Tagesgeld-Alternative: 4% für alle bei Trade Republic

Bereits vor einem Jahr habe ich hier im Blog schon einmal den Neobroker Trade Republic erwähnt. Dieser ist zwar kein klassischer Tagesgeldanbieter, sondern primär ein Depotanbieter mit sehr guten Konditionen, bietet nun aber schon seit längerem sehr attraktive Zinsen (aktuell 4%) auf seinem Verrechnungskonto an. Dies ist das Konto, auf welches ihr das Geld überweist, welches ihr bei Trade Republic potenziell in Wertpapiere investiert. Da man zu dieser Investition aber nicht gezwungen ist, kann man das Konto als eine Art Tagesgeldkonto nutzen.

Und Trade Republic wirbt auf seiner Homepage auch offensiv mit diesen 4 Prozent, sodass davon ausgehe, dass diese Nutzung so auch von deren Seite aus vorgesehen ist. Mir sind auch bislang keine Kündigungen bekannt, wenn man dort nur sein Geld einzahlt, um es verzinsen zu lassen ohne es in Wertpapiere zu investieren.

Monatliche Zinszahlung ohne Grundgebühr

Mit den derzeitigen 4 Prozent bietet Trade Republic höchst attraktive Konditionen. Und das nicht nur für Neukunden, sondern für alle Kunden. So hohe Zinsen bietet niemand sonst für Bestandskunden auf täglich verfügbares Geld.

Und da das dafür zu eröffnende Depot keine Grundgebühren kostet, ist es auch kostenlos. Dass die Zinsen monatlich ausgezahlt werden, kommt als Sahnehäubchen noch obendrauf. 🙂

Kontoführende Bank im Vorfeld nicht klar

Zu beachten sind aber in meinen Augen noch zwei Dinge: Zum einen, dass der Zinssatz von 4% auf maximal 50.000 Euro gilt. Und zum anderen, dass Trade Republic mit vier verschiedenen (namhaften) Partnerbanken zusammenarbeitet. Dies sind die Solaris, J. P. Morgan, Deutsche Bank und Citibank. Bei den drei erstgenannten Banken greift die deutsche EInlagensicherung, bei der Citibank die irische.

Da man sich die Partnerbank nicht aussuchen kann, weiß man somit vorher nicht, welche Einlagensicherung für einen am Ende zum Tragen kommt (in jedem Fall aber eine europäische). Aber zumindest stehen die Chancen auf eine deutsche EInlagensicherung recht gut, wenn man sich vor Augen hält, dass 3 von 4 möglichen Banken unter diese Einlagensicherung fallen.

Ich habe vor kurzem auch mein Konto/Depot bei Trade Republic eröffnet und bei mir wurde es die Deutsche Bank. Ich weiß nicht, ob Trade Republic seine Kundschaft gleichmäßig auf die verschiedenen Banken verteilt oder ob dies gewichtet erfolgt. Da Trade Republic seit kurzem auch über eine eigene Banklizenz in Deutschland verfügt, kann es auch sein, dass sie über kurz oder lang selber die gesamte Kundschaft auf Konten bei sich selbst überführt.

Schreibt gerne in die Kommentare, wenn ihr auch schon Kunde bei Trade Republic seid und bei welcher Bank euer Konto geführt wird.

27 Gedanken zu „Tagesgeld-Alternative: 4% für alle bei Trade Republic

  1. Trade Republic fährt ja momentan eine massive Werbekampagne für eine Karte, mit der man, genauso wie bei Payback, pro ausgegebenem Euro einen Cent zurückerhält. Was Trade Republic dabei ‚vergisst‘ zu erwähnen, ist:

    „Wer mit der Karte von Trade Republic zum Beispiel die Rechnung über 100 Euro an der Tankstelle bezahlt, erhält 1 Prozent, also 1 Euro „Saveback“ in seinen Sparplan. Der Sparplan wird in der Werbebotschaft erwähnt. Damit ist offensichtlich, dass es einen Sparplan des Kartennutzers geben muss, in den Trade Republic das Geld steckt. Nicht in der Werbebotschaft steht, dass dieser mit monatlich 50 Euro bespart werden muss, damit das mit dem einen Euro zusätzlich klappt. Auch nicht in der Werbebotschaft steht, dass der „Saveback“ auf 15 Euro im Monat begrenzt ist.“

    Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/warum-die-werbung-fuer-die-trade-republic-karte-irrefuehrend-sein-kann-19474096.html

    1. Die Tagesgeldzinsen sinken doch aktuell überhaupt nicht – im Gegenteil, sie steigen. Daher ist die Ikano Bank mit 4,21 % auch die bessere Alternative 🙂

      1. Das Angebot der Ikano Bank ist in der Tat sehr gut! Aber meines Erachtens eben auch außergewöhnlich für die aktuelle Zeit. Woher nimmst Du die Aussage, dass die Tagesgeldzinsen aktuelle steigen würden (von dieser Ausnahme mal abgesehen)?

