Wüstenrot wieder mit schwacher Neukunden-Aktion

Wüstenrot Top Tagesgeld AngebotSeit gestern wirbt die bekannte Wüstenrot-Bank wieder einmal mit Konditionen um Tagesgeld-Neukunden, die auf den ersten Blick ziemlich verlockend wirken.

Besonders ins Auge sticht dabei der garantierte Zinssatz von 1,25 Prozent, der für heutige Zeiten für sich genommen klasse ist. Doch bei genauerem Hinsehen relativiert sich das ganze dann doch ziemlich.

Nur vier Monate und nur bis 20.000 Euro

An erster Stelle ist dabei zu nennen, dass der Betrag, auf den dieser Zinssatz gilt, auf gerade einmal 20.000 Euro begrenzt ist. Das ist zwar doppelt so viel, wie bei den letzten Neukunden-Aktionen der Bank, aber für viele sicherlich noch immer zu knapp bemessen.

Nächster Kritikpunkt ist für mich persönlich die magere Laufzeit der Zinsgarantie: Gerade einmal für vier Monate ab Kontoeröffnung werden die 1,25 Prozent auf die maximal 20.000 Euro garantiert. Erfreulicherweise haben aber auch Bestandskunden die Möglichkeit, diese Konditionen für „neues Geld“ zu erhalten. Dazu muss man einen so genannten „Zinsgutschein“ ausfüllen. Das muss man positiv anrechnen.

Was mir jedoch ebenfalls sehr missfällt, ist der Bestandskundenzins: Dieser wurde jüngst auf 0,3 Prozent gesenkt. Er liegt also bei nicht einmal einem Viertel des Aktionszinssatzes – diese Diskrepanz finde ich schon extrem. Wer das Angebot in Anspruch nimmt, sollte also auf keinen Fall den Zeitpunkt verschlafen, an dem dann die regulären Konditionen gelten und sein Geld dann schnell wieder abziehen.

Consorsbank mit deutlich besserem Gesamtpaket

Oder aber von vornherein zu einem Anbieter mit besseren Konditionen wechseln. Ganz klar vorne liegt dabei für mich in Sachen „Neukunden-Angebote“ die Consorsbank. Mit 1,2 Prozent zahlt sie zwar einen minimal geringeren Zinssatz als die Wüstenrot, dafür wird dieser aber für volle 12 Monate ab Kontoeröffnung garantiert. Und die Zinsen gelten auf bis zu 50.000 Euro. Das klingt doch gleich viel besser. 😉

Darüber hinaus gehend und für Bestandskunden gelten momentan 0,6 Prozent. Also auch deutlich weniger als für Neukunden, aber noch weit mehr als bei der Wüstenrot. Nichts desto trotz würde ich auch bei der Consorsbank nach Ablauf der Garantie zu einem Wechsel raten.

Aber bis dahin hat man zumindest erst einmal für ein volles Jahr lang Ruhe. Wahrnehmen könnt ihr dieses Angebot hier – so lange es noch gilt. Denn es kann für Neuabschlüsse jederzeit eingestellt werden. Bei Interesse also lieber nicht zu lange zögern.

2 Gedanken zu „Wüstenrot wieder mit schwacher Neukunden-Aktion

  1. Wobei man auch sagen muss, dass bei Wüstenrot auch Bestandskunden mit „neuem“ Geld an der Aktion teilnehmen können (das war bei den Aktionen in der Vergangenheit meistens auch so), was ich wiederum vergleichsweise „fair“ finde.
    Insbesondere kann man sich bei dem „Zinsgutschein“ (den man auch per Fax schicken kann) den genauen Beginn der Sonderverzinsung heraussuchen.

    Wenn man dort ein TG-Konto hat, kann es sich also u.U. lohnen, dieses nach Ende einer solchen Aktion zwar leerzuräumen, aber bestehen zu lassen (