PSA Direktbank und HKB Bank senken Festgeldzinsen

logo_psa_direktbank_grossDas hat nicht lange gehalten: Nachdem sich die französische PSA Direktbank vor wenigen Tagen mit 1,3 Prozent für das 1-Jahres-Festgeld auf den ersten Platz meiner entsprechenden Festgeldempfehlungen katapultierte, ist es nun schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Nun werden nur noch 0,90 Prozent geboten.

Auch andere Laufzeiten sind bei der PSA Direktbank von der Zinssenkung betroffen. Hier hatte sie jedoch zuletzt keine Spitzenposition inne, sodass ich das nicht näher beleuchten möchte.

Bei HKB Bank steht Zinssenkung noch bevor

Und bei einem Konkurrenten der PSA Direktbank steht ebenfalls eine Zinssenkung ins Haus: bei der HKB Bank. Allerdings hat diese Zinssenkung noch nicht stattgefunden, sondern ist für kommenden Montag, den 15. Februar 2016, angekündigt. Betroffen sind sämtliche Laufzeiten und das zum Teil recht heftig.

Ich will hierbei nur die 4-jährige Laufzeit beleuchten, da die HKB nur hier an der Spitze meines Vergleichs liegt. Bislang zahlt sie für diese Laufzeit spitzenmäßige 1,7 Prozent. Ab Montag sollen es dann nur noch 1,3 Prozent sein. Damit wird sie ihre Spitzenposition ganz eindeutig verlieren.

Wenn ihr euch für diese Laufzeit interessiert, solltet ihr noch schnell zur Online-Festgelderöffnung bei der HKB schreiten, um euch noch den alten Zinssatz zu sichern.

Allerdings solltet ihr beachten, dass es bei der Bank pro Kunde einen Mindestanlagebetrag von 2.500 und einen Höchstbetrag von 10.000 Euro gibt. Die Offerte ist also noch für Anlagebeträge in dieser Spanne interessant.

4 Gedanken zu „PSA Direktbank und HKB Bank senken Festgeldzinsen

  1. Etwas merkwürdige Email von der HKB bekommen; sie teilen jetzt mit, dass vor zwei Wochen die Zinsen gesenkt wurden:

    [blah blah Niedrigzinsumfeld]
    Die positive Nachricht für Sie ist, dass wir weiterhin auf negative Zinsen für unsere Kunden verzichten [hui!], jedoch sahen wir uns leider gezwungen die Zinsen für das HKB Tagesgeld sowie das HKB Festgeld zu reduzieren.

    Seit dem 06. März 2017 werden unsere Konten wie folgt verzinst:

    Tagesgeld
    Neukunden und Bestandskunden erhalten einen Zinssatz von 0,15 % p.a.
    Der Zinssatz für Neukunden ist für einen Monat garantiert.

    Festgeld
    1 Jahr | 0,20 %
    2 Jahre | 0,35 %
    3 Jahre | 0,40 %
    4 Jahre | 0,45 %
    5 Jahre | 0,50 %

    [blah blah Social Media Seiten]

  2. Damit tue ich mich schwer, da der Zinssatz nur auf 10.000 Euro gilt. Die Stiftung Warentest hat als „Grenze“ für ihre Lietsung 20.000 Euro, auf die der Zinssatz gelten muss. Das finde ich eigentlich durchaus sinnvoll.

    @Anonymous: Wo liest Du das mit der Zinsgarantie? Ich kann das so nirgends herauslesen. Vielen lieben Dank jedenfalls für den Hinweis auf dieses Angebot!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.