Lange war hier im Blog nichts von der Ikano Bank zu lesen. Sie bot zwar im Vergleich immer recht ordentliche Zinsen für Bestandskunden, in der Regel waren aber andere besser. Meist war dies insbesondere die Renault Bank Direkt, die die beste von den dauerhaft guten Anbietern ist.
Doch diese überholt sie mit dem aktuellen Zinssprung. Von 1,35% ging es gestern hoch auf 2,51% für alle Kunden. Also sowohl für bestehende als auch neue Kunden. Für bestehende Kunden ist das ein absoluter Spitzenwert, der aktuell noch seinesgleichen sucht.
Typisch für die Ikano Bank ist unter anderem, dass sie ihre Zinsen eher seltener ändert als andere. Es kann also gut sein, dass die Zinsen eine Weile bei 2,51% stehen bleiben und andere aufholen werden. Aber für bestehende Kunden ist das eine sehr feine Sache, da sie ihr Geld dahin umgehend umschichten können (oder es da ohnehin bereits liegen haben) ohne erst den Kontoeröffnungsprozess durchlaufen zu müssen.
Neukundenangebote bieten bessere Zinsen
Für neue Kunden sind hingegen andere Anbieter besser. Zum Beispiel die oben erwähnte Renault Bank Direkt, die aufs Tagesgeldkonto 3,1% zahlt und diesen Zinssatz für 3 Monate ab Kontoeröffnung garantiert. Bestehende Kunden erhalten dort aktuell 2,0% – dieser Zinssatz hat sich in der letzten Zeit oft nach oben korrigiert; damit rechne ich auch in naher Zukunft weiterhin. Nichts desto trotz ist die Ikano Bank aktuell für bestehende Kunden ganz klar besser.
PS: Vielen lieben Dank für den Hinweis auf die Zinserhöhung bei der Ikano Bank an Blog-Leser „Senner“! 🙂