Kurz gemeldet: Bank11 und Garantibank senken Zinsen

Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder ein paar Kurzmeldungen für euch. Ich habe zunächst ein wenig überlegt, ob ich sie tatsächlich bringen soll. Denn es geht hier um Kurzmeldungen, die meines Erachtens nicht so schrecklich relevant sind, da sie nur Banken betreffen, die relativ weit entfernt von der Spitze liegen.

Aber vielleicht ist es für den einen oder anderen ja doch interessant, da er dort noch ein aktives Konto hat. Zudem ist momentan an der Spitze der Vergleiche nicht viel los, sodass durchaus Raum für weniger wichtige Meldungen ist. 😉

Garantibank erneut mit Minimal-Senkung

Beginnen will ich mit der niederländischen Garantibank. Hier gibt es wieder einmal eine Minimal-Zinssenkung zu verzeichnen: Es geht von 1,1 Prozent runter auf 1,05 Prozent. Nach wie vor verstehe ich das Vorgehen der Bank nicht so recht. Ich würde es für geschickter halten, lieber etwas deutlicher, dafür dann aber seltener zu senken. Aber ich bin auch kein Marketing-Experte. 🙂

Die GarantiBank hat sich einen Namen vor allem dadurch gemacht, dass sie nun schon sehr lange Zeit im (stark) erweiterten Spitzenfeld der Tagesgeldanbieter liegt. Für die Spitze reichte es zwar nie, aber sie war immer recht weit oben mit dabei.

Weiterhin „duaerhaft gut“

Dadurch gehört sie auch zu den wenigen Banken, die von der Stiftung Warentest seit langem Monat für Monat mit dem Prädikat „dauerhaft gut“ ausgezeichnet werden. Dazu ist es erforderlich, dass man mit dem Zinssatz innerhalb der letzten 24 Monate mindestens 22 Mal in den Top 20 lag. Dort liegt sie nach wie vor – wenn auch mit dem neuen Zinssatz nur noch ganz knapp.

Es gibt zwar nicht viele weitere Banken, die sich mit dem Prädikat „dauerhaft gut“ schmücken dürfen, aber doch ein paar – und dort gibt es höhere Zinsen als bei der Garantibank zu holen. Das habe ich erst kürzlich in einem separaten Artikel beleuchtet, wo es vor allem um MoneYou ging (dort werden aktuell 1,3 Prozent geboten).

Bank11 senkt für Bestandskunden

Die weitere Zinssenkung über die ich berichten möchte, ist die der Bank11. Hier ist es erfreulicherweise so, dass Bestandskunden begünstigt werden. Als solcher wird man dort behandelt, wenn man vor sein Tagesgeldkonto bis einschließlich 30. April 2013 eröffnete.

Jedoch wurden die Zinsen für Bestandskunden nun erneut gesenkt: Von 1,1 Prozent geht es herunter auf glatt 1,0 Prozent. Neukunden erhalten weiterhin noch etwas schwächere 0,9 Prozent. Alle genannten Zinssätze gelten auf Einlagen bis maximal 100.000 Euro.

1822direkt verlängert Neukunden-Aktion

Um nicht allzu pessimistisch abzuschließen, will ich auch noch etwas positives erwähnen: Die 1822direkt (eine Tochter der Frankfurter Sparkasse) hat ihre Neukunden-Aktion erneut verlängert. Im Rahmen derer wird Neukunden ein Zinssatz von 1,3 Prozent geboten. Garantiert wird dieser bis zum 02. Juni 2014 – also zum jetzigen Zeitpunkt gerade einmal knapp vier Monate lang.

Anschließend fällt man auf den deutlich schwächeren Bestandskundenzinssatz von derzeit 0,75 Prozent. So richtig vom Hocker reißt mich das zwar nicht, aber dennoch will ich dies positiv erwähnt wissen.

Andere Neukunden-Angebote sind besser

Besser finde ich da allerdings das Angebot der ING DiBa und von Cortal Consors.

Bei der ING DiBa gibt es zwar auch „nur“ eine Zinsgarantie von vier Monaten, dafür gibt es hier aber 1,5 Prozent und der Bestandskundenzins liegt mit 1,0 Prozent ebenfalls höher als bei der 1822direkt.

Noch besser finde ich aber Cortal Consors: Hier erhalten Neukunden zwar „nur“ 1,4 Prozent, dafür aber für ein volles Jahr ab Kontoeröffnung garantiert. So einen langen Zeitraum garantiert auf auch nur ansatzweise vergleichbarem Zinsniveau niemand anders. Allerdings gilt das ganze nur auf Einlagen bis maximal 50.000 Euro.

Für wen dies interessant ist, der sollte sich den Zinssatz für den jeweiligen Garantiezeitraum schnellstmöglich sichern, ehe auch hier eine Senkung stattfindet. Zum Neukunden-Angebot der ING DiBa gelangt ihr hier und zu dem von Cortal-Consors hier.

Oder aber man geht zur MoneYou. Hier wird zwar kein Zinssatz garantiert, aber dennoch liegt man mit der Bank dauerhaft gut im Rennen. Derzeit gibt es wie gesagt 1,3 Prozent. Und das auch als Bestandskunde. Die Kontoeröffnung von MoneYou ist hier möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.