Sberbank lockt deutsche Kunden mit 1,3% aufs Tagesgeld

sberbank_logoPer Zufall bin ich heute bei meinen Streifzügen durch das Internet auf ein ganz frisches und extrem gut erscheinendes Angebot der mir bislang unbekannten Sberbank Direct gestoßen.

Diese lockt derzeit deutsche Kunden mit einem Tagesgeldzins von 1,3 Prozent. Wow, das nenne ich mal ein dickes Ausrufezeichen!

Neukunden-Konditionen nur minimal vor Bestandskunden-Zins

Diese 1,3 Prozent gelten zwar nur für Neukunden, jedoch liegt der Zinssatz für Bestandskunden mit 1,2 Prozent nur unwesentlich niedriger.

Jedoch haben die Bestandskunden-Konditionen praktisch auch gar keine Relevanz. Denn das Angebot der Bank scheint erst seit diesem Monat auf dem Markt zu sein. Somit gibt es also gar keine Bestandskunden. 😉

Dennoch nennt die Bank einen entsprechenden Zinssatz auf ihrer Homepage bzw. weist die Neukunden-Konditionen als „Bonus“ zusätzlich zu den normalen Konditionen aus. Ich vermute, dass man dadurch zum Ausdruck bringen will, dass man auch abseits von Neukunden-Aktionen ein attraktives Zinsniveau bieten will. Und dies wäre auch mit 1,2 Prozent nach derzeitigem Stand absolut der Fall.

Zinsgarantie bis zum Jahresende

Weiterer Vorteil an den beworbenen Konditionen ist, dass die Sberbank sie aktuell bis zum Jahresende, also bis zum 31. Dezember 2014, garantiert. Bis zu diesem Zeitpunkt kann man sich somit die 1,3 Prozent sichern. Ein Mindestanlagebetrag wird nicht genannt und der Maximalbetrag liegt bei überaus großzügigen 10 Millionen Euro.

Jedoch sind die Einlagen je Kunde nur bis zu 100.000 Euro gesetzlich geschützt. Und zwar über die Einlagensicherung Österreichs. Mehr sollte man dort sicherheitshalber also nicht mehr anlegen – wenn man denn überhaupt über so viel Geld verfügt. 😉

Was weiß man über Sberbank?

Doch was kann man überhaupt über die Sberbank sagen? Mir ist sie bislang wie gesagt völlig unbekannt gewesen und somit habe ich auch keinerlei persönliche Erfahrungen vorzuweisen. Falls es hier jemandem anders geht, wäre ich sehr dankbar für Kommentare unter diesem Blogeintrag.

Was ich nach einer kurzen Internetrecherche herausfinden konnte, ist nicht allzu viel: Für viele dürfte interessant und wichtig sein, woher die Bank kommt. Es handelt sich bei ihr um die größte Bank der russischen Föderation; sie gehört mehrheitlich der russischen Zentralbank – also somit auch dem russischen Staat.

Zum Konzern gehört seit 2012 beispielsweise auch die ursprünglich türkische Deniz Bank, die ja bereits seit längerem auf dem deutschen Markt aktiv ist.

Deutsche Zweigniederlassung einer österreichischen Bank

In Deutschland agiert das Institut aber als Zweigniederlassung (in Frankfurt am Main) der in Österreich ansässigen Sberbank Europe AG (diese ist eine 100-prozentige Tochter der russischen Mutterbank). Von Wien aus unterhält sie nach eigenen Angaben in zehn europäischen Ländern insgesamt knapp 300 Filialen mit knapp 5.000 Mitarbeitern.

Aus diesem Grund greift hier also auch für deutsche Kunden die österreichische Einlagensicherung, sodass man sich diesbezüglich keine besondere Sorgen machen muss. Geführt wird das Konto nach deutschem Recht, sodass man einen Freistellungsauftrag im Onlinebanking stellen kann und um sich die korrekte (Nicht-)Versteuerung der Zinserträge dann nicht weiter kümmern muss.

Bislang schmales Portfolio

Bislang wird auf der deutschen Homepage ausschließlich das Tagesgeldkonto offeriert. Andere Sparangebote wie zum Beispiel Festgeld gibt es bislang nicht. Ich gehe aber schwer davon aus, dass da noch etwas folgen wird.

Man darf gespannt sein – auch wie sich der Zinssatz künftig verhalten wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine neue Bank furios startet und dann irgendwann wieder abrupt in der (Zins-)Versenkung verschwindet. Das kommt alle paar Monate vor. Hin und wieder etabliert sich eine solche neue Bank dann aber auch dauerhaft (wie beispielsweise die niederländische MoneYou). Aber zumindest durch die Zinsgarantie bis zum Jahresende, hat man bei dieser neuen Offerte hier eine gewisse Sicherheit.

Kommt der große Ansturm?

