GEFA Bank mit 2,5% nun auf dem Tagesgeld-Thron

Mit für aktuelle Zinsverhältnisse geradezu sensationellen 2,5 Prozent aufs Tagesgeld geht seit einigen Wochen die GEFA-Bank auf Neukunden-Jagd. Vielleicht kennt ihr sie auch schon aus der Fernsehwerbung oder auch aus dem Radio, wo die Bank aktuell zahlreiche Spots am Laufen hat. Man kann sich ihr derzeit fast gar nicht entziehen.

Und das ist auch gut so, denn kein anderer Tagesgeldanbieter kann der GEFA-Bank in Zinshinsicht derzeit das Wasser reichen – niemand anders bietet 2,5 Prozent oder gar noch mehr. Außerdem wird der Zinssatz für volle sechs Monate ab Kontoeröffnung garantiert. Daher ist es gut, dass sie so sehr in den Fokus rückt und somit viele Sparer davon „Wind bekommen“.

Zinssatz gilt erst ab 10.000 Euro

Allerdings ist der Zinssatz an zwei wichtige Voraussetzungen geknüpft: Die erste ist der Mindestanlagebetrag von 10.000 Euro. Wer weniger Geld einzahlt, erhält bei der GEFA-Bank aufs Tagesgeld leider gar keine Zinsen. Wenn ihr die 10.000 Euro überschreitet, wird aber natürlich eure gesamte Einlage mit 2,5 Prozent verzinst (also auch der Anteil bis 10.000 Euro).

Ich finde diese Einschränkung zwar alles andere als ideal, aber auch nicht so richtig tragisch. Denn wer weniger Geld anzulegen hat, für den ist der Zinssatz ohnehin nicht soo schrecklich interessant. Außerdem gibt es ja auch andere Anbieter, die keine Mindestanlage fordern und ebenfalls hohe Zinsen zahlen (wenn auch nicht ganz so hoch wie in diesem Fall hier).

6 Monate Zinsgarantie nur für Neukunden

Die zweite Einschränkung ist, dass dieses hervorragende Angebot in dieser Form nur für Neukunden gilt, was aber auch viele andere Banken so praktizieren. Für Bestandskunden wird mit aktuell 2,0 Prozent aber ebenfalls ein im Vergleich guter Zinssatz gezahlt.

Allerdings ist der geforderte Neukunden-Status in der Praxis momentan auch keine „echte“ Einschränkung. Denn die GEFA bietet für deutsche Privatkunden erst seit April dieses Jahres ein Tagesgeldkonto an. Somit kann man bei ihr derzeit noch gar kein Bestandskunde sein, sondern jeder ist ein so begehrter Neukunde. 😉

Die Aktionsseite mit dem sechsmonatigen 2,5%-Angebot für Neukunden findet ihr übrigens hier.

GEFA bereits seit 63 Jahren aktiv

Allerdings ist es nicht so, dass es die Bank erst seit April dieses Jahres geben würde. Die „Gesellschaft für Absatzfinanzierung“ (so ihr ausgeschriebener Name) wurde bereits im Jahre 1949 gegründet. Damals noch als Tochter der Deutschen Bank. Inzwischen – genauer gesagt seit 2001 – gehört sie zur französischen Großbank Société Générale. Allerdings umwirbt sie erst seit diesem Jahr auch Privatkunden – nur das ist neu bei der GEFA.

Und es handelt sich bei ihr mitnichten um einen „kleinen Fisch“: Die Bank mit Sitz in Wuppertal ist in Deutschland eines der führenden Institute in Sachen Wirtschaftsförderung des deutschen Mittelstandes (darin begründet sich auch ihr Werbeslogan „Zinsen made in Germany“). Die Mitarbeiterzahl liegt laut Wikipedia bei „rund 760“.

Deutsche Einlagensicherung bis 250.000 Euro

Dadurch, dass die Bank ihren Sitz in Deutschland hat, unterliegt sie auch der deutschen Einlagensicherung. Einlagen sind dadurch bis zu 250.000 Euro je Kunde abgesichert. Auch dies ist – neben dem hervorragenden Zinssatz – ein gutes Argument für eine Geldanlage bei der Bank.

Button Kontoeröffnung

Festgeldkonten eher weniger attraktiv

Natürlich hat die GEFA auch Festgeldkonten mit verschiedenen Laufzeiten im Angebot. Allerdings sind die Konditionen hier im Vergleich ziemlich schwach. Für zwölf Monate werden zum Beispiel 1,25 Prozent geboten, für sechs Monate glatt ein Prozent – da bieten andere Institute deutlich mehr.

Aber vielleicht erwartet uns hier demnächst auch noch eine ähnlich interessante Aktion wie beim Tagesgeld. Denn letzteres ist derzeit wie gesagt konkurrenzlos. Vorausgesetzt man übertrifft die Mindesteinlage von 10.000 Euro und „akzeptiert“ die Tatsache, dass man nach Ablauf der sechs Monate einen etwas niedrigeren Zinssatz erhält.

Aber dann kann man ja auch einfach wieder den Anbieter wechseln (oder sich mit dem in sechs Monaten aktuellen Zinssatz zufrieden geben, was ich persönlich aber voraussichtlich nicht empfehlen würde).

Wie lange hat Angebot noch Bestand?

