ING DiBa senkt Tagesgeldzinsen für Bestandskunden

Tagesgeld ING DiBaZwar ist die ING DiBa in Bezug auf den Zinssatz bei weitem nicht Spitzenreiter der Tagesgeldvergleiche, aber dennoch ist sie, was die Anzahl der geführten Tagesgeldkonten betrifft, Marktführer in Deutschland.

Darum hat diese Meldung eine besondere Relevanz, denn es ist zu befürchten, dass sie eine Signalwirkung für den gesamten Markt hat.

Senkung auf 0,8 Prozent

Doch was ist überhaupt passiert? Folgendes: Die ING DiBa senkt ihren Zinssatz für Tagesgeld-Bestandskunden von bislang glatt 1,0 Prozent auf 0,8 Prozent. Dies teilt sie ihren Kunden über das Online-Postfach mit. Die „magische“ 1%-Grenze wird damit also deutlich unterschritten.

Gültig ist der Zinssatz für Einlagen bis 250.000 Euro – darüber werden sogar nur noch 0,5 Prozent gezahlt. Wirksam wird die Zinssenkung zum kommenden Monatswechsel, also zum 01. Juli 2014.

Neukunden-Zinssatz ebenfalls betroffen?

Ob auch die Neukunden-Konditionen im diesem Zuge reduziert werden, ist noch nicht bekannt. Bislang liegen diese bei 1,25 Prozent für die ersten vier Monate – danach gibt es die Bestandskunden-Konditionen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die ING DiBa den Zinssatz für Neukunden vor gar nicht allzu langer Zeit einmal mit dem Argument reduziert hatte, dass die Konditionen für neue und alte Kunden nicht zu weit auseinander liegen sollten.

Daher würde ich davon ausgehen, dass auch bei den Neukunden-Konditionen reduziert wird. Wer sich noch die alten 1,25 Prozent für vier Monate sichern will, sollte sich daher sputen und gleich hier ein Konto beim Marktführer eröffnen.

Konkurrenz bietet deutlich mehr

Oder aber am besten gleich zu einem anderen Anbieter wechseln. Denn wie ich eingangs bereits andeutete, hat die ING DiBa zwar die meisten Kunden, jedoch bei weitem nicht die besten Konditionen. Diese Zeiten liegen lange zurück.

Ich würde daher zu einem Wechsel zu MoneYou oder der Renault Bank Direkt raten. Bei beiden Banken sind derzeit 1,3 Prozent erhältlich. Und das nicht nur im Rahmen einer Neukunden-Aktion, sondern für alle Kunden. Mehr bietet unter diesem Umständen derzeit niemand.

Selbst wenn es auch bei denen eine Zinssenkungen geben sollte, wird man mit allergrößter Wahrscheinlichkeit noch immer mit an der Spitze und deutlich vor der ING DiBa liegen. Und selbst falls nicht, so kann man ja jederzeit wechseln. 😉

Zur Kontoeröffnung bei der Renault-Bank gelangt ihr hier und zu der bei MoneYou hier.

Ein Gedanke zu „ING DiBa senkt Tagesgeldzinsen für Bestandskunden

  1. Die Bank of Scotland zieht mit:
    …“ab dem 7. August 2014 auf 0,8 % p.a.“

    Jetzt wird wohl flächendeckend die 1%-Mauer nach unten durchbrochen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.