MoneYou senkt Tagesgeld auf 0,70 Prozent (Update)

moneYou TagesgeldDie schlechten Nachrichten reißen einfach nicht ab. Denn der laut Stiftung Warentest beste dauerhaft gute Anbieter von Tagesgeld senkt erneut seine Zinsen: Mit Wirkung zu Donnerstag, 02. Juni 2016, geht es bei MoneYou herunter von 0,85 Prozent auf dann nur noch 0,70 Prozent. Darüber informierte die Bank heute per E-Mail.

Das ist eine vergleichsweise deutliche Senkung. Und sooo lange ist die letzte Zinssenkung bei den Niederländern noch gar nicht her. Daher kommt diese abermalige Herabsetzung für mich persönlich ziemlich überraschend. Zuletzt lag bei MoneYou üblicherweise ein längerer Zeitraum zwischen zwei Zinssenkungen als nicht einmal zwei Monate.

Mit Zinsgarantie gegen Senkungen absichern

Tja, aber was soll man dagegen tun? Die Tendenz ist eindeutig – auch bei der Konkurrenz. Daher empfiehlt sich in dieser Zeit ein Angebot mit Zinsgarantie ganz besonders, um sich gegen Zinssenkung für einen gewissen Zeitraum abzusichern. Die längste Zinsgarantie bietet derzeit mit großem Abstand weiterhin die Consorsbank an.

Bei ihr sind für ein volles Jahr lang garantiert glatt 1,0 Prozent aufs Tagesgeld zu haben. Zwar nur auf maximal 20.000 Euro, aber immerhin. In meinen Augen ist das derzeit unterm Strich das mit Abstand attraktivste Tagesgeldkonto. Für mein eigenes Geld wird das auch die nächste Station sein.

MoneYou senkt auch Festgeldzinsen

Noch einmal zurück zur MoneYou: Auch bei den beiden Festgeldlaufzeiten (6 Monate und 1 Jahr) der sinken die Zinsen zum gleichen Datum spürbar. Für sechs Monate geht es herunter von 0,90 auf 0,75 Prozent und für die einjährige Laufzeit von 1,0 auf 0,80 Prozent. Bei beiden Laufzeiten lag sie bislang in der Spitzengruppe.

Als Bestandskunde hat man aber noch die Chance, ein Festgeldkonto zu den alten Konditionen abzuschließen, sofern man dies bis einschließlich Mittwoch tut. Bei interesse solltet ihr das also tun. Denn von steigenden Zinsen würde ich in absehbarer Zeit erst einmal nicht ausgehen… 🙁

PS: Vielen Dank für die Hinweise auf diese Zinssenkung an euch aufmerksame Leser!

Update vom 01. Juni 2016

MoneYou verschob die Zinssenkungen beim Tagesgeld und beim Festgeld um fünf Tage auf den 07. Juni 2016. Somit kommt man noch ein paar Tage länger in den Genuss der alten Zinsen und kann sich in dieser Zeit noch die alten Festgeld-Konditionen sichern. Hintergrund sind technische Probleme an den vergangenen beiden Tagen, die dazu führten, dass man zeitweise kein Zugriff aufs Konto hatte und daher keine Festgeldkonten abschließen konnte.

9 Gedanken zu „MoneYou senkt Tagesgeld auf 0,70 Prozent (Update)

  1. Und Dir vielen Dank für diesen interessanten Erfahrungbericht. Ich denke, das ist auch für einige andere eine hilfreiche Info! 🙂

    @Anonymous: Hmmm, da war ich wohl auch zu früh mit dem kündigen. Allerdings fahre ich mit den 1,0 Prozent bei der Consorsbank derzeit noch besser als mit Barclays. 😉 Danke aber auch für diese Info!

  2. entgegen der Info auf der Website bei MoneYou ist es durchaus auch als Neukunde noch möglich die aktuellen Zinsen mitzunehmen.
    Gestern Nachmittag das Konto eröffnet, mit VideoIdent verifiziert, Geld überwiesen und heute, 24h später, ist das Geld verfügbar und das Festgeld-Konto soeben eröffnet.

    Vielen Dank für den tollen Blog, den ich sonst bisher nur still verfolge! 🙂

  3. Barclay Bank: Kunden der alten 3 Jahres Aktion bekommen aktuell noch 0,75% aufs Tagesgeld. Manchmal rechnet es sich mit dem Kündigen etwas zu warten.

  4. Aufgrund der Tatsache, dass die Server zeitweise ausgefallen waren, verlängert Moneyou die Frist auf den 7.6.

    Original-Wortlaut:

    am 30. Mai 2016 haben wir Sie über die geplante Zinsänderung zum 2. Juni 2016 informiert. Aufgrund einer technischen Störung war es zeitweise am 30. und 31. Mai nicht allen Kunden möglich auf die persönliche Seite zuzugreifen und somit weitere Festgelder zu alten Konditionen anzulegen.
    Um dies allen Kunden bequem zu ermöglichen, werden wir unsere Zinssätze erst zum
    7. Juni 2016 anpassen. MoneYou Kunden können noch bis zum 6. Juni 2016 weitere Festgelder zu den alten Konditionen abschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.