Mit dem heutigen Tage hat die Volkswagenbank von jetzt auf gleich den Neukunden-Zinssatz für ihr Tagesgeldkonto gesenkt. Und zwar von bislang 1,4 auf künftig 1,1 Prozent.
Damit verlässt sie nicht nur den bisherigen Platz ganz oben an der Spitze (denn mehr bot und bietet derzeit niemand), sondern rutscht gleich regelrecht ab.
Rahmenbedingungen bleiben unverändert
Weiterhin wird der Zinssatz für Neukunden vier Monate lang ab Kontoeröffnung auf maximal 50.000 Euro garantiert. Das ist inzwischen allerdings praktisch egal, da der neue Zinssatz eh zu unattraktiv ist. 😉 (Das gleiche gilt übrigens auch für den Bestandskundenzins, der aber weiterhin unverändert bei 0,6 Prozent liegt.)
Cortal Consors und VTB Direkt mit besseren Offerten
Ich empfehle für Neukunden daher stattdessen Cortal Consors. Dort erhält man mit 1,2 Prozent zwar nur etwas mehr als bei der VW-Bank, der große Vorteil liegt dort aber in einem anderen Punkt: Diese Konditionen werden für volle 12 Monate ab Kontoeröffnung garantiert. Ebenfalls gibt es hier eine Limitierung auf 50.000 Euro. Zur entsprechenden Kontoeröffnung gelangt ihr hier.
Minimal mehr wäre mit 1,25 Prozent noch bei der VTB Direkt zu bekommen. Bei dieser werden die Konditionen für Neukunden jedoch „nur“ bis zum 31.03.2015 garantiert, also nicht ganz so lange wie bei Cortal Consors. Jedoch hat man bei der VTB Direkt den Vorteil, dass es keine Deckelung des Höchstbetrages gibt.
Allerdings sollte man dort aber nicht mehr als 100.000 Euro anlegen, da nur bis zu diesem Betrag die Einlagen über die österreichische Einlagensicherung abgedeckt sind. Wenn euch dieses Angebot reizt, werdet ihr hier fündig.
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch das Angebot der CreditPlus, die für ihr dreimonatiges Festgeld derzeit 1,5 Prozent zahlt.