IKB beendet Neukunden-Angebot mit 4,0%

Tagesgeld und Festgeld auf gutem Niveau

Der Druck an der Spitze des Tagesgeldvergleichs ist nun leider etwas geringer geworden. Denn die IKB hat ihr Neukundenangebot mit 4,0% beendet und zahlt nun auch an neue Kundschaft „nur“ noch ihren regulären Zinssatz von 2,0 Prozent.

Damit steht nun die Renault Bank Direkt ganz alleine an der Spitze. Sie zahlt Neukunden weiterhin 4,0% aufs Tagesgeld und das für drei Monate lang garantiert. Dadurch, dass sie die Zinsen monatlich zahlt und es so zu einem Zinseszinseffekt kommt, lag sie schon vorher ganz knapp von der IKB. Auf Platz 2 folgt nun mit etwas Abstand die Volkswagen Bank mit 3,8% für Neukunden (für 6 Monate garantiert).

Renault Bank besser für Bestandskunden

Aber ich hätte der Renault Bank auch aus einem ganz anderen Grund den Vorzug vor der IKB gegeben: Sie gehört zu den Banken mit den besten Zinssätzen für Bestandskunden. Derzeit zahlt sie dieser Kundengruppe 2,9%, was deutlich mehr ist als die glatt 2,0% bei der IKB.

Zwar ist es grundsätzlich unschön, wenn ein Anbieter seine Zinsen senkt oder aber Aktionen beendet, aber ich persönlich würde in diesem EInzelfall nun noch keine Trendumkehr auf dem Markt im Allgemeinen sehen. Die IKB war bislang keiner der „Big Player“ auf dem Tagesgeldmarkt, daher beunruhigt mich das in Bezug auf die Zinssätze der anderen Banken nicht weiter. Wenngleich mehr Konkurrenz natürlich immer gut ist… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.