Mal sehen, wie es sich bei der Sberbank verhalten wird… 🙂 Insbesondere dann, wenn ein großer Ansturm auf die Bank einsetzt. Das ist bei diesem Zinssatz normalerweise zu erwarten. Ich habe aber das Gefühl, dass sich dieses Geldhaus bisher noch „unter dem Radar“ befindet und noch lange keiner breiten Masse bekannt ist. Mal sehen, ob hier noch eine Werbekampagne gestartet wird…

Wenn ihr dem zuvor kommen wollt und eine Kontoeröffnung vornehmen wollt, so könnt ihr dies hier tun.

Wenn ihr in diesem Rahmen Erfahrungen sammelt oder sogar schon gesammelt habt, gerne ab damit in die Kommentare. Auch, falls euch irgendein Haken an dem Angebot auffällt, den ich vielleicht übersehen habe – was natürlich auch immer sein kann.

21 Gedanken zu „Sberbank lockt deutsche Kunden mit 1,3% aufs Tagesgeld

  1. Ich hätte auch noch eine „dumme Idee“ zu dem Forumsvorschlag:
    Man könnte auch einen fixen Beitrag „allgemeine Diskussion/neue Angebote/Lesertipps/[irgendein sinnvoller Name]“ erstellen (so ähnlich wie „Girokonten“ oder „Prämien“ in der Leiste oben)

    Dieser hätte dann nur den Zweck, dass der geneigte Leser dort solche Kommentare posten könnte, die thematisch nicht zu einem anderen Beitrag passen.

    Ob das wirklich wie gewünscht funktionieren würde, kann ich aber auch schlecht einschätzen…

  2. Eine kleine Idee dazu, das anders darzustellen:
    Man muss doch jetzt sowieso bei den letzen Kommentaren auf den Beitrag klicken, um den letzten Kommentar zu lesen (weil die Kommentare ja meist länger sind als die 4 Zeilen „Vorschau“. Zudem finde ich es auch immer etwas unschön, wenn ich mich durch letzte Kommentare hangel und die eh alle in einer Meldung sind.
    Wie wäre es denn, wenn man bei letzte Kommentare auf den Beitrag verwiesen wird, Beispiel:
    Letzte Kommentare in folgenden Themen:
    Wüstenrot mit 1,3% aber schlechten Bedingungen (1) vor 1 Tag
    CreditPlus mit 1,5 Prozent auf 3-Monats-Festgeld (2) vor 2 Tagen

  3. Danke auch für eure Einschätzungen. Ich habe jetzt ein wenig drüber nachgedacht gehe mit der Einschätzung konform, dass ein Forum „zu viel des Guten“ wäre, da ich befürchte, dass es nicht allzu „belebt“ wäre. Und erst dadurch „funktioniert“ ein Forum – ohne eine kritische Masse an regelmäßigen Nutzern läuft es sich selbst tot.

    Bislang klappt das hier im Blog ja auch ganz gut. Zwar werden manche Themen mangels Alternative unter ungeeigneten Artikel gepostet, aber das ist dann eben so.

    Wer keinen Kommentar verpassen möchte, um über aktuelle Diskussionen auf dem Laufenden zu bleiben, der kann sich über den Punkt „Letzte Kommentare“ in der rechten Seitenleiste zur entsprechenden Diskussion begeben.

    Mal sehen, vielleicht habe ich ja noch eine zündende Idee, wie man das hier im Blog besser darstellen könnte.

  4. Auch mir wäre ein Forum willkommen. Vielleicht mehr Themen wie Girokonto, Festgeld, Kreditkarte, usw. Für mich wären Cashback-Anbieter interessant, wenn es auch nur ein entfernteres Thema ist. Ich weiss jedenfalls nicht wo ich mich darüber informieren kann, außer bei den Anbietern selber.

  5. glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Forum entsprechend mit „Leben“ gefüllt wäre….sieht man ja jetzt schon: viele Beiträge kommen erst dann wieder wenn die Zinsen rauf oder runtergehen oder die Zentralbank mal wieder was am Leitzins dreht (oder eben auch nicht). Ansonsten vergeht auch schon mal ne Woche ohne jeglichen Kommentar.
    dann lieber ne neue Rubrik (wie hier die einzelnen Banken) als Diskussion zu Tagesgeldangeboten/Festgeld allgemein (evtl noch Wertpapiere, da das auch schon öfter angesprochen wurde)
    Notfalls könnte man dann „zu spezifische“Beiträge auch zur jeweiligen Bank verschieben.

