Leider gibt es jetzt gleich zwei schlechte Meldungen im Doppelpack. Denn sowohl die VTB Direkt als auch die Renault Bank Direkt verschlechterten ihre Konditionen für Neukunden.

VTB Direkt beendet Aktion

Wobei die Verschlechterung bei der VTB Direkt offensichtlicher ist. Denn diese beendete ihre Neukunden-Aktion, in deren Rahmen es für 6 Monate garantiert 0,60 Prozent Zinsen gab.

Nun gibt es auch für neue Kunden nur noch die 0,20 Prozent, die auch Bestandskunden erhalten. Das ist ziemlich klar.

Renault Bank Direkt reduziert Zeitraum

Bei der Renault Bank Direkt muss man hingegen schon genauer hinsehen. Auf den ersten Blick bleibt alles beim Alten: Bestehende Kunden erhalten 0,35 Prozent und neue Kunden mit 0,70 Prozent exakt doppelt so viel.

Der Teufel steckt hier aber – wie so oft – im Detail. Denn bislang wurde der Neukunden-Zinssatz 5 Monate lang garantiert. Das ist ziemlich ordentlich. Seit kurzem aber wurde dieser Zeitraum deutlich reduziert, nämlich auf 3 Monate.

Das ist zwar noch immer nicht schlecht, aber nur noch etwas mehr als die Hälfte des alten Zeitraums. Also eine ziemlich klare Verschlechterung, wie ich finde. Vielen Dank für eure Hinweise darauf!

PS: Das ist aber alles nicht dramatisch, weil sich an der Spitze für Neukunden nichts geändert hat. Dort liegt weiterhin unangefochten die ING DiBa, die für 4 Monate lang garantiert 1,0 Prozent zahlt. 🙂