Schon vor einigen Wochen riss ich hier im Blog in einem Artikel ja schon mal die damals noch ganz neue GEFA-Bank an, schenkte ihr aber keine weitere Beachtung, da es mit ihrem Neukunden-Angebot nicht für die Spitze der Tagesgeld-Anbieter reichte. Andere boten sogar für ihre Bestandskunden bessere Konditionen. Da nun aber alle anderen Top-Anbietern ihre Zinsen – teils deutlich – herabsetzten, die GEFA aber nicht, ist sie jetzt ganz an die Spitze gerückt.

Da der Tagesgeldmarkt derzeit eine ganz klare Abwärtstendenz in Sachen Zinsen aufweist, würde ich beim Angebot der GEFA vorsichtshalber lieber Eile walten lassen. Denn es ist keine Frist angegeben, bis zur der dieses Angebot gilt – theoretisch kann es also schon morgen damit vorbei sein.

Für wen dieses Angebot von Interesse ist, der sollte am besten sofort den Online-Kontoeröfnungsantrag bei der GEFA ausfüllen, um sich die 2,5 Prozent für ein halbes Jahr lang garantiert zu sichern. Es spricht ja auch nichts dagegen, das Konto „spontan“ einfach mal zu eröffnen. Denn es verpflichtet zu nichts und ist absolut kostenlos. Man geht also keinerlei Risiko ein.

Falls jemand von euch bereits Erfahrungen mit der GEFA-Bank gesammelt hat, würde ich mich sehr über entsprechende Kommentare unter diesem Blogbeitrag freuen. 🙂

6 Gedanken zu „GEFA Bank mit 2,5% nun auf dem Tagesgeld-Thron

  1. So, ich kam nun endlich mal dazu, mir die Doku anzusehen. Das ist in der Tat unglaublich, was da so ans Tageslicht kommt. Danke nochmal für diesen Tipp. Ich kann es nur jedem empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen.

  2. Super, wieder einmal vielen Dank für Deine Mühe! Auf YouTube hätte ich ja auch mal selbst kommen können – manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht… 😉 Ich hoffe, ich finde bald Mal Zeit dafür, mir die Reportage anzusehen.

  3. Schade, dass ARD und ZDF die Sendungen immer so früh aus der Mediathek nehmen. Aber das ist kein Beinbruch. Du kannst Dir die Sendung u.a. auch noch hier anschauen 😉

    Es lohnt sich auf jeden Fall. Da wird einem mal wieder richtig bewusst, wie betrügerisch es bei unserer Politik-Elite zugeht. Für viel geringere Vergehen würde der kleine Bürger schon längst im Knast sitzen.

  4. Schade, jetzt wollte ich mir die Doku in einer ruhigen Minute endlich mal ansehen, doch nun ist sie bei der ARD nicht mehr verfügbar. 🙁 Wollte aber trotzdem nochmal danke für den Tipp sagen!

  5. Ich bin im Moment auch wieder am Überlegen, was ich machen soll, da die Zinstendenz überall nach unten zeigt.

    Unabhängig von der möglichen Leitzinssenkung könnte ich mir vorstellen, dass MoneYou bald auch wieder die Festgeldzinsen senken könnte. Wenn der Leitzins gesenkt wird, ist es natürlich noch wahrscheinlicher.

    Dort gibt es momentan ja immerhin noch 2,6% für 6 Monate und 2,75% für 12 Monate. Wenn man sich bei der Gefa Bank die 2,5% für 6 Monate sichern möchte, sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken, das Geld für 6 Monate bei MoneYou anzulegen. Wenn man es für 12 Monate entbehren kann, erhält man immerhin noch die 2,75%, die momentan auch die Barclays Früheinsteiger noch bekommen, was aber auch nicht mehr lange so sein muss.

    Ich denke momentan schon darüber nach, noch ein bisschen was von dem Geld bei Barclays als MoneYou Festgeld anzulegen, vor allem wenn der Leitzins morgen tatsächlich gesenkt werden sollte.

    Vor einigen Tagen lief auf der ARD übrigens eine interessante Doku über die Betrügereien und Tricksereien einiger Länder, die damals unbedingt den Euro bekommen wollten, obwohl sie die Bedingungen nicht erfüllt haben, u.a. natürlich auch Griechenland. Wenn man sich diese Doku anschaut, bleibt einem die Spucke weg. Oder man denkt sich „Gewusst hat man’s ja eigentlich immer, aber so klar hat das noch nie ein Politiker zugegeben“.

    Wen es interessiert, kann sich die Doku hier mal anschauen.

  6. Große „Erfahrungen“ kann ich hier noch nicht schildern, aber ich hab mir vor kurzem auch die 2,5% gesichert. Hab allerdings noch nix überwiesen. Warte noch die EZB-Sitzung morgen ab, momentan riecht es ja nach Zinssenkung. Wenn diese kommen sollte, werd ich wohl von Barclays zu GEFA umschichten. Noch bekomme ich bei Barclays auch 2,5%. Leider nicht 2,75% wie einige andere hier, war etwas zu spät 🙁

    Das einzige, was mich bei der GEFA ein bisschen stört, ist die aggressive Werbung. Auf etlichen Internetseiten gibt es die Banner, Fernsehspots gibts auch… aber das ist mehr so eine Gefühlsgeschichte. Das hat mich früher auch bei der Bank of Scotland gestört, aber da gibts ja bis jetzt auch nix unseriöses zu berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.