    Ich für meinen Teil weiß diesen Blog zu schätzen. Und gerade die Kommentare in denen teils auch bankenübergreifend diskutiert wird sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil an. Zudem kann man sich sicher sein, dass man hier im Blog bei „komischen“ Angeboten entsprechend kritische Kommentare findet und ansonsten jede Menge Erfahrungsberichte bekommt. Hab das bisher so noch nirgends gesehn und werde dem Blog weiterhin treu bleiben 🙂

  6. Schwer abzuschätzen, ob sich dies lohnen würde oder es mehr oder weniger brach liegen würde. Vor allem, wenn sich dann die wenigen Kommentare hier noch auf Forum und Blog verteilen. Ich will mich damit aber gerne mal beschäftigen und testweise evtl. mal eines starten. Müsste auch noch sehen, wie ich das lösen würde. Entweder mit auf diesem Webspace hier oder aber auf einer separaten Domain… – was meint ihr? Eine separate Domain hätte den Vorteil, dass eine thematisch breitere Streuung plausibler wäre. Eigentlich bin ich mit diesem Blog hier ja halbwegs auf Tagesgeld festgelegt; oftmals wird ja aber auch (zumindest kurzfristiges) Festgeld gerne genommen und diskutiert.

  7. @chrissie: liegt evtl daran, dass es hier im Blog keinen Bereich gibt, in dem man „allgemein“ posten kann…..
    Und wenn man dann mal in den „Kommentaren“ diskutieren will kommen Leute wie du daher….Das Diskutieren wird sich nie vermeiden lassen, weil man immer wieder Vergleiche zieht. Soll man deiner Meinung nach dann zwei identische Post unter die jeweils verglichene/angesprochene Bank posten????
    Nur mal nebenbei: für die Postbank gibt es nicht mal nen extra Eintrag….

    Leute gibts……

  8. Aus den Teilnahmebedingungen der Postbank-Bonusaktion:
    Der Bonus wird wie die Zinsen zum 31.12.2014 automatisch gutgeschrieben und steuerlich wie eine Zinseinkunft behandelt.

  9. Ich habe mir die Bedingungen zum Postbank Rendite-Plus mehrfach durchlesen müssen, da das wieder mal so ein kompliziert aufgebautes Angebot ist.
    Bei einer Anlage von 50TE ab 1.9 werden (wenn man alle Bedingungen erfüllt hat) wohl 1,8% Zins gezahlt – aber erst zum 31.12.2015 (und nicht bei Laufzeitende am 1.1.15) ausbezahlt, wenn ich den Hinweis „Die Kapitalisierung der Zinsen erfolgt am Jahresende.“ korrekt verstanden habe.

  10. …ich war auch schonmal bei denen und hatte ein jahr+ ein tagesgeldkonto bei denen…konnte mich nciht beschweren. es tat was es sollte…zinsen geben, mehr erwarte ich auch von dieser aktion nciht, das gyrokonto muss man ja nicht benutzen, werde ich auch nicht…ist halt mit dabei und nach 6 monaten wirds halt wieder gekündigt…aber die 2,75% sollte man sich nicht entgehen lassen…

  11. hab bei comdirect anfang des jahres mal depo+festgeld (war ne kombiaktion mit garantiertem zinssatz aufs festgeld; laufzeit 6 monate) getestet. übersicht tagesgeld/festgeld/verrechnungskonto war ganz brauchbar.
    hab dann noch bei der girokonto aktion mitgemacht wegen der zufriedenheitsgarantie.
    muss ehrlich sagen: comdirect ist für mich keine alternative zu meiner hausbank bei der ich onlinebanking betreibe.
    tanliste ist zwar schön und gut aber mit der übersicht zwecks überweisungen etc komm ich nicht klar. hab schon soviele banken durch, aber so versteckt hats dann doch noch keine bank…..

    was für mich aber der hauptknackpunkt bei dieser bank ist: mir dauern die überweisungen zu lange bzw die werstellungen innerhalb der eigenen konten.
    beispiel: einen teil des depos verkauft und erste eine woche später das geld auf dem verrechnungskonto gehabt (das später 1:1 zum giro umgewandelt wurde). (ja, depos werden zum teil nur 1-2 mal die woche zu bestimmten terminen gehandelt. sehe ich auch ein. ist nur lustig dass die eine hälfte ein paar tage früher verbucht wurde als der rest und „normale“ überweisungen sind trotz iban auch 3-4 tage unterwegs)

    sobald die wertpapiere wieder gestiegen sind und ich 0 auf 0 rauskomme wird der ganze dreck da gekündigt.

    wirklich positiv ist nur der kundenservice da: innerhalb von 2 stunden kriegt man per mail eine saubere antwort, die keine fragen mehr offen lässt

  12. bei dem comdirect tagesgeldkonto: kann man doch auch aber nach den 6 monaten zinsgarantie das konto wieder kündigen dann ist auch der schufa-eintrag wieder raus wenn du das girokonto nicht mehr hast. zudem musst du es ja auch gar nicht nutzen…ich für meinen teil werde da ein tg-konto eröffnen und 5000€ für 6 monate parken die zinsen abgreifen, dann wird wieder alles gekündigt.

  13. Erstmal das – und außerdem muss hier ein Girokonto mit eröffnet werden (inkl. Schufa-Eintrag). Daher finde ich das Comdirect-Angebot nicht attraktiv. Es sei denn, man wollte da sowieso gerade ein Girokonto eröffnen. Aber wenn das der Fall ist, dann gibt es auch da bessere Angebote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.