Kurz gemeldet: Zinssenkungen und kleine Prämie

Heute habe ich für euch wieder ein paar kleine aktuelle Kurzmeldungen mitgebracht. In erster Linie geht es leider mal wieder um Zinssenkungen der größten bzw. relevantesten Anbieter von Tagesgeldern.

Aber es gibt auch eine kleine Prämien-Möglichkeit für Bestandskunden der ING DiBa. Doch dazu am Ende mehr – zunächst zu den Zinssenkungen:

1822direkt senkt Bestandskunden-Zins

Ohnehin bot die 1822direkt mit 1,1 Prozent für Bestandskunden im Vergleich einen sehr, sehr schwachen Zinssatz. Dieser wurde nun noch einmal herabgesetzt: Seit dem gestrigen Freitag liegt die Verzinsung bei nur noch glatt 1,0 Prozent. Der Zinssatz gilt für Beträge bis 500.000 Euro – darüber werden sogar nur noch 0,5 Prozent gezahlt. Angesichts der Inflationsrate von knapp 2,0 Prozent erleidet man mit seinem Ersparten effektiv also einen deutlichen Wertverlust.

Die Neukunden-Aktion der 1822direkt bleibt davon unberührt. Hier werden weiterhin sehr gute 2,3 Prozent geboten. Allerdings ist der Zinssatz befristet bis zum 04.10.2012 – danach gilt man dann ebenfalls als Bestandskunde und man sollte unbedingt über einen Wechsel nachdenken. Darum erwähne ich hier auch immer wieder den Bestandskunden-Zinssatz der 1822direkt.

„Tagesgeld“ der Ikano-Bank sinkt auf 2,41 Prozent

Auf wesentlichem höherem Niveau für Bestandskunden bewegt sich die Ikano-Bank. Allerdings habe ich „Tagesgeld“ hier nicht ohne Grund in Anführungsstrichen geschrieben, denn es handelt sich um kein klassisches Tagesgeldkonto. Stattdessen wird hier das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto hoch verzinst.

Gemeinsam hat dieses Konto mit einem „normalen“ Tagesgeldkonto, dass es täglich verfügbar ist. Was jedoch viele – und so auch mich – bei der Kreditkarten-Variante stört, ist, dass Auszahlungen nicht ausschließlich auf das eigene Referenzkonto möglich sind, sondern theoretisch überall hin. Denn die Kreditkarte ist schließlich ein normales Zahlungsmittel. Ich persönlich würde mich nicht so gut damit fühlen, dort dann mein ganzes Geld liegen zu haben.

Wer das entspanter sieht und bei der Ikano-Bank Kunde ist (oder werden möchte), den dürfte interessieren, dass der Zinssatz von 2,51 auf 2,41 Prozent gesenkt wurde. Das ist weiterhin ein hervorragender Wert. Allerdings bieten auch andere Banken vergleichbare Zinsen – ohne dass man dort eine Kreditkarte haben müsste.

Amsterdam Trade Bank senkt auf 2,4 Prozent

Auch die Amsterdam Trade Bank (ATB) hat ihren Zinssatz gesenkt: Hier ging es von 2,6 auf 2,4 Prozent zurück. Auch dies ist weiterhin ein Spitzenwert.

Allerdings gestaltet sich die Kontoeröffnung und -führung bei der ATB etwas komplizierter, was mich persönlich davon abhält, dort Kunde zu werden. Ich hatte das mal in einem separaten Artikel näher ausgeführt.

ING DiBa belohnt Sparplan-Einrichtung

Für Bestandskunden der ING DiBa gibt es seit kurzem die Möglichkeit, eine kleine Prämie von 10 Euro zu erhalten. Und zwar dann, wenn ihr erstmalig einen Sparplan einrichtet. Voraussetzung dafür ist, dass monatlich mindestens 100 Euro zugunsten des Extra-Kontos gespart werden und der Sparplan spätestens bis zum 22. Juni 2012 eingerichtet wurde. Laufen muss das ganze dann mindestens bis Nikolaus, also dem 06. Dezember 2012. Erst dann gibt es die Prämie.

Wenn ihr ohnehin Neukunden bei der ING DiBa werden wollt, könnt ihr außerdem noch eine Prämie in Höhe von bis zu 50 Euro erhalten. Voraussetzung dafür ist eine Kontoeröffnung bis zum 15.06.2012 und eine Ersteinzahlung von mindestens 5.000 Euro. Außerdem erhalten Neukunden für sechs Monate garantiert einen Zinssatz von 2,25 Prozent. Bestandskunden erhalten derzeit leider nur 1,5 Prozent. Zum sehr guten Neukunden-Angebot gelangt ihr hier.

Weitere Prämienaktionen anderer Tagesgeldanbieter findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.