net-m Privatbank bis 31.03.2018 mit 0,8% aufs Tagesgeld

Screenshot Startseite net-m Privatbank, 27.07.2017

Wow, was für ein Angebot! Die für viele unbekannte Bank „net-m Privatbank 1891“ macht nach sehr langer Zeit wieder einmal mit ihrem Tagesgeldkonto auf sich aufmerksam.

Auf der Startseite der Bank ist eine Aktion zu finden, die sich exklusiv an Neukunden richtet (siehe Artikelbild): 0,80 Prozent werden demnach aufs Tagesgeld gezahlt.

Extrem lange Zinsgarantie

Und es kommt noch besser: Dieser Zinssatz wird neuen Kunden bis zum 31.03.2018 garantiert. Ja, ihr habt richtig gelesen: Ende März 2018! Das sind zum jetzigen Zeitpunkt rund 9 Monate, was das Angebot im Vergleich nochmals besser macht.

Einen höheren Zinssatz zahlt derzeit kein anderer Anbieter mit Kontoführung nach deutschem Recht. Und schon gar nicht mit so einer langen Zinsgarantie.

Kein Haken zu finden

Einen Haken suchte ich an dem Angebot vergebens. Auch eine besondere Einschränkung des Höchstbetrages, auf den diese Konditionen gelten, kann ich auf der Homepage der Bank nicht finden.

Der „allgemeine“ Höchstbetrag von 100.000 Euro je Kunde gilt somit auch für die Aktions-Konditionen. Mehr würde ich dort aber ohnehin nicht anlegen, da nur bis zu diesem Betrag die deutsche Einlagensicherung reicht.

Natürlich sollte man aber unbedingt die Konditionen nach Ablauf der Zinsgarantie im Blick haben. Das gilt aber für jedes Tagesgeldkonto (insbesondere natürlich die Konten, mit zeitlich begrenzten Aktions-Zinsen für Neukunden) und ist somit kein spezieller Haken des hier vorliegenden Angebotes.

Wichtig ist noch zu beachten, dass ihr die Online-Kontoauszüge innerhalb von vier Wochen nach Erhalt quittiert. Ansonsten erfolgt ein postalischer Versand, der mit 1,45 Euro zu Buche schlägt. Das sollte man vermeiden.

Ausführliche Informationen nicht überall hinterlegt

Die Aktion ist auf der Seite der Bank seit heute online. Das erklärt möglicherweise auch, warum das auf deren Homepage (noch?) keine ganz runde Sache ist. So fehlen zum Beispiel auf der Produkt-Seite zur Kontoeröffnung noch Angaben zur Zinsgarantie und deren Laufzeit. Und auch in dem Kontoeröffnungsantrag ist dazu nichts zu finden.

Daher sollte man vorsichtshalber einen Ausdruck oder Screenshot der Startseite machen (siehe obenstehendes Bild zu diesem Blog-Eintrag). Ich glaube zwar nicht, dass es Probleme gibt, aber dann ist man für den Fall der Fälle vorbereitet.

Lieber schnell sein

In jedem Fall sollte man bei Interesse an dieser Offerte schnellstmöglich zur Kontoeröffnung schreiten. Wer weiß, wie lange Neukunden noch mit diesen Top-Konditionen gelockt werden. Die Erfahrungen zeigen, dass das auch ganz schnell vorbei sein kann, die durch diese Konditionen sehr schnell sehr viele Kunden angelockt werden dürften.

Bereits jetzt weist die Bank auf ihrer Homepage auf mögliche Verzögerungen aufgrund des großen Ansturms hin. Möglicherweise steht das da aber auch rein „prophylaktisch“. Denn da die Bank an Webseiten-Betreiber keine Provisionen zahlt (zumindest ist mir dies nicht bekannt), hat die Nachricht vermutlich noch nicht die „ganz große Runde“ gemacht, sondern ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ein kleiner Geheimtipp. 😉

Ich jedenfalls habe bereits heute Abend die Online-Kontoeröffnung durchlaufen und werde gleich morgen zur Postfiliale gehen, um das Posident-Verfahren durchzuführen. Eine Videoidentifizierung bietet die Bank leider nicht an.

net-m lässt nicht zum ersten Mal aufhorchen

Übrigens: Vor längerer Zeit fiel die net-m Privatbank schon einmal positiv mit extrem guten Konditionen fürs Tagesgeld auf. Lange Zeit begünstigte sie auch ihre Bestandskunden gegenüber Neukunden. Wenn man Glück hat, kann man also vielleicht auch nach dem 31.03.2018 mit guten Konditionen rechnen.

