Nun ist auch die Volkswagenbank aus Braunschweig wieder einmal mit einer Zinssenkung „dran“: Ab sofort erhalten Neukunden nur noch 1,25 Prozent; bislang waren es 1,4 Prozent. Gewährt wird dieser Zinssatz für sechs Monate ab Kontoeröffnung und nur auf Einlagen bis maximal 50.000 Euro.
Nach den sechs Monaten bzw. für Einlagen über 50.000 Euro wird der Bestandskundenzinssatz gezahlt, der aktuell bei im Vergleich ziemlich schwachen 0,7 Prozent für die Online-Kontoführung liegt. Eine Offline-Kontoführung ist auch möglich; dann werden jedoch sogar nur 0,6 Prozent gezahlt.
Cortal Consors mit deutlich besserem Paket
Die Verschlechterung des Zinssatzes bei der VW-Bank ist zwar bedauerlich, aber kein Beinbruch. Denn es gibt ein ziemlich gut vergleichbares Angebot, dass jedoch deutlich besser ist – sogar im Vergleich mit den alten Konditionen der Volkswagenbank. Namentlich handelt es sich dabei um Cortal Consors. Dort werden nach wie vor 1,4 Prozent gezahlt und gültig ist dies hier ebenfalls auf Einlagen bis maximal 50.000 Euro.
1,4 Prozent für 12 Monate garantiert
Neben dem höheren Zinssatz ist der ganz entscheidende Vorteil aber dieser hier: Der Zinssatz wird für 12 Monate (also ein volles Jahr lang!) ab Kontoeröffnung garantiert. In einer Zeit, in der Zinssenkungen an der Tagesordnung sind, ist ein solches Angebot natürlich höchstgradig attraktiv.
Daher sollte man es sich bei Interesse am besten sofort sichern, da man nicht sicher sein kann, dass es so noch lange gilt. Zur Aktionsseite von Cortal Consors gelangt ihr hier.
Nach Zinsgarantie unbedingt vergleichen
Der Bestandskundenzinssatz ist mit 0,8 Prozent ebenfalls noch etwas besser als der bei der Volkswagenbank. Aber bei beiden Neukundenangeboten würde ich nach Ablauf der Zinsgarantie ohnehin dringend anraten, sich nach einem anderen Anbieter umzusehen. Denn die Bestandskundenzinsen sind im Vergleich mit den Top-Anbietern bei beiden schwach.
Somit würde ich nur die (sehr, sehr gute!) Zinsgarantie mitnehmen, dann aber „Lebewohl“ sagen. Oder aber von vornherein zu einem Anbieter greifen, der sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden stetig hohe Zinsen bietet, wie zum Beispiel MoneYou.
Danke für Deinen Hinweis und entschuldige bitte, dass die Freischaltung des Beitrages so lange dauerte. Er war im Spamordner gelandet, da hatte ich ihn bis heute übersehen.
Zum Angebot: Das ist in der Tat spitzenmäßig! Ich werde es in den nächsten Kurzmeldungen mit unterbringen und die Übersicht der kurzfristigen Festgelder (http://www.tagesgeldblog.com/tagesgeldempfehlungen/kurzfristige-festgelder-fuer-tagesgeldanleger/) anpassen.
PS: Ich sehe gerade, dass die Autobank auch beim Tagesgeld respektabel liegt: 1,37 Prozent.
PS: Ich habe mich umentschieden. Ich werde gleich heute noch einen kleinen separaten Artikel dazu schreiben. 🙂
Autobank ag zahlt nun für 12 monate festgeld 1,67%
http://autobank-einlagen.de/festgeld.php
allerdings mind.Anlage 5000 Eur