Volkswagen Bank senkt Neukundenzins

Plus KontoMit heutiger Wirkung hat die Volkswagen Bank ihr Angebot für Neukunden in zwei wesentlichen Punkten modifiziert. Der erste Punkt ist der Zinssatz. Er sinkt von bislang 2,3 auf künftig glatte 2,0 Prozent. Gewährt wird er weiterhin für Einlagen bis maximal 50.000 Euro.

Für darüber hinausgehendes Erspartes wird der Bestandskundenzinssatz gezahlt, der heute bedauerlicherweise ebenfalls gesenkt wurde (von 1,5 auf 1,3 Prozent bei Online-Kontoführung – bei telefonischer Kontoführung gibt es noch 0,1 Punkte weniger).

Zinsgarantie im Gegenzug verlängert

Die zweite Änderung betrifft den Zeitraum, für den der Neukundenzinssatz gezahlt wird. Dieser wurde um eineinhalb Monate bis zum 15. Januar 2013 verlängert. Zum jetzigen Zeitpunkt sind das fast sechs Monate, was durchaus ordentlich ist.

Die Zinsgutschrift erfolgt weiterhin monatlich. Durch den daraus resultierenden Zinseszins-Effekt haben wir es in diesem Fall mit einem Effektivzins von knapp 2,02 Prozent zu tun. Ein ganz großer Vorteil ist außerdem die immens hohe deutsche Einlagensicherung, die pro Kunde bis zu 1,392 Milliarden Euro absichert. Wobei dieser Wert eher theoretischer Natur ist, oder hat hier jemand so viel geld auf der hohen Kante liegen? 😉

Insgesamt ist das neue Angebot der Wolfsburger zwar nicht mehr ganz so attraktiv wie das alte, aber es kann sich durchaus sehen lassen. Allerdings nur in Bezug auf die Neukundenkonditionen (hier gelangt ihr zur Aktionsseite). Die Zinsen für Bestandskunden empfinde ich als zu niedrig, um sie empfehlen zu können. Wenn ihr ein solcher seid, solltet ihr euch mal mit den derzeitigen Top-Anbietern von Tagesgeld auseinandersetzen.

Bessere Zinsen mit Garantie bei der GEFA-Bank

Insgesamt deutlich besser finde ich momentan allen voran ein anderes Angebot mit Zinsgarantie: Die GEFA-Bank bietet Neukunden mit 2,5 Prozent einen noch höheren Zinssatz. Und sie gewährt eine Zinsgarantie von vollen sechs Monaten ab Kontoeröffnung. Der Bestandskundenzinssatz hier liegt bei glatten 2,0 Prozent – so viel zahlt die Volkswagenbank gerade mal an ihre Bestandskunden…

Allerdings ist hier eine Mindesteinlage von 10.000 Euro erforderlich. Dafür erfolgt aber nach oben hin erst eine Deckelung ab 500.000 Euro (bei der Volkswagenbank ist mit dem Aktionszins schon bei 50.000 Euro Schluss).

Wenn euch eher dieses Angebot interessiert, so gelangt ihr hier zur Aktions-Homepage der GEFA-Bank. Da auch diese Aktion kein Ablaufdatum hat, kann es sein, dass sich auch hier der Zinssatz kurzfristig ändert. Daher solltet ihr bei Interesse am Besten sofort zuschlagen und euch die 2,5% für ein halbes Jahr sichern. Dies würde ich unbedingt anraten, da die allgemeine Tendenz am Markt derzeit klar nach unten zeigt und die GEFA derzeit Spitzenreiter ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.