VTB Direkt senkt Zinsen für verschiedene Laufzeiten

VTB DirektbankDie österreichische VTB Direkt nutzt die Zeit „zwischen den Jahren“, um die Zinsen für diverse Produkte zu senken.

Das uninteressanteste dieser Produkte ist dabei das Tagesgeldkonto, da der Zinssatz hier mit zuletzt 0,5 Prozent schon zuvor sehr schwach war. Nun geht es mir Wirkung zum 29. Dezember 2015 noch einmal weiter herab auf 0,4 Prozent.

Alte Festgeldzinsen noch abschließbar

Interessanter wird es da bei den verschiedenen Festgeld-Laufzeiten. Zum einen, da man sich hier auf einem deutlich höheren Zinsniveau bewegt und zum anderen, da man sich mit einem schnellen Abschluss noch die alten Konditionen sichern kann. Denn wirksam werden die neuen Zinsen auch hier erst zum 29. Dezember 2015.

Bei den kürzeren Laufzeiten sind dabei die Laufzeiten von 3 und 4 Jahren interessant, da die VTB Direkt hier Spitzenkonditionen bietet, wie meine Übersicht der besten kurzfristigen Festgelder zeigt. Nämlich derzeit noch 1,6 bzw. 1,9 Prozent. Hier kann sich ein schneller Abschluss lohnen, denn es sind Senkungen auf 1,45 bzw. 1,8 Prozent angekündigt.

Wie gesagt könnt ihr euch mit schnellem Handeln noch die alten Zinssätze sichern. Wie die VTB Direkt auf ihrer Homepage schreibt, genügt es dazu, dass das Identifizierungsverfahren (neben Postident wird auch Videoident angeboten) innerhalb von 5 Tagen nach Antragstellung abgeschlossen wird und die Unterlagen vollständig sind. Und es muss natürlich bis einschlißelich 28. Dezember 2015 auf der Homepage der Bank der Antrag gestellt werden. Ich würde das aber nicht zu extrem ausreizen und lieber auf Nummer sicher gehen. 😉

PS: Auch die Zinsen für das Angebot „Sparbuch Online“ werden reduziert, nämlich auf 0,8 Prozent. Der Zinssatz beim Sparplan „VTB Flex“ wird hingegen nicht geändert.

19 Gedanken zu „VTB Direkt senkt Zinsen für verschiedene Laufzeiten

  1. Die VTB hat schon heute ( Buchung per 19.12. – Wertstellung per 30.12. ) die Zinsen auf den Flex Konten gutgeschrieben…

    Schaut mal ins Onlinebanking falls ihr auch Flexkonten habt.

  2. Als Ergänzung noch :
    Hatte auch über die Jahre mehrere Festgeldkonten ( auch welche zu 4 % – oh Gott was für schöne Zinszeiten… ) . Aktuell habe ich noch ein 4 jähriges Festgeld laufen – seinerzeit zu zu 3,3% abgeschlossen – welches aber nächste Woche abläuft.

    Vielleicht – nur eine Vermutung meinerseits – bekomme ich deshalb jetzt aktuell gerade dieses Angebot in der Hoffnung seitens der VTB das ich weiter im Festgeld engagiert bleibe ???

  3. Das ist ja komisch. Keine Ahnung warum das nicht für alle Bestandskunden gilt….

    Ich bin seit 2011 Kunde und habe kein Geld auf dem dortigen Tagesgeldkonto aber dafür ca. 90000€ auf meinen 3 Flexkonten ( mit 3 % ) angelegt.

    Darum – für mich- ist dieses Angebot aufgrund der viel niedrigeren Zinsen als die ich auf beim Flex habe uninteressant.

  4. Offenbar gilt das nicht für alle Kunden. Mir wird weder dieser Banner angezeigt (sondern nur einer mit Infos zum Freistellungsauftrag), noch um Produktfinder die Aktionszinsen.

