Klarna mit 1,2 Prozent für 1 Jahr

Üblicherweise erwähne ich Anbieter ohne Kontoführung nach deutschem Recht hier so gut wie gar nicht.

Denn bei diesen ist es nicht möglich, einen Freistellungsauftrag zu stellen und man ist ganz allein für die (nachträgliche) Versteuerung der Zinseinkünfte (im Rahmen der Steuererklärung) verantwortlich. Denn die Zinsen werden ohne Abzüge ausgezahlt. Das ist zwar kein wirkliches Drama, aber manche (oder vielleicht auch nur ich ;-)) empfinden das als „unbequem“.

Klarna ragt heraus

Heute mache ich aber mal eine Ausnahme. Es geht um die einjährige Laufzeit von Klarna, auf die ich in den Kommentaren und per E-Mail mehrere Hinweise erhielt (dafür wieder einmal vielen lieben Dank!). Für diese Laufzeit werden hervorragende 1,2 Prozent geboten.

Da kann aktuell kein Anbieter mit Kontoführung nach deutschem Recht auch nur ansatzweise mithalten. Daher könnte dies den „Mehraufwand“ (so er denn überhaupt als solcher empfunden wird) durchaus rechtfertigen. 😉

Keine Abstriche bei Einlagensicherheit

Und Abstriche bei der Verlässlichkeit Einlagensicherung muss man auch nicht machen. Denn bei diesem Angebot kommt die schwedische Einlagensicherung zum Tragen, die von der Stiftung Warentest und Finanztest als verlässlich angesehen wird und auch sonst breite Anerkennung genießt.

Allerdings kann es sein, dass diese aufgrund von Währungsschwankungen etwas niedriger ausfällt als in Deutschland. Zwar wird euer Geld in Euro angelegt, die Einlagensicherung bezieht sich aber auf schwedische Kronen. Deren Gegenwert liegt derzeit bei rund 89.000 Euro. Daher solltet ihr sicherheitshalber nicht mehr als 85.000 Euro anlegen. So zumindest die Empfehlung von Finanztest.

Wer sich für dieses Angebot interessiert, sollte schnell zur Kontoeröffnung schreiten. Denn die Erfahrung zeigt, dass die Aktionen bei der Klarna auch schnell wieder beendet sind.

Das Gute ist, dass man sein Geld sofort überweisen kann und sich so den Zinssatz für die vereinbarte Laufzeit sichert. Die Identitätsfeststellung kann dann noch nachgeholt werden.

PS: Ebenfalls sehr gut sind die 0,82 Prozent für drei Monate. Die übrigen Laufzeiten sind hingegen nicht so herausragend.

1 thought on “Klarna mit 1,2 Prozent für 1 Jahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.