Nach langer Zeit gibt es bei MoneYou mal wieder eine Zinssenkung beim Tagesgeld. Halbwegs „erfreulich“ daran ist, dass die Zinssenkung recht zurückhaltend ausfällt: Von bislang 0,50 Prozent geht es herunter auf 0,45 Prozent. Wirksam wird die Senkung zu Donnerstag, dem 23. November 2017.

Die letzte Zinssenkung liegt schon etwas mehr als ein Jahr zurück. Daher kommt diese Senkungnicht ganz so „überraschend“.

MoneYou nach wie vor empfehlenswert

Damit gehört die Bank aber nach wie vor zu den besten Anbietern am Markt. Für Bestandskunden bietet sie nun schon seit Jahren durchweg einen der besten Zinssätze. Daher gehört sie zu den ganz wenigen Anbietern, die von der Stiftung Warentest immer wieder mit der Auszeichnung „dauerhaft gut“ geadelt werden.

Wechsel nur teilweise attraktiv

Wer auf der Suche nach einem dauerhaft guten Anbieter ist, dem bringt ein Wechsel daher wenig. Anbieten würde sich da am ehesten noch die Renault Bank, die noch 0,50 Prozent bietet.

Aber auch hier ist die letzte Zinssenkung aber lange her (nämlich über ein Jahr), sodass man befürchten muss, dass es auchdort in vergleichbarem Ausmaß bergab geht.

Allerdings ist man davor als Neukunde drei Monate lang geschützt. Dann nämlich bekommt man bei der Renault Bank eine Zinsgarantie für drei Monate und der Zinssatz wird für diesen Zeitraum 0,70 Prozent betragen.

Wechsel zu Consorsbank lohnenswert: 1,0 Prozent

Das beste Neukundenangebot hat aber weiterhin die Consorsbank. Dort erhält man sechs Monate lang auf bis zu 50.000 Euro einen Zinssatz von glatt 1,0 Prozent. Damit liegt sie im Vergleich klar vorne.

Allerdings geht es nach Ablauf der Garantie mit den Zinsen steil bergab, sodass man dann wieder wechseln sollte. Dieses „Problem“ hat man bei MoneYou sowie der Renault Bank mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da diese ja „dauerhaft gut“ sind.

Da muss man für sich persönlich abwägen. Ich persönlich empfehle, nacheinander die Angebote wahrzunehmen – und zwar immer das zum jeweiligen Zeitpunkt beste.

PS: Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise auf die Zinssenkung an gleich mehrere von euch Blog-Lesern! 🙂