Vor einem guten halben Jahr startete die Comdirect Bank eine limitierte Aktion, bei der man auf bis zu 5.000 Euro einen Aktions-Zinssatz in Höhe von stattlichen 3,5% erhalten sollte. Allerdings nur für ein halbes Jahr garantiert, was aber dennoch sehr reizvoll war. Der eine oder andere (so auch ich) dürfte im Rahmen dessen ein Konto eröffnet haben.

Daher nun von mir an dieser Stelle der Hinweis: Das halbe Jahr ist jetzt um! Somit sollte man in Betracht ziehen, sein Geld bei der Comdirect wieder abzuziehen. Denn der reguläre Zinssatz ist mit 1,75% (also exakt die Hälfte des Aktionszinssatzes) im Vergleich eher als schwach einzuordnen.

Ich jedenfalls habe mein Geld direkt wieder zurückgeholt. Da die Zinsen bei der Comdirect quartalsweise gutgeschrieben werden, lohnt sich also auch am 30.06.2011 nochmal der Blick auf das Tagesgeldkonto bei der Comdirect, um dann auch noch die aufgelaufenen Zinsen zu holen, die jetzt ja noch nicht gebucht sind. Oder ihr kündigt einfach direkt. Im Normalfall wird dann das Konto per sofort abgewickelt und ihr erhaltet auch unverzüglich eure Zinsen (zumindest ist das bei den meisten anderen Banken so).

Tja, und nun stellt sich natürlich die Frage: Wohin mit dem Geld von der Comdirect? Ich persönlich favorisiere da weiterhin (wie schon seit rund einem Jahr) generell die Bank of Scotland (BoS). Denn sie bietet mit 2,3% (bzw. ab dem 31.05.2011 sogar 2,4%) einen hervorragenden Zinssatz. Neukunden erhalten außerdem noch eine Prämie in Höhe von 30 Euro.

Zwar gibt es mit der Bank11 noch eine Bank, die mit 2,45% ein klitzekleines bisschen mehr Zinsen bietet. Mein persönlicher Favorit bleibt aber dennoch die Bank of Scotland, da ich dort aus meiner Erfahrung heraus davon ausgehen kann, dass sich die Zinsen sehr wahrscheinlich dauerhaft an der Spitze des Vergleiches bewegen. Eine solche Einschätzung ist bei der Bank11 nicht möglich, da sie erst seit diesem Jahr existiert.

Zudem habe ich bei der Bank of Scotland schon persönliche Erfahrungen gemacht – und zwar sehr, sehr gute. Auch auch die Stiftung Warentest hat die BoS mehrfach ausgezeichnet. Um mich da wegzulocken muss man mir schon einen größeren Zinsabstand bieten als nur 0,05 Prozentpunkte. 😉