Auch NIBC Direct verabschiedet sich von 2 vorm Komma

NIBC Direct LogoAuch im Jahr 2013 scheint sich die deutliche Abwärtstendenz auf dem deutschen Tagesgeldmarkt unvermindert fortzusetzen. Denn heute muss ich euch schon wieder eine Zinssenkung vermelden. Mit der NIBC Direct handelt es sich dabei leider erneut um einen Anbieter, der zur Spitzengruppe gehört.

Doch genug der Vorrede, nun erstmal „Butter bei die Fische“: Mit heutiger Wirkung geht es bei den Niederländern herunter von bislang 2,0 auf nun 1,8 Prozent.

Nur noch zwei Anbieter mit 2 vorm Komma

Damit verbleiben an der Spitze der Vergleiche nur noch zwei mir bekannte Anbieter, die beim Tagesgeld eine 2 vorm Komma bieten: RaboDirect und die net-m Privatbank 1891.

Bei beiden handelt es sich noch um recht neue Anbieter, daher ist schwer einzuschätzen, wie lange sie ihren Zinssatz von 2,0 Prozent noch anbieten werden. Die net-m Privatbank 1891 gibt aber nach aktuellem Stand bis zum 31.03.2013 eine Zinsgarantie, sodass man bei ihr bis zum Ende des aktuellen Quartals sicher vor Senkungen wäre.

Ich persönlich würde (aus eigener Erfahrung heraus) vor allem zu MoneYou raten. Hier erhält man zwar „nur“ 1,9 Prozent, bei dieser Bank kann man sich aber relativ sicher sein, dass man einen Zinssatz erhält, mit dem man konstant zur Spitze der Vergleiche gehört. Denn dies haben die bisherigen Erfahrungen mit dieser Bank gezeigt.

Für Neukunden auch Cortal Consors attraktiv

Alle bis hierhin in diesem Blog-Artikel genannten Anbieter machen übrigens keinen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden, was ich grundsätzlich positiv finde. Dennoch will ich hier auch noch das Angebot von Cortal Consors erwähnen, das aber nur für Neukunden gilt.

Dort erhält man aufs Tagesgeld einen Zinssatz von 1,85 Prozent. Das Besondere daran: Dieser Zinssatz wird für volle 12 Monate ab Kontoeröffnung garantiert (auf bis zu 50.000 Euro). Man ist also gefeit vor weiteren Zinssenkungen, die in den nächsten Wochen und vielleicht auch Monaten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch folgen werden.

NIBC Direct senkt auch Festgeldzinsen

Zurück zur NIBC Direct: Wer hier Kunde ist, hat durch die Zinssenkung keinen wirklichen Anreiz zum Wechseln. Denn auch mit dem neuen Zinssatz von 1,8% gehört sie zum (erweiterten) Kreis der Top-Anbieter.

Übrigens verschlechterte die NIBC Direct in diesem Zuge auch die Konditionen für ihre kurzfristigen Festgelder mit den Laufzeiten von bis zu einem Jahr. Bestandskunden wird aber bis zum einschließlich 23. Januar 2013 die Möglichkeit geboten, innerhalb des Online-Bankings ein Festgeldkonto zu den alten Konditionen anzulegen, was ich sehr fair finde.

PS: Vielen Dank für die Hinweise auf die Neuigkeiten bei der NIBC Direct hier in den Blog-Kommentaren! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.