Kurz gemeldet: Zwei Zinssenkungen und ein neues Logo

Wieder einmal habe ich zwei Zinssenkungen zu vermelden. Glücklicherweise geht es heute wieder um Ausgangszinssätze, die ohnehin nicht für die Spitze der Vergleiche reichen, insofern sind sie für die meisten Zinsjäger wohl leicht zu verdauen. 🙂

Cortal Consors geht runter auf 1,25 Prozent

Los geht es mit Cortal Consors. Hier wird vielleicht noch der eine oder andere von euch etwas Geld liegen haben, da Cortal Consors ja immer mal wieder interessante Konditionen für Neukunden bietet. Wenn man nicht aufpasst, verpasst man dann aber den Termin, ab dem dann die Bestandskundenzinsen gelten… 😉

Bislang lagen letztere bei 1,5 Prozent, was nicht allzu schlecht, aber im Vergleich mit den Topanbietern auch alles andere als gut ist. Dieser Zinssatz sank nun mit Wirkung zum gestrigen Montag, 16.07.2012 auf 1,25 Prozent. Wer dort noch Tagesgeld zu den regulären Konditionen liegen hat, für den könnte es sich daher also sehr lohnen, mit anderen Tagesgeldkonten zu beschäftigen. 😉

Die sehr attraktive Neukundenaktion von Cortal Consors hingegen bleibt bislang von einer Zinssenkung verschont. Hier werden auf Einlagen bis 50.000 Euro weiterhin hervorragende 2,4 Prozent geboten. Und das für ein volles Jahr lang garantiert. Als kleines Leckerli obendrauf gibt es noch eine quartalsweise Zinsgutschrift und somit einen feinen Zinses-Zins-Effekt. 🙂

Wenn euch dieses Angebot reizt, so gelangt ihr hier zur Aktionsseite. Ich würde da auch schnellstmöglich zuschlagen, denn man weiß nicht, wie lange es noch gilt und der Zinstrend zeigt gerade ganz klar nach unten…

Postbank senkt schwaches Niveau nochmals herab

Auch die Postbank senkt ihre Zinsen aufs Tagesgeldkonto. Wobei man hier auch gar nicht einfach so von einem „Tagesgeldkonto“ reden kann. Denn das gibt es bei der Postbank alleine nicht, sondern man muss dafür zunächst ein Girokonto eröffnen. Und dieses ist nicht bedingungslos kostenlos.

Somit wird diese Meldung wohl nur die wenigsten typischen Tagesgeldzinsjäger interessieren: Für Bestandskunden geht es bei der Postbank von ohnehin schon schwachen 0,75 auf 0,65 Prozent (auf Einlagen bis 500.000 Euro).

Auch hier bleibt die Neukundenaktion unberührt. Die Postbank lockt sogar mit 2,5 Prozent für sechs Monate garantiert. Allerdings werden diese nur auf bis zu 10.000 Euro gezahlt – für mehr Geld gelten dann die Bestandskunden-Konditionen. Außerdem bleibt der Haken mit der Eröffnung eines potenziell kostenpflichtigen Girokontos. Wen es dennoch zur Postbank zieht, der wird hier fündig.

Ansonsten würde ich aber eher die GEFA-Bank empfehlen: Hier erhalten Neukunden ebefalls für sechs Monate garantiert 2,5 Prozent Zinsen. Allerdings wird hier eine Mindestanlage von 10.000 Euro verlangt. Im Gegenzug gibt es aber eine mit 500.000 Euro aber sehr, sehr hohe Maximalgrenze der Anlage und außerdem ist der aktuelle Bestandskundenzinssatz mit 2,0 Prozent deutlich attraktiver als bei der Postbank mit ihren schmalen 0,65 Prozent. Zur Aktions-Seite der GEFA gelangt ihr hier.

1822direkt - Die clevere Direktbank.1822direkt mit neuem Logo

Abschließen will ich die heutigen Kurzmeldungen mit einer „harmlosen“ News: Die 1822direkt verpasst sich ein neues Logo (siehe links). Im neuen Logo wird die Zugehörigkeit zur Frankfurter Sparkasse deutlich kommuniziert. Offenbar erhofft man sich davon einen erheblichen Vertrauenstransfer – denn schließlich bietet die 1822direkt durch ihren Tochterstatus zur Frankfurter Sparkasse auch die entsprechende Sicherheit. Offensichtlich will man dieses Argument künftig stärker für sich nutzen.

Außerdem will die 1822direkt die Benennung ihrer verschiedenen Angebote vereinfachen. So wird beispielsweise das bisherige „1822direkt-ZinsCash“ in ein schlichtes „Tagesgeld“ umbenannt. Ich kann sowas nur begrüßen, da ich die bisherige Bezeichnung überflüssig und ganz und gar nicht als eingängig empfand.

An den Konditionen fürs Tagesgeldkonto ändert sich aber vorerst nichts: Hier erhalten Neukunden weiterhin 2,3 Prozent bis zum 01.12.2012 garantiert. Also ein durchaus ordentliches Angebot. Eine Mindestanlage wird nicht verlangt und nach oben hin sind die Konditonen bis 250.000 Euro gültig. Dieses Angebot findet ihr hier.

Bestandskunden erhalten übrigens ein schmales Prozent aufs Tagesgeld. Falls ihr euch für das Neukundenangebot begeistert, solltet ihr nach Ablauf der Zinsgarantie am 01.12.2012 also unbedingt einen Zinsvergleich machen. Oder aber von vornherein zu einem Anbieter wechseln, der konstant hohe Zinsen für alle Kunden bietet. Empfehlen kann ich da derzeit aus eigener Erfahrung heraus vor allem MoneYou.

3 Gedanken zu „Kurz gemeldet: Zwei Zinssenkungen und ein neues Logo

  1. Cosmos Direkt bietet 2,5 % aufs Tagesgeld ab 1000 Euro mindesteinlage + quartalsweise Zinsgutschrift, also damit z.Z das Beste angebot auf dem Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.