Opel Bank senkt und Akbank erhöht auf 0,50 Prozent

opel-bank-logoEs ist ja nicht so, dass es auf dem Tagesgeldmarkt derzeit ausschließlich Zinssenkungen gäbe. Es gibt auch einzelne wenige Beispiele, bei denen es in die andere Richtung geht.

Nachdem ich zuletzt über die Vakifbank berichtete, die auf 0,60 Prozent erhöhte, erhielt ich in den Blog-Kommentaren von Thorsten noch einen Hinweis auf die Akbank (dafür wie immer vielen Dank!). Denn diese erhöhte ihren Zinssatz bereits vor zirka zwei Wochen nahezu unbemerkt auf 0,50 Prozent.

Anbieter der zweiten und dritten Reihe erhöhen Druck

Wie man sieht, betreffen diese Zinserhöhungen leider keine der bisherigen Top-Anbieter, sodass Zinsjäger davon noch keine direkten Vorteile haben. Denn ganz vorne liegt weiterhin ein „alter Hase“, nämlich die Ikano Bank mit 0,66 Prozent. Oder aber – wenn man Neukunden-Konditionen mit berücksichtigt – die Volkswagen Bank, die neuen Kunden für vier Monate lang 1,1 Prozent zahlt.

Dennoch sind die Zinserhöhungen der „Kleinen“ sehr erfreulich. Schließlich belebt Konkurrenz nicht nur sprichwörtlich das Geschäft. Auch wenn es für Vakifbank und Akbank noch nicht für die Spitze reicht, so wird es durch sie vorne in den Vergleichen dennoch enger, sodass der ganz starke Abwärtstrend bei den Top-Anbietern dadurch vielleicht gebremst wird.

Opel Bank senkt auf neuen Zinssatz der Akbank

Der Zinssatz, auf den der bisherige „Underdog“ Akbank nun erhöhte, ist übrigens für einen der bisherigen Top-Anbieter durch eine Zinssenkung der neue Zinssatz: Die Opel Bank wird mit Wirkung zu Mittwoch, 02. November 2016, ihren Tagesgeldzinssatz von 0,60 auf 0,50 Prozent reduzieren (Auch davon erfuhr ich über die Blog-Kommentare – hierfür ebenfalls vielen Dank!).

Als Kunde der Opel-Bank kann man sich nun überlegen, ob sich für einen persönlich der Wechsel lohnt. Hierfür drängen sich die oben bereits erwähnte Ikano Bank sowie die Volkswagen Bank auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.