Heute wurde ich per E-Mail von TagesgeldBlog-Leser Gerd (auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank! :)) auf ein überaus interessantes Angebot der Fidor Bank aufmerksam gemacht. Zwar bietet diese weiterhin kein Tagesgeldkonto mehr an, dafür aber im Rahmen einer Aktion sehr attraktive Konditionen auf einen kurzfristigen Sparbrief.
Für den sechsmonatigen Sparbrief werden aktuell nämlich glatte 2,0 Prozent gezahlt. Wenn man dies mit den aktuellen Top-Anbietern von kurzfristigem Festgeld vergleicht, wird schnell klar, wie herausragend dieses Angebot der Fidor Bank ist. (Update: Die Aktion ist schon wieder vorüber, siehe dazu auch ganz unten in diesem Blogeintrag.)
Limitierung auf insgesamt 5 Millionen Euro
Allerdings ist dieses Angebot limitiert: Es steht ein Kontingent von insgesamt 5 Millionen Euro zu diesem Konditionen bereit. Wie schnell dieses Kontingent aufgebraucht sein wird, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Ich würde aber davon ausgehen, dass es nur ein paar Tage reichen wird – wenn überhaupt
Daher sollte man schnell zuschlagen, wenn man sich für dieses Angebot interessiert und nicht allzu lange zögern. Um das Angebot nutzen zu können, ist vorab eine Registrierung bei der Fidor Bank vonnöten, die ihr hier vornehmen könnt.
Anschließend wieder reguläre 1,45%
Sobald das Kontingent ausgeschöpft ist, ist dann nur noch der reguläre Zinssatz erhältlich. Dieser liegt aktuell bei 1,45 Prozent – da ist man bei anderen dann wieder etwas besser bedient.
Ich hoffe, dass es auch sofort auf der Homepage der Bank ersichtlich wird, wenn das Kontingent dann tatsächlich erreicht wurde. Davon gehe ich aber aus, da die Bank sich ja vor allem im Bereich des Internets als „Vorreiter“ versteht (siehe dazu auch weiter unten im diesem Text).
Für Neukunden reicht die Zeit vermutlich nicht
Der Mindestanlagebetrag liegt übrigens bei 100 Euro und der Maximalbetrag bei 100.000 Euro. Im Extremfall kämen also gerade einmal 50 Kunden zum Zuge. 😉
Ich würde daher als Neukunde im Zweifel erstmal davon ausgehen, dass es mit der Eröffnung nicht mehr rechtzeitig klappt, da ja auch noch das PostIdent-Verfahren durchlaufen werden muss (oder alternativ „[verify-U]“ – das ist für mich allerdings Neuland). Daher ist dieses Angebot vermutlich nur für Kunden mit einem bereits bestehenden Account nutzbar. Aber man weiß ja nie… zudem kann man sich mit einer Registrierung zumindest dafür in Position bringen, falls es mal wieder ein vergleichbares Angebot gibt. 😉
Fidor Bank als Vorreiter der Finanzinstitute im Web 2.0
Ansonsten noch kurz ein paar Worte zur Fidor Bank AG: Sie versteht sich (wie einige andere Banken auch) als eine „besondere“ Bank. Und zwar vor allem in der Hinsicht, dass man stark auf Beteiligung der Community setzt (daher heißt es bei ihr zunächst auch „Registrierung“ und nicht „Kontoeröffnung“).
Ich selbst habe bislang praktisch keinerlei eigene Erfahrungen mit der Fidor Bank gesammelt, würde mich aber freuen, wenn hier jemand in den Kommentaren etwas dazu aus eigener Erfahrung heraus beitragen könnte. Ich habe lediglich einen Account (für den ich aber mein Passwort vergessen habe; leider funktioniert bei mir derzeit auch nicht die „Passwort vergessen“-Funktion) – das war es dann auch schon. 🙂
PS: „Passwort vergessen“ funktioniert doch – ich hätte vielleicht gleich in meinem Spamordner nachsehen sollen… 😉
Update vom 19. August 2013
Wie befürchtet, hat das Kontingent nicht lange gehalten. Seit heute Nachmittag werden auf der Homepage wieder nur noch die normalen Konditionen beworben; also 1,45 Prozent für 6 Monate. Meine Übersicht über kurzfristige Festgelder zeigt, dass man bei der Konkurrenz nun wieder besser bedient ist.
Und schon wieder vorbei die Aktion. Reine Augenwischerei das Ganze.