Offenbar sind bei den Anbietern von Tagesgeld gerade Zinsaktionen schwer in Mode. Denn die PSA Direktbank macht da nun auch „mit“.

Heute begann eine Aktion, in deren Rahmen sich sowohl neue als auch bestehende Kunden zusätzlich zum regulären Zinssatz einen garantierten Bonuszins von 0,15 Prozent sichern können. Da der reguläre Zinssatz derzeit bei 0,25 Prozent liegt, würde man nach jetzigem Stand bei insgesamt sehr ordentlichen 0,40 Prozent landen.

Aktion gilt nur für „neues Geld“

Wie so oft ist auch hier die Voraussetzung, dass man „neues Geld“ (mindestens 1.000 Euro) einzahlen muss, das bisher auch nicht anderweitig bei der PSA angelegt war (zum Beispiel als Festgeld), sondern von einem „externen Konto“ kommt. Es werden also diejenigen Kunden belohnt, die der Bank „untreu“ wurden und ihr Geld anderweitig geparkt haben. Und eben neue Kunden, deren Geld ja ohnehin „neu“ bei der Bank ist.

Garantie bis Anfang Mai 2019

Garantiert wird der Bonuszins von 0,15 Prozent bis zum 03. Mai 2019. Das klingt erstmal vielleicht länger als es eigentlich ist, denn es ist ja nur minimal länger als Ende April.

Die Marketingstrategen bzw. -psychologen werden sich sicherlich etwas dabei gedacht haben, noch ein paar wenige Tage in den Mai hineinzugehen. Sie machten es aber nicht so offensichtlich, dass sie den 1. Mai wählten. 😉

Garantie gilt nur für den Bonus

Zudem ist zu beachten, dass lediglich der Bonuszins in seiner Höhe garantiert wird, nicht aber der reguläre. In Summe kann es also passieren, dass man unter 0,40 Prozent liegt (oder im Falle einer Erhöhung natürlich auch darüber ;)).

Die genauen Aktions-Bedingungen findet ihr auf der Homepage der Bank, wenn ihr dort ein wenig nach unten scrollt.

Positives Signal, aber andere bieten für Neukunden mehr

Aber ich will das Angebot nicht schlechter machen als es ist. Überhaupt bin ich erstmal froh, dass ein weiterer Tagesgeld-Anbieter verbesserte Konditionen anbietet und so der Konkurrenzkampf angeheizt wird. Zudem ist es grundsätzlich sehr positiv, dass auch bestehende Kunden profitieren können; wenngleich nur die „untreuen“.

Für Neukunden jedoch ist das im Vergleich eine recht schwache Offerte. Da sind andere deutlich besser: Allen voran die ING DiBa mit 1,0 Prozent für 4 Monate – also mehr als doppelt so hohe Zinsen und mit einer deutlich längeren Zinsgarantie.

Ebenfalls sehr attraktiv ist die Renault Bank mit 0,70 Prozent (3 Monate lang) für Neukunden. Bei dieser ist hervorzuheben, dass der reguläre Zinssatz für Bestandskunden mit derzeit 0,35 Prozent sehr hoch ist – ganz ohne irgendwelche Aktionen. 😉