Es kann aber auch ganz anders kommen. Denn zuletzt erhielten die bestehenden Kunden der Bank gerade einmal 0,01 Prozent. Also fast nichts. Und die neue Aktion richtet sich laut Grafik auf deren Homepage „exklusiv“ an Neukunden. In den Blog-Kommentaren meldeten sich aber bereits zwei Leser, die auch als Bestandskunden die erhöhten Zinsen erhalten. Falls ihr Bestandskunden seid, schaut also einfach mal in euer Online-Postfach bei der net-m Privatbank, vielleicht werdet ihr ja auch begünstigt. 😉

Negative Erfahrungen mit der Bank sind mir nicht bekannt. Daher kann man hier bedenkenlos zuschlagen. Im Zweifelsfall wäre man hier auch durch die deutsche Einlagensicherung geschützt. Was soll also passieren? 😉

PS: Tausend Dank für den Hinweis auf dieses Angebot an TagesgeldBlog-Leser Steve!!!

37 Gedanken zu „net-m Privatbank bis 31.03.2018 mit 0,8% aufs Tagesgeld

  1. Na wunderbar, dann brauch ich mich ja nicht wundern. Ich habe das Postident am 17. oder 18.7. durchgeführt und habe auch noch keine Reaktion darauf.

  2. Der Hinweis auf mögliche Verzögerungen ist zwar verschwunden, dafür sind jetzt scheinbar die Verzögerungen da 🙂 Habe vor 10 Tagen Postident durchgeführt und immer noch nichts „gehört“ von denen.

  3. Danke für diese Informationen!
    Ich muss ja sagen, dass ich echt überrascht bin, wie lange das Angebot galt. Hätte da mit einer wesentlich geringeren Halbwertszeit gerechnet.

  4. Habe eben telefonisch nachgefragt: Alle Anträge, die schon angekommen sind (oder heute noch abgeschickt werden – wobei ich da nicht ganz sicher bin), bekommen die 0,8% bis Ende März.

  5. Na da hat sich Postident etc. für mich/euch wirklich nicht gelohnt:
    net-m privatbank hat heute das Neukundenangebot mit 0,80% beendet. Es wird nun wieder der Standardzins von 0,01% angeboten. 🙁

  6. Kam bei mir einen Tag nach dem Eröffnungsschreiben.
    Inzwischen wird wenigstens auch auf der Detailseite zum Tagesgeld (also die, die Interessenten sehen können) die Zinsgarantie erwähnt.

  7. Danke.
    Komme noch nicht in das Online Konto da mir die PIN noch fehlt. Denke der PIN Brief wird jetzt die Tage per Post kommen.

  8. In dem Schreiben steht bei mir auch nichts. Ich denke mal, dass die einfach immer das gleiche benutzen und daher dort keine Konditionen nennen.
    Im Online-Banking kann man in der Finanzübersicht nach Klick auf das „i“ aber die aktuellen Konditionen , also die 0,8%, einsehen. Allerdings ist dort nicht der Garantiezeitraum genannt.

    Online-Banking sieht genau so aus, wie ich es von „Meine Bank NO“ kenne, von der ich mein Tagesgeld jetzt erstmal abziehen werde. 😉

  9. Habe heute auch das Begrüßungsschreiben der net-m erhalten. Was mir auffällt ist das darin nirgends der Zinssatz von 0,8 % erwähnt wird.
    Ist das bei dir @Nils auch so ?

  10. Habe bzgl. der Schufa-Sache nachgefragt. Auch ich erhielt ruckzuck eine Antwort. Grund ist, dass man theoretisch auch die Möglichkeit hat, ein Girokonto zu eröffnen (ohne erneutes Postident). „Abgerufen“ wird die Schufa-Geschichte aber erst, wenn man ein Girokonto eröffnet.


  11. Emser:

    Die Bankingsoftware ist die der Volksbanken ( konkret der Fiducia/GAD IT ) . Da ich mein Referenzkonto bei einer VB habe ist dies natürlich perfekt da Überweisungen damit fast in Echtzeit erfolgen…

    IMHO benutzen die net-ms dieselbe SW wie Bank11/direkt.
    btw: Varengold -> Consors -> net-m ging an einem Tag.

  12. Hab gestern der Bank ne Mail geschrieben und innerhalb weniger Minuten eine positive Antwort erhalten. Ich gelte – wieder – als Neukunde und bekomme die Konditionen . Ich muss natürlich den Eröffnungsantrag ausfüllen und Postident noch einmal durchführen. Habe ich gestern bereits alles erledigt.

    Bin auch letztes Jahr sehr zufrieden gewesen. Hatte Tagesgeld und danach Festgeld angelegt. Für mich eine klare Empfehlung diese Bank.

    Die Bankingsoftware ist die der Volksbanken ( konkret der Fiducia/GAD IT ) . Da ich mein Referenzkonto bei einer VB habe ist dies natürlich perfekt da Überweisungen damit fast in Echtzeit erfolgen…

  13. @Nils: Jein… Ich hatte noch meine eiserne Reserve in Höhe von einem Cent dort liegen :o) Muss sich wohl um Restzinsen gehandelt haben…
    Ich war im Onlinebanking übrigens ein Jahr circa nicht drin und auch ohne Quittierung wurde mir weder etwas zugeschickt noch berechnet….

