Update vom 12.07.2018: Inzwischen ist die „Aktion“ wieder vorbei. Dieses Mal hielt der Zinssatz also immerhin zwei Wochen.

Wie schon vor zirka einem Jahr hat die SWK Bank heute plötzlich einige ihrer kurzfristigen Festgeld-Laufzeiten deutlich erhöht. Folgendes sind die „betroffenen“ Laufzeiten:

Damit liegt sie für diese Laufzeiten alleine an der Spitze der Anbieter mit Kontoführung nach deutschem Recht. Für heutige Zeiten ist das ein extrem attraktives Angebot.

Erfahrung der Vergangenheit: Angebot gilt nur kurz

In der Vergangenheit mussten wir allerdings die Erfahrung machen, dass die kurzfristig verbesserten Konditionen nur extrem kurz galten. Hier muss man also sehr sehr schnell sein, wenn das Angebot für einen attraktiv ist.

Dazu genügt es leider nicht nur, kurzfristig ein Konto zu eröffnen, sondern man muss sein Geld auch kurzfristig einzahlen, um den Zinssatz tatsächlich zu bekommen.

Ich kann daher nur den Tipp geben, schnell zu sein. Und falls es zwischenzeitlich eine Senkung gibt, solltet ihr Kontakt zur SWK aufnehmen und abklären, bis wann das Geld da sein muss, um den alten Zinssatz zu erhalten. So habe ich es selbst bei meinem letzten Mal mit der SWK Bank gemacht und das hat dann auch wie mit ihr besprochen geklappt, obwohl es zwischenzeitlich eine Senkung gab (siehe dazu bei Interesse auch meinen alten Blog-Eintrag).

Auszahlung zum Laufzeit-Ende beantragen

Zudem solltet ihr beachten, dass ihr die Auszahlung des Geldes zum Laufzeitende beantragt. Ansonsten erfolgt eine automatische Verlängerung zu den dann gültigen Konditionen. Das würde ich grundsätzlich niemandem empfehlen, da man nie weiß, wie die Konditionen dann aussehen. Abgesehen von der eigenen persönlichen Situation.

Vorsichtshalber würde ich die Auszahlung zum Laufzeitende drekt nach der Einzahlung beantragen (das klappte bei mir unkompliziert per E-Mail). Dann kann man das nicht mehr vergessen… 😉

Außerdem ist noch die Mindestanlagesumme von 10.000 Euro zu beachten. Als Einlagensicherung kommt die der „Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH“ zum Tragen.