Wunder gibt es immer wieder: Zinserhöhung bei net-m Privatbank

Logo net-m Privatbank 1891 AGDa wird sich manch einer wohl verwundert die Augen reiben: Mit der net-m Privatbank AG hat nun doch tatsächlich einer der Topzins-Anbieter von Tagesgeld eine Zinserhöhung auf seiner Homepage angekündigt.

In einer Zeit der Zinssenkungen auf breiter Front wäre sogar ein konstanter Zinssatz schon eine gute Nachricht gewesen – eine Zinserhöhung ist es umso mehr.

Zinserhöhung und Zinssenkung gleichzeitig

Doch nun zu den konkreten Konditionen: Von für heutige Zeiten ohnehin schon sehr guten 1,5 Prozent geht es herauf auf 1,6 Prozent. Wirksam wird diese Zinserhöhung allerdings nicht per sofort, sondern erst zum 01. Juli 2013 – aber das ist ja schon bald.

Doch nicht für alle Kunden stellt dies eine Zinserhöhung dar. Wer ein Kunde der ersten Stunde ist, kommt derzeit noch in den Genuss von glatt 2,0 Prozent. Ab dem 01. Juli erhalten auch diese Kunden 1,6 Prozent, sodass es sich hier um eine Zinssenkung handelt.

Somit erhalten bei der net-m Privatbank nun alle Kunden eine einheitlichen Zinssatz, was zu einer besseren Übersicht führt. Auch Neukunden kommen in den Genuss des Zinssatzes von künftig 1,6 Prozent. Leider ist auch das Portfolio recht übersichtlich. Ich finde, der Bank würden ein paar kurzfristige Festgelder ganz gut zu Gesicht stehen. 😉

net-m Privatbank spannender neuer Anbieter

Mit dieser spektakulären Zinserhöhung zeigt die auf dem deutschen Markt noch recht neue Bank (sie agiert hier erst seit Ende 2012) der Konkurrenz jedenfalls weiterhin bzw. wieder ihre Zähne. Wobei sie ja vor ein paar Wochen mit ihren bisherigen 1,5 Prozent zeitweise relativ deutlich abgeschlagen von den Spitzenplätzen lag. Umso überraschender kommt für mich die aktuelle Erhöhung, die ich sehr erstaunlich finde. Darauf hätte wohl kaum jemand gewettet.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit der net-m Privatbank weitergeht. Bisher sieht das alles jedenfalls ziemlich positiv aus. Eine wirkliche Einschätzung lässt sich aber nur schwer treffen; dazu ist die Bank einfach noch zu neu und vor allem noch nicht populär genug.

Zudem kann ich den bisherigen Zinsverlauf nicht so recht einordnen. Denn wie gesagt zahlte sie die ganzen letzten Wochen 1,5 Prozent, womit sie bis vor kurzem nicht zur Spitzengruppe gehörte (sondern erst jetzt wieder durch die Zinssenkungen der anderen Anbieter); nun aber stößt sie (nach jetzigem Stand) bald auf Platz 1 vor.

Falls es jetzt zu einem großen Ansturm kommen sollte (wovon man angesichts des künftigen Zinssatzes durchaus ausgehen kann), wird es besonders spannend sein, den weiteren Werdegang zu beobachten. Lassen wir uns überraschen. 🙂

PS: Ein paar mehr Informationen zur Bank und auch erste Erfahrungsberichte zur Bank gibt es in meinem ersten Blog-Eintrag zur net-m Privatbank AG.

PS: Vielen Dank für die Hinweise auf die Zinserhöhung in den Kommentaren des Blogs! 🙂

8 Gedanken zu „Wunder gibt es immer wieder: Zinserhöhung bei net-m Privatbank

  1. Musste ich nicht. Bin aber auch Kunde der ersten Stunde (Eröffnung vor Ort 1. Januarwoche).

    net-m senkt den Zinssatz ab 1. September auf 1,5% *NUR* für Neukunden. Bestandkunden erhalten weiter 1,6%. Das ist im Prinzip so ähnlich wie damals als von 2% reduziert wurde, aber Bestandskunden weiter die 2% erhalten haben.

    Finde ich super, dass die net-m das genau anders rum macht: Wer lange dabei bleibt, wird belohnt! Hatte somit von Januar bis Juli 2% und seit Juli konstant 1,6% – da kann man nicht meckern.

  2. Online Tageslimit für Überweisungen ist 10T€. Wer mehr abheben will, muß vorher ein Formular runterladen und auf dem Postweg eine Erhöhung des Tageslimits beantragen. Curious

  3. Kontoeröffnung am 25.6.2013 abgeschickt, Eröffnungsschreiben – handfrankiert, von zwei Personen händisch unterschrieben – am 28.6. erhalten. Zinssatz laut Homepage und wie erwartet heute auf 1,6% gestiegen. Super! Somit darfst du deine Top-Tabelle hier rechts und bei den kurzfristigen Tipps mal aktualisieren, Nils 🙂


  4. Curious:

    Hallo,
    FFS Group, deutsche Einlagensicherung, 1,75% Tagesgeld, 2,3% 1 Jahr Sparbrief und auch sonst sehr gut.
    Gruß

    1,9% auf 3 Monate Festgeld. Nicht schlecht.
    Interessanter Tipp, Curious!

  5. Uiuiui, das ist mal ein Hammer. Vielen lieben Dank für den Tipp; das werde ich mir in den nächsten Tagen mal genauer ansehen und hier im Blog dann vorstellen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.