Lange Zeit galt hier im Blog die „Meine Bank. Nieder­bayern-Oberpfalz eG“ (kurz: Meine Bank NO) als kleiner Gehemtipp. Denn anfangs bot die ehemalige PSD-Bank Niederbayern-Oberpfalz einen sehr hohen Tagesgeldzinssatz von glatt 1,0 Prozent, was für heutige Zeiten sensationell hoch ist. Erst recht, wenn der Zinssatz auch an Bestandskunden gezahlt wird, was hier erfreulicherweise der Fall war.

Allerdings gab es schon immer den Haken, dass diese hohen Zinsen nur auf maximal 10.000 Euro gelten. Das schränkte die Attraktivität der Offerte dann doch ziemlich ein. Für viele war sie aber noch immer interessant.

Schrittweise Zinssenkung auf nun 0,40 Prozent

Schrittweise wurden die Zinsen dafür aber immer mal wieder gesenkt und nun war es schon wieder so weit. Seit dem 26. Februar 2018 werden nur noch 0,4 Prozent aufs Tagesgeld gezahlt. Und zwar weiterhin nur auf maximal 10.000 Euro. Darüber sind es dann maximal nur noch 0,25 Prozent (dieser Zinssatz blieb unverändert).

Ärgerlicherweise bekommt man das als Kunde nur mit, indem man sich aktiv über den Zinssatz des Geldhauses informiert. Eine Nachricht per Newsletter oder ähnliches, wie man sie bei vielen anderen Banken in solchen Fällen erhält, gibt es leider nicht. Das finde ich nicht sehr kundenfreundlich und auch nicht zeitgemäß.

Eher erweckt es denn Eindruck, als würde man diese Transparenz ganz bewusst nicht bieten wollen und hofft darauf, dass die Kunden es nicht mitbekommen. Was vermutlich auch in vielen Fällen passieren wird. Nicht zuletzt deswegen widme ich der Zinssenkung dieen Blogeintrag. 😉

Andere Banken mit besserem Gesamtpaket für Bestandskunden

Daher sind hier andere Banken für Bestandskunden insgesamt attraktiver. Ganz vorne stehen da weiterhin MoneYou und die Renault Bank. Beide bieten ebenfalls einen Zinssatz von 0,40 Prozent – allerdings nicht begrenzt auf den schmalen Betrag von 10.000 Euro.

Außerdem erhält man bei diesen Banken jeweils eine Info per E-Mail, wenn die Zinsen gesenkt werden und man der Zusendung solcher Informationen nicht widersprochen hat.

Bei der Renault Bank kann man als Neukunde darüber hinaus sogar noch für 3 Monate lang garantiert einen Zinssatz von 0,60 Prozent bekommen. Das macht sie noch einmal eine Nuance attraktiver.