Bank11 mit 1,11 Prozent auf 33-Tages-Kündigungsgeld

Bank11In den Blog-Kommentaren wurde ich vor kurzem von Stamm-Leser Curious auf ein interessantes Angebot der Bank11 hingewiesen. Dafür möchte ich schon einmal an dieser Stelle wieder einmal vielen Dank sagen. 🙂

Bei dem fraglichen Angebot handelt es sich allerdings nicht um ein Tagesgeldkonto, sondern um ein so genanntes „Kündigungsgeld“ („Sparbriefkonto TotalFlex-33“). Das heißt, dass man über sein Geld nicht tagesaktuell verfügen kann, sondern mit einer Vorlaufzeit und man entsprechend vorher „kündigen“ muss. Im hier zu besprechenden Fall geht es um einen Zeitraum von 33 Tagen.

Schnapzahlen-Alarm bei der Bank11

Wie es aussieht, scheint die Bank11 auf Schnapszahlen zu stehen. Die erste haben wir ja im Banknamen (Bank11), die nächste im Kündigungszeitraum (33 Tage) und dann auch wiederum eine bei den Zinsen: 1,11 Prozent werden derzeit geboten. Das wird wohl kaum ein Zufall sein. 😉

Angesichts der kurzen Kündigungsfrist von gut einem Monat ist dieses Kündigungsgeld meines Erachtens durchaus mit einem Tagesgeldkonto vergleichbar. Und wenn man es dann tatsächlich in dieser Hinsicht mit der Konkurrenz vergleicht, dann sind die 1,11 Prozent für heutige Zeiten ein hervorragender Wert.

Zinsänderung muss 6 Wochen zuvor angekündigt werden

Wie auch beim Tagesgeld kann die Bank beim Kündigungsgeld ebenfalls „jederzeit“ die Zinsen ändern. Man hat aber eine gewisse „Sicherheit“, denn die Konditionen sehen vor, dass die Bank11 eine Zinsänderung mindestens sechs Wochen vorher ankündigen muss. Die hat man also auf jeden Fall als eine Art „Puffer“.

Die Zinszahlung erfolgt übrigens quartalsweise auf das Tagesgeldkonto bei der Bank11, das man gleichzeitig mit eröffnen muss, um das Kündigungsgeld in Anspruch nehmen zu können. Dieses ist genau so wie das Kündigungsgeld natürlich kostenlos. Die übrigen Bedingungen: Der Mindestanlagebetrag liegt bei 1.000 Euro und der maximale Betrag bei 250.000 Euro.

Also auch das sind insgesamt ziemlich faire Bedingungen wie ich finde, sodass es sich hier meiner Meinung nach für den Moment um ein rundum gelungenes Angebot handelt. Wenn ihr es wahrnehmen wollt, klickt hier um zur Homepage der Bank11 zu gelangen.

4 Gedanken zu „Bank11 mit 1,11 Prozent auf 33-Tages-Kündigungsgeld

  1. Die Bank11 (Achtung, ohne „direkt“) hat offenbar mit Wirkung heute den Zinssatz für ihr Produkt „TotalFlex-180“ von 1.11% auf 0.95% gesenkt. Etwaige Nutzer haben daher jetzt ein Sonderkündigungsrecht, um an ihr Geld zu kommen. Siehe auch http://www.bank11.de/anleger/bank11-sparbriefkonten/totalflex-180/

    Zur Info: ich nutze das Produkt gar nicht, hatte aber zufällig gerade heute morgen mal nach den Konditionen geschaut. Da stand noch 1.11%. Dann war ich von etwas anderem abgelenkt, klickte deshalb eben erst auf die „Konditionen“-Seite – und wunderte mich über dort nur 0.95%. Zurück zur Hauptseite stand dort plötzlich auch 0.95%, da war mir klar – zu spät.

    Falls es hier Nutzer des Produkts gibt, würde mich interessieren: seid ihr heute über die Zinsänderung informiert worden oder schon vor 6 Wochen – denn die Konditionen sehen ja eine Zinsänderungs-Ankündigung spätestens 6 Wochen vorher zu…

    (Übrigens: bei der Bank11Direkt gibt es „noch“ 1.00% – seit Mitte 2015 gültig, laut deren Homepage aber nur noch „bis auf Weiteres“ – man muss wohl davon ausgehen, dass die auch sehr bald runtergehen)

  2. @Curious: Danke für die Korrektur. Ich habe den entsprechenden Passus im Artikel entfernt.

    @Simon: Bei einer Zinsanpassung hat man ein Sonderkündigungsrecht. Somit säße man auch beim TotalFlex-180 nicht auf den schlechteren Zinsen fest. Allerdings hat es trotzdem keinerlei Vorteile gegenüber dem TotalFlex33.

  3. Hi Nils,
    in der Tat, 33-tägige Kündigungsfrist bei 6-wöchiger Zinsänderungsankündigungsfrist (schönes langes Wort 😀 ) klingt recht fair. Dieselbe Bank bietet übrigens auch ein Produkt namens „TotalFlex-180“ an, welches 180 Tage Kündigungsfrist hat. Abgesehen davon, dass ich 180 Tage Frist nicht als „total flex“(ibel) empfinde, sei hier auf eine mögliche „Zinsfalle“ hingewiesen – denn auch bei diesem Produkt beträgt die Zinsänderungsankündigungsfrist 6 Wochen! Man würde also ggf. über eine Zinssenkung informiert, säße aber noch fast 20 Wochen mit dem schlechteren Zins „fest“! Also aufpassen…

  4. Bank11 ist nicht nur Mitglied der gesetzlichen EInlagensicherung: Deckung bis 100T€, sondern zusätzlich Mitglied in der freiwilligen Einlagensicherung der Privatbanken. Daher sind durchaus bis zu 250T€ abgesichert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.