    @Thomas Berger: Ich hatte auch die Bestätigung der Konditionen ein paar Stunden später

  14. @Fred: Das mit der Schufa ist in der Tat unnötig. Aber wie auch die anderen gehe ich davon aus, dass das einfach ein „Standardformular“ ist, hier aber nicht zur Anwendung kommt. Das einzige, wofür Kosten anfallen können, ist, wenn man seinen Kontoauszug nicht innerhalb von vier Wochen ab Erhalt quittiert. Dann findet ein kostenpflichtiger postalischer Versand statt. Aber dafür wird es sicherlich keinen Schufa-Eintrag geben…

    @whiro: Danke für das Schreiben! Das heißt also, dass Du zuletzt nichts auf dem Konto liegen hattest? Interessant wäre nun, ob so ein Schreiben auch jemand erhalten hat, der da (zumindest einen kleinen) Betrag liegen hatte.

    @Emser: Da auch Bestandskunden ohne Guthaben berücksichtigt werden, kann ich mir vorstellen, dass die Bank Dir da keinen Riegel vorschieben will. Aber ruf doch einfach mal an, dann solltest Du schnell eine verbindliche Auskunft bekommen. Idealerweise schreibst Du hier dazu dann auch noch einen Kommentar. 😉

  15. Das mit der Schufa war auch bei „Meine Bank“ so (bieten auch Girokonto an). Auch hier wurde an die Schufa nichts weitergegeben.


  16. whiro:

    Auch wenn Sie als Kunde der net-m privatbank 1891 AG aufgrund Ihres
    aktuell nicht als Anlagekonto genutzen Tagesgeldkontos nicht unmittelbar
    in die Definition eines Neukunden fallen, können Sie von dieser attraktiven
    Kondition profitieren:
    Ab einer Gutschrift von 1.000,00 Euro passen wir den Zinssatz Ihres
    Tagesgeldkontos gerne den Konditionen für Neukunden an.
    Bitte kontaktieren Sie uns hierzu bis zum 15.07.2017 per Antwort auf dieses
    Angebot.

    Habe mich (Bestandskunde) aufgrund der Mail über’s Portal an die Bank gewandt und innerhalb von drei Stunden die Neukundenkonditionen erhalten.

    Kann über die net-ms nur Gutes berichten:
    1.) Kommt aus München.
    Na schön, wird wohl ned auf ungeteilte Zustimmung stoßen. 😉
    2.) Hatte zweimal reibungslos Festgeld zu sehr guten Konditionen angelegt.
    3.) Anfragen werden fix behandelt und
    4.) meiner Erinnerung nach gehen Überweisungen auch sehr hurtig vonstatten.

  17. War bis letztes Jahr August Kunde der net-m Bank. Hatte dann das Konto aufgelöst/gekündigt.

    Ob ich wohl wieder als Neukunde gelte ?

  18. Hier mal das Schreiben in der Postbox der Bank:
    Sehr geehrter Herr X,

    die net-m privatbank 1891 AG hat mit Wirkung vom 27.06.2017 ihre
    Tagesgeldkonditionen für Neukunden angepasst. Ab diesem Zeitpunkt
    werden neue Tagesgelder mit einem Zinssatz von 0,80 % p.a. nominal
    bei einer Zinsgarantie bis zum 31.03.2018 verzinst.

    Auch wenn Sie als Kunde der net-m privatbank 1891 AG aufgrund Ihres
    aktuell nicht als Anlagekonto genutzen Tagesgeldkontos nicht unmittelbar
    in die Definition eines Neukunden fallen, können Sie von dieser attraktiven
    Kondition profitieren:

    Ab einer Gutschrift von 1.000,00 Euro passen wir den Zinssatz Ihres
    Tagesgeldkontos gerne den Konditionen für Neukunden an.

    Bitte kontaktieren Sie uns hierzu bis zum 15.07.2017 per Antwort auf dieses
    Angebot.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre net-m privatbank 1891 AG

    @Fred: Ich glaube das mit der Schufa ist, weil die auch ein Girokonto anbieten…
    Bei mir wurde damals bei der Tagesgeldkontoeröffnung keine Anfrage oder gar Eintrag an die Schufa gestellt, trotz Einwillligung.

  19. Danke für den Hinweis!

    Aber warum muss man bei Kontoeröffnung in die Datenweitergabe an die SCHUFA einwilligen? Bei einem reinen Guthabenkonto! Zumindest wird die entspr. Vorlage mit ausgedruckt. Das ist nicht so dolle…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.