        1. Das war von mir etwas unpräzise formuliert. Ich war gedanklich bei Festgeld und da sieht man bei langen Laufzeiten aktuell tatsächlich „drastisch sinkende Zinsen“, wie im Beitrag über meinem angesprochen. Aber: je kürzer die Laufzeiten, desto weniger „drastisch“ sinken die Zinsen. Bei den kürzesten Laufzeiten, also Tagesgeld, verläuft der Trend aktuell seitwärts, was durch die gestrige EZB-Entscheidung, die Leitzinsen unverändert zu lassen, auch erstmal so weitergehen dürfte. Also: von „drastisch sinken Zinsen“ *beim Tagesgeld* zu sprechen, halte ich für überzogen. Von steigenden Zinsen zu sprechen, trifft aktuell aber auch nur auf das Angebot der Ikano Bank zu, denn das liegt ja tatsächlich über dem Spitzenwert der vergangenen Monate.

    1. Gut so!
      Mit Geld zockt man nicht ‚mal eben nebenbei‘ in einer lustigen App, die hochriskante Finanztransaktionen aussehen lässt wie ein Spiel.

      1. Da hat die Lobby der Altbanken in der EU wunderbar funktioniert. Man will ja seine Pfründe behalten und der Kunde soll auf gar keinen Fall „teure“ Dienstleistungen günstig bekommen. Wir sind alle erwachsen und mündig. Diese Bevormundungen und Vollkaskomentalität ist einfach zum Kotzen.

        1. Du verbreitest neoliberale Propaganda. Die wenigsten Menschen wissen, was sie tun, wenn es um Finanzprodukte geht, auch wenn die ganzen Social Media Finfluencer ihnen das einreden.

            1. Und deswegen muss man die Menschen beschützen und die Arbeitsplätze in den Banken? Wäre ja auch zuviel verlangt einfach in Bildung zu investieren, oder?

  2. Hallo Nils,
    ich finde es nicht gut, dass du Trade Republic in den Vergleich aufgenommen hast.
    Es handelt sich dabei um ein Verrechnungskonto zu einem Wertpapierdepot, welches zwingend eröffnet werden muss und was ausschließlich über eine App getan werden kann.
    Mag ja sein, dass du eine gute Provision über den Reflink erhältst (es sei dir gegönnt), aber solch ein Konstrukt hat nun wahrlich nichts mehr mit Tagesgeld zu tun!

    1. Warum? Es kann benutzt werden wie ein TG Konto. Es gibt monatliche Zinsen wie ein TG Konto. Es ist immer sofort verfügbar wie ein TG Konto. Und es hat einen gute Einlagensicherung, wie ein TG Konto. Wie es die Bank bezeichnet ist doch egal.

    2. Hallo AA, danke für Deine kritische Rückmeldung. Ich hatte damit auch gezögert und Trade Republic bislang ja auch nicht näher betrachtet, bis auf einen Beitrag vor ca. einem Jahr dazu. Ich möchte daher die Vermutung zurückweisen, dass es mir vornehmlich um die Provision gehen würde – dann hätte ich nicht ein Jahr lang nichts draus gemacht. 😉 Es ist aktuell aber schlicht so, dass ich vor ein paar Tagen selber dort ein Konto eröffnet habe (auch angetrieben durch die Kreditkarte, die 1% „Saveback“ verspricht) und daher habe ich mich dann leichter damit getan, das Angebot hier nochmal ezwas ins „Schaufenster“ zu stellen.
      Und ich finde es durchaus mit Tagesgeld vergleichbar. Dass da noch ein Depot mit dran hängt, ist doch zum Beispiel bei der Consorsbank auch so. Man muss es nicht nutzen und es kostet nichts.
      Und übrigens gab es bislang nicht einen provisionsfähigen Abschluss über einen Link auf dieser Seite zu Trade Republic. Das nur mal kurz zur Einordung. 😉

  3. Mir wurde leider damals die Citibank zugelost und das lies sich auch auf Nachfrage nicht ändern 🙁 Und wenn man kündigt, darf man angeblich kein neues mehr eröffnen 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.