    Entweder bin ich erst zu kurz Kunde oder ich habe mich anderweitig nicht „qualifiziert“. Habt ihr Guthaben auf dem Tagesgeldkonto? Hattet ihr bei der VTB jemals ein Festgeldkonto? Ich muss beide Fragen mit „Nein“, beantworten. Vielleicht liegt es ja daran.
    Das Konto habe ich da seit etwas mehr als zwei Jahren (nur VTB Flex, aber dazu gehört ja auch das Tagesgeldkonto).

  5. oder über den Button Produktfinder :

    ProduktangeboteUnsere ProdukteProduktfinder

    Produktfinder
    ..
    Wir helfen Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer persönlichen Ziele. Aus einer Auswahl von Angeboten finden wir für Sie das passende Produkt.
    ..
    Ich möchte ein Festgeldkonto eröffnen
    .
    Ihr Ziel
    .
    Ich wünsche eine jährliche Zinszahlung
    .
    Ziel verfeinern
    ..
    Unser Angebot

    12 Monate Sonderaktion
    18 Monate, jährl. Zinszahl.
    24 Monate Sonderaktion
    36 Monate Sonderaktion
    48 Monate Sonderaktion
    60 Monate, jährl. Zinszahlung
    96 Monate, jährl. Zinsz.
    10 Jahre, jährl. Zinszahlun

  6. Gleich auf der ersten Seite nach dem Einloggen.

    Also Einloggen und dann kommt ja als erstes direktt die Finanzübersicht und da erscheint rechts ein grosses Werbebanner ( blau mit weisser Schrift – kann man nicht übersehen ) und da steht drauf :

    “ bis zu 1,5% Zinsen p.a..
    Unser Dankeschön an treue Kunden !
    Sichern Sie sich jetzt exklusive Sonderkonditionen beim Festgeld
    Jetzt abschließen „

  7. Die VTB hat zur Zeit nur für ihre Bestandskunden einen Sonderaktion für Festgeldangebote laufen, abschliessbar bis 31.12.16 :

    12 Monat – 1 %
    24 Monate – 1,15 %
    36 Monate – 1,3%
    48 Monate – 1,5 %

  8. Ja, deswegen schrieb ich auch von „theoretischen Chancen“. Sehe auch, dass das bei mir weniger eine rationale als eine emotionale Entscheidung ist, nicht alles auf die VTB-Flex-Karte zu setzten 😉

  9. Dass irgendwo mehr als 2,5% geboten werden halte ich kurzfristig für relativ unwahrscheinlich halten. Zudem müsste es recht deutlich mehr sein, dass es sich trotzdem im Rückblick gelohnt hat, da Du jetzt ja die ganze Zeit keine 2,5% auf das entsprechende Geld bekommst. 😉

  10. Ich zahle nur die Hälfte meines Festgeldanteils auf das Flexgeldkonto, die andere geht für 1,55% auf das einjähriges Festgeld bei Zinspilot.
    Zum einen, weil ich immer noch die – eher paranoide – Sorge über die Sicherheit habe (sowohl bei Zinspilot als auch bei der VTB), zum anderen wegen den theoretischen Chancen, dass vor Ablauf der Sperrfrist irgendwo mehr als 2,5% auf mittelfristiges Festgeld geboten werden.

  11. Die gleichen Gedanken hatte/habe ich auch. Ich habe sie jetzt aber über Bord geworfen und traue voll und ganz der österreichischen Einlagensicherung, die im Fall der Fälle greifen würde. Auch die Finanztest spricht weiterhin empfehlungen aus. Ich zahle daher das für mich maximal mögliche ein.

  12. Moin, ich hab vor einigen Monaten mal das Glück gehabt, die 2,5% auf VTB Flex Sparplan zu sichern. Laufzeit ist da glaub ich 10 Jahre, wobei man nach 4 Jahren erst das Gelb abheben kann. Hab da nicht viel eingezahlt. da zu der Zeit die VTB wegen Russland glaub ich sehr umstritten war/ ist. Wie seht ihr das heute in betracht auf Einlagensicherheit? Würdet ihr dort nun mehr einzahlen? Ansonsten würde ich die Sperrfrist von 4 Jahren abwarten. Sollten dann die Zinzen immer noch niedrig sein, könnte man mehr einzahlen und im Falle eines Falles das Geld auch wieder abziehen.

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.