AK Bank erhöht Tagesgeldzins auf 0,70 Prozent

Bereits im April dieses Jahres machte die AK Bank mit einem für heutige Zeiten ungewöhnlich hohen Tagesgeld-Zinssatz von 0,60 Prozent auf sich aufmerksam.

Auch wenn diese Konditionen nur für Neukunden galten, war dies dennoch ein sehr guter Zinssatz. Dennoch blieb die ganz große Aufmerksamkeit aus. Wohl weil die AK Bank keine besonderen Mühen in ihre Marketing-Aktivitäten steckt.

Höherer Zinssatz – auch für Bestandskunden

Vielleicht kommt es aber nun zu einem großen Run auf das Online-Tagesgeldkonto der Bank. Denn sie erhöhte ihren Zinssatz auf 0,70 Prozent. Da das allgemeine Zinsniveau der Konkurrenz beim Tagesgeld inzwischen noch weiter nach unten ging, ist diese Erhöhung auf 0,70 Prozent umso attraktiver.

Inzwischen gibt es auch keine Einschränkung mehr auf Neukunden, sondern der Zinssatz gilt auch für Bestandskunden des Online-Kontos, die sich bis zuletzt mit 0,5 Prozent begnügen mussten.

Anderer „Underdog“ mit besserem Gesamtpaket

Allerdings punktet derzeit auch ein anderer „Underdog“ mit sehr guten Konditionen. Und diese sind sogar nochmal deutöich besser als die der AK Bank.

Bei diesem „Underdog“ handelt es sich um die net-m Privatbank. Diese zahlt ihren neuen Kunden sowie auch vielen Bestandskunden einen Zinssatz von 0,80 Prozent. Und es kommt noch besser: Diesen Zinssatz garantiert sie über einen sehr langen Zeitraum, nämlich bis zum 31. März 2018.

Da die AK Bank keine Zinsgarantie anbietet und zudem einen geringeren Zinssatz bietet, hat sie gegenüber der net-m Privatbank klar das Nachsehen.

Beginnt jetzt ein Aufwärtstrend?

In jedem Fall ist es insgesamt aber sehr erfreulich, dass es beim Tagesgeld nicht nur nach unten geht. Nach der net-m Privatbank ist die AK Bank in kurzer Zeit nun schon der zweite Anbieter, der seinen Zinssatz erhöht – und das auf einem Niveau, das spitzenmäßig ist.

Ist das der Beginn eines Aufwärtstrends? Schön wäre es. Damit es ein echter Trend wird, müssten aber wohl auch bekanntere Anbieter nachziehen bzw. die beiden „Underdogs“ müssten durch diese Zinserhöhungen größere Bekanntheit erlangen.

Aber vielleicht ist das in der Form auch gar nicht gewollt. Gut möglich, dass die Offerten bei einem zu starken Zulauf auch schnell wieder eingestellt werden.

PS: Vielen Dank für den Hinweis auf diese Zinserhöhung an TagesgeldBlog-Leser Thomas! 🙂

Update vom 15. Juli 2017

Inzwischen hat die net-m Privatbank ihr Neukunden-Angebot wieder eingestellt. Somit liegt im Vergleich zwischen diesen beiden Anbietern wieder die AK Bank vorne. Noch etwas besser ist – zumindest für Neukunden – aber die Consorsbank. Sie zahlt für 6 Monate garantiert einen Zinssatz von 0,80 Prozent auf bis zu 25.000 Euro. (Update 2 vom 01.08.2017: Inzwischen zahlt die Consorsbank sogar 1,0 Prozent auf bis zu 50.000 Euro.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.