Nun ist auch von der NIBC Direct wieder einmal eine Zinssenkung zu vermelden: Von bislang 1,8 Prozent geht es mit heutiger Wirkung (13. Februar 2013) zurück auf 1,65 Prozent.
Bei der NIBC Direct finde ich dies besonders „bedenklich“. Denn es ist eine der wenigen Banken an der Spitze der Vergleiche gewesen, die hohe Konditionen auch für Bestandskunden bietet und nicht nur im Rahmen von Neukunden-Aktionen.
Zudem gehört sie dauerhaft mit zur Spitze – zwar nur selten ganz oben, aber immer irgendwie mit dabei.
Konkurrenz bietet bis zu 2% – aber nur für Neukunden
Mit 1,65 Prozent gehört sie aber zwar weiterhin zur erweiterten Spitzengruppe, allerdings nicht zur Spitze der Vergleiche. Allerdings ist noch relativ deutlich mehr möglich derzeit: Im Rahmen von Neukunden-Aktionen sogar bis zu 2,0 Prozent. Allerdings nur mit Einschränkungen.
Für Bestandskunden sind in der Spitze wenigstens noch bis zu 1,85 Prozent zu haben, also 0,2 Prozentpunkte mehr als bei der NIBC Direct. Da könnte man über einen Wechsel durchaus nachdenken, wie ich finde.
Auch Festgelder betroffen
Und auch bei den Festgeldkonten mit kurzen Laufzeiten spielte die NIBC Direct zuletzt stets oben mit. Doch leider auch hier gab es mit heutiger Wirkung eine Zinssenkung. Vor allem die sechs Monate mit 1,9 Prozent waren dabei in er jüngeren Vergangenheit interessant gewesen – nun werden hierfür aber nur noch 1,6 Prozent gezahlt.
Doch glücklicherweise gibt es auch hier weiterhin mindestens eine gute Alternative. Im Fall von sechs Monaten ist dies im besten mir bekannten Fall MoneYou, die für diese Laufzeit aktuell 1,80 Prozent zahlt.
Ein noch besserer Tipp ist da aber vermutlich Cortal Consors mit 1,85 Prozent (auf bis zu 50.000 Euro). Hierbei handelt es sich zwar um eine Tagesgeld-Neukundenaktion, aber es ist trotzdem mehr als in der Spitze beim 6-monatigen Festgeld herauszuholen. Und man hat trotzdem Zinssicherheit, denn es wird eine Zinsgarantie von 12 Monaten ausgesprochen. Das Geld ist dabei dann trotzdem täglich verfügbar.
Man schließt Festgeld ab, um in 1 Monat nicht auf 1,0% mit dem Tagesgeld zurückzufallen. Das Risiko steigender Zinssätze kann man im Moment bei Laufzeiten unter 2 Jahren vernachlässigen.
Das sieht auf den ersten Blick in der Tat kurios aus und lässt weitere Zinssenkungen beim Tagesgeld erwarten. 🙁
Tagesgeld: 1,65 Prozent
6 Monate Festgeld: 1,60 Prozent
Da schließe ich doch kein Festgeld ab, wenn es auf das Tagesgeld mehr gibt…
Sehr komisch.