Sberbank Direct senkt Tagesgeld- und Festgeldzinsen (Update)

sberbank_logoNachdem bei den Top-Anbietern von Tagesgeld doch einige Zeit Ruhe herrschte, gibt es jetzt wieder mal eine Zinssenkung: Der einstige Spitzenreiter Sberbank Direct reduziert seinen Tagesgeldzinssatz künftig von 0,9 auf künftig 0,8 Prozent.

Wirksam wird die Zinssenkung zum kommenden Dienstag, also zum 01. Dezember 2015. Darüber informierte die Bank ihre Kunden bereits jetzt per E-Mail. Und die wiederum informierten zum Teil mich (per E-Mail und in den Blog-Kommentaren). Dafür vielen Dank! 🙂

Sberbank bei Tagesgeld schon zuvor nicht führend

Da der Zinssatz von 0,9 Prozent aufs Tagesgeld schon zuvor nicht ganz für die Spitze der Vergleiche reichte, ist die Zinssenkung nicht ganz so dramatisch. Ganz vorne liegt dabei nun schon seit einiger Zeit die Volkswagen Bank mit ihrem Neukunden-Angebot. Als neuer Kunde erhält man dort für vier Monate ab Kontoeröffnung garantiert 1,25 Prozent. Wahrnehmen könnt ihr dieses Angebot hier.

Eine weitere sehr gute Alternative ist mit der Renault Bank eine weitere Autobank. Sie zahlt ihren neuen Kunden zwar „nur“ 1,1 Prozent, dafür ist der Zinssatz für bestehende Kunden mit glatt 1,0 Prozent aber fast genau so hoch, sodass man hier auf lange Sicht gut bedient sein dürfte. Dieses Konto könnt ihr euch hier sichern.

Zinssenkung beim Festgeld von größerer Relevanz

Nochmal zurück zur Sberbank: Auch die Festgeldkonditionen werden dort zum 01. Dezember 2015 verschlechtert. In diesem Fall ist die Zinssenkung von größerer Relevanz. Denn in Sachen Festgeld liegt sie in einigen Laufzeiten vorne, wie meine Übersicht der besten kurzfristigen Festgelder zeigt.

Alleine vorne liegt sie dort aber nur bei den Laufzeiten von drei und vier Jahren – in den anderen Laufzeiten gibt es hingegen mindestens gleichwertige Konkurrenz. Die neuen und alten Zinssätze stellen sich wie folgt dar:

– 1,1% für 1 Jahr (bei Abschluss bis 30.11.2015 1,3%)
– 1,2% für 2 Jahre (bei Abschluss bis 30.11.2015 1,5%)
– 1,5% für 3 Jahre (bei Abschluss bis 30.11.2015 1,9%)
– 1,6% für 4 Jahre (bei Abschluss bis 30.11.2015 2,0%)

Bei Interesse kann es sich also lohnen, bis 30.11. noch schnell ein Festgeldkonto zu eröffnen. Rechtzeitig schaffen werden dies aber wohl nur bereits bestehende Kunden der Sberbank. Und auch in diesem fall ist Eile geboten.

Update vom 28.11.2015

Offenbar ist es auch als Neukunde möglich, sich noch schnell die alten Konditionen zu sichern. Darauf wies TagesgeldBlog-Leser Dromi in den Kommentaren hin. Dafür vielen lieben Dank! Für Details schaut einfach in die Kommentare unter diesem Artikel.

3 Gedanken zu „Sberbank Direct senkt Tagesgeld- und Festgeldzinsen (Update)

  1. So wie mir der Kundenservice der Sberbank auf Nachfrage telefonsich mitteilte, ist der Zeitpunkt der Online-Kontoeröffnung bis 30.11. ausreichend, um sich die alten (Festgeld-)Konditionen zu sichern. Eröffnungsvorgang muss dann nur bis zum 07.12. komplett abgeschlossen sein. Identifizierung ist auch per Video-Ident möglich, habe ich eben mal getestet, ging problemlos und ratzfatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.