Deniz Bank senkt Tagesgeld / Bestandskunden bevorzugt

Leider muss ich euch heute mitteilen, dass ein weiterer der wenigen dauerhaft guten Tagesgeldanbieter seine Zinsen gesenkt hat: Die österreichische Deniz Bank reduzierte beim Tagesgeld von 0,60 Prozent mit Wirkung zum 13. Januar 2017 auf nun nur noch 0,50 Prozent.

Das Erfreuliche dabei ist aber, dass die Deniz Bank ihren Bestandskunden zunächst einmal den zuvor geltenden Zinssatz von 0,60 Prozent weiter gewährt. Das ist mehr als fair!

Dauer der Vorzugsbehandlung ungewiss

Als „Stichtag“ fungiert hier ebenfalls der 13. Januar 2017. Wer ab diesem Datum ein Tagesgeldkonto eröffnete, für den gilt der neue Zinssatz. Für alle Kontoeröffnung bis zum 12. Januar 2017 gilt hingegen der alte Zinssatz von 0,60 Prozent. Zumindest vorerst; einen Hinweis auf die Dauer dieser Sonderbehandlung der Bestandskunden habe ich nicht gesehen. Man sollte hier also auf jeden Fall die Augen offen halten.

Da ich selbst kein Bestandskunde der Deniz Bank bin, kann ich hier leider keine Erfahrungen aus erster Hand liefern. Vielleicht kann das ja einer von euch Lesern in den Kommentaren unter diesem Beitrag nachholen und die ganze Sache verifizieren bzw. mit weiteren Hintergrundinformationen unterfüttern.

Da ich auf der Homepage der Bank generell nicht zu dieser Vorzugsbehandlung finde, wäre ich sehr interessiert daran, wie das Ganze an die Kunden kommuniziert wird. Nicht, dass ich hier am Ende einen Irrtum/Missverständnis aufsitze und den Hinweis, dass die Änderungen nur für neue Kunden gelten, falsch interpretiert habe.

Auch Festgeldlaufzeiten teilweise betroffen

Auch bei einzelnen Festgeld-Laufzeiten senkte die Deniz Bank übrigens ihre Zinsen. Ins Augen fallen mir hier vor allem die Laufzeiten von 6 Monaten und 12 Monaten, wo es jeweils um 0,1 Prozentpunkte bergab ging. Die anderen von mir beobachteten Laufzeiten blieben aber erfreulicherweise unverändert.

In allen von mir beobachten Laufzeiten gilt aber weiterhin, dass keine andere empfehlenswerte Bank mit Kontoführung nach deutschem Recht einen höheren Zinssatz aufs Festgeld bietet. Man kann daher weiterhin bedenkenlos ein Festgeldkonto bei der Deniz Bank eröffnen, sie ist hier weiterhin spitzenmäßig.

3 Gedanken zu „Deniz Bank senkt Tagesgeld / Bestandskunden bevorzugt

  1. VakifBank senkte am 1.2.17 von 0,50% auf 0,35%.
    Festgeld 6 Monate 0,55% (vorher 0,70%), 9 Monate 0,65% (vorher 0,80%),
    12 Monate 0,75% (vorher 0,90%)

  2. Bei Advanzia endet heute das 1,20% Angebot, aber es wird zu 0,7% für 4 Wochen verlängert. Ich habe das Nachfolgeangebot gerade per eMail erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.