DABHeute gab die DAB-Bank bekannt, dass die eigentlich heute auslaufende Neukunden-Aktion fürs Tagesgeld verlängert wird. Allerdings zu leicht veränderten Konditionen.

Doch zunächst einmal zu den Dingen, die sich nicht ändern: Weiterhin beträgt der Aktionszinssatz gute 2,1% und weiterhin werden diese bis zum 30.06.2011 garantiert, also noch über ganze 9 Monate lang, was im Vergleich eine sehr lange Zinsgarantie ist. Unverändert ist auch weiterhin, dass dieses Angebot nur für Neukunden gilt und auch nur dann, wenn gleichzeitig auch ein Depot eröffnet wird – dieses muss jedoch nicht genutzt werden und kostet bei Nichtnutzung auch nichts.

Geändert hat sich hingegen die maximale Anlagesumme, auf die die 2,1% Tagesgeld-Zinsen gewährt werden. Denn diese beträgt nun nicht mehr 10.000, sondern nur noch 7.000 Euro, was meines Erachtens schon eine deutliche Einschränkung ist (vorausgesetzt, man hat mehr als 7.000 Euro anzulegen). Für Geld darüber gibt es lediglich 0,5% Zinsen. Eine positive Änderung ist hingegen, dass der garantierte Zinssatz sich auf 3,1% erhöhen kann, wenn das kostenlose Depot auch tatsächlich genutzt wird (die genauen Bedingungen dafür findet ihr hier auf der Seite der DAB-Bank). Für die meisten typischen Tagesgeld-Kunden dürfte das aber nicht interessant sein, da sie ausschließlich aufs Tagesgeld als Anlageform setzen wollen. Zumindest geht es mir so. Aber dann gibt es ja immer noch 2,1%, was – wie gesagt – ein guter Wert ist. Insbesondere im Zusammenspiel mit der langen Zinsgarantie.

In jedem Falle gelten ab dem 01.07.2011 dann wieder die Standard-Tagesgeld-Zinsen, die derzeit nicht attraktiv sind: 0,5%. Es gibt meines Erachtens auch keine Anzeichen dafür, dass sich das in Zukunft noch großartig ändert. Wenn ihr das aktuelle Angebot der DAB-Bank wahrnehmt, solltet ihr euch also darauf einstellen, euer Geld bei der DAB Bank dann zur Jahresmitte wieder zurückzuholen. Aber bis dahin hat man Ruhe; es ist ja auch noch lange Zeit hin: über 9 Monate. Abgeschlossen werden kann das ganze noch bis zum 15.02.2011. Wenn das Angebot für euch interessant ist, solltet ihr aber so schnell wie möglich zuschlagen, um die Zinsgarantie möglichst lange in Anspruch nehmen zu können. Zum Angebot der DAB-Bank gelangt ihr hier.