Volksbank Mittweida überrascht mit 1,11% aufs Tagesgeld (Update)

volksbank_mittweidaFür ganz kurze Zeit setzt sich überraschend die sächsische „Volksbank Mittweida eG“ an die Spitze der Tagesgeldvergleiche: Mit 1,11 Prozent und quartalsweiser Zinszahlung lässt sie die Konkurrenz hinter sich.

Das überrascht doch sehr. Denn Volksbanken bieten überlicherweise keine Zinssätze an, mit der sie an der Spitze liegen.

Einschränkungen unbedingt beachten

Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen zu beachten. Zum einen gilt die Offerte nur für Neukunden, die bei der Volksbank Mittweida eG bislang kein Konto oder Depot führen.

Dafür wird der Zinssatz aber bis zum Jahresende, also dem 31. Dezember 2015, garantiert, was zum jetzigen Zeitpunkt in etwa ein halbes Jahr ist. Das ist durchaus ordentlich.

Zinssatz gilt nur zwischen 2.500 und 25.000 Euro

Eine meines Erachtens leider ziemlich starke Einschränkung ist hier die Limitierung auf maximal 25.000 Euro. Man kann zwar auch höhere Beträge einzahlen, jedoch werden nur bis 25.000 Euro die 1,11 Prozent Zinsen gezahlt. Und auch nur dann, wenn man mindestens 2.500 Euro einzahlt – ansonsten werden nur 0,15 Prozent gezahlt.

Achtet bei Inanspruchnahme des Angebotes also darauf, dass sich euer Kontostand zwischen 2.500 und 25.000 Euro bewegt, wenn ihr die 1,11 Prozent erhalten wollt. Die Zinsgutschrift erfolgt übrigens quartalsweise.

Nicht zu viele Überweisungen vornehmen – Kosten drohen

Achtet zudem darauf, dass ihr nicht zu viele Buchungen innerhalb eines Monats vornehmt. Denn laut Angaben auf der Homepage sind nur 20 Buchungsposten pro Monat frei. Darüber werden saftige 2 Euro pro Buchung fällig. Allerdings sollten 20 Buchungen bei einem Tagesgeldkonto auch absolut ausreichend sein.

Was jedoch offenbar vom ersten Mal an kostet, ist die Überweisung vom Tagesgeldkonto der Volksbank Mittweida zu eurem Referenzkonto. Denn das mobile TAN-Verfahren schlägt mit 10 Cent pro TAN zu Buche. Das finde ich persönlich absolut nicht zeitgemäß und es schmälert das Angebot gefühlsmäßig etwas, falls dies wirklich so gehandhabt wird.

Wenn man sich aber disziplinieren kann und nur ein Mal am Ende der Aktion das Geld wieder zu sich zurück überweist, ist das sicherlich ein überschaubarer Kostenfaktor. 😉

Termine im Blick behalten

Nach Ablauf der Zinsgarantie solltet ihr unbedingt einen aktuellen Zinsvergleich machen. Ich kenne die Volksbank Mittweida bislang nicht, befürchte aber, dass der Zinssatz ab dem 01. Januar 2016 deutlich schwächer sein wird. Aber warten wir mal ab… – ihr solltet das aber am besten in eurem Kalender vermerken.

Nutzbar ist dieses Angebot übrigens nur noch bis zum Monatsende, also dem 30.06.2015 (die Bank behält sich zudem vor, es vorzeitig zu beenden). Wenn es für euch attraktiv ist, solltet ihr euch daher sputen. Möglich ist die Kontoeröffnung hier. Auch wenn es sich um eine lokale Bank handelt, ist die Kontoeröffnung online möglich. Es gibt offenbar auch keine Einschränkung, was den Wohnsitz der Kunden betrifft, sodass das Angebot vermutlich bundesweit gilt.

PS: Vielen lieben Dank für den Hinweis auf dieses Angebot an die TagesgeldBlog-Leser Karsten und Marcus! 🙂

Update vom 01. Juli 2015

Die Bank hat den Aktionszeitraum erfreulicherweise bis zum 31. Juli 2015 verlängert. Somit kann die Aktion weiterhin in Anspruch genommen werden. Weiterhin gilt aber: Sie kann jederzeit vorzeitig beendet werden, wenn das von der Bank festgelegte (und mir nicht bekannte) Kontingent ausgeschöpft ist.

Und wie aus den Kommentaren unter diesem Artikel zu lesen ist, fallen für dne Mobil-TAN beim Tagesgeldkonto offenbar doch keine Kosten an. Wunderbar! 🙂

7 Gedanken zu „Volksbank Mittweida überrascht mit 1,11% aufs Tagesgeld (Update)

  1. Ich habe ein Konto bei der VB eröffnet und am 30.07. eine größere Summe
    überwiesen und seit dem 1.08. habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Konto!
    Schöner Mist, da wird man schon ein wenig Nervous

  2. Die SMS-Gebühr von 10 Cnet fällt bei reinen Tagesgeld-Kunden nicht an. Ich habe vor 2 Jahren ein Tagesgeld-Konto bei der Volksbank Mittweida eröffnet und nie eine TAN-Gebühr bezahlt. Die im Preisverzeichnis genannte Gebühr hatte mich damals auch stutzig gemacht. Ich fragte daher vor der Eröffnung per E-Mail nach. Antwort damals (vom 28.03.2013):
    „Wenn Sie kein Girokonto bei uns im Haus führen, sondern beispielsweise nur ein Tagesgeld direkt, entstehen für die SMS-TAN keine Kosten. Haben Sie zusätzlich ein Girokonto bei uns im Haus, entstehen für jede SMS 0,10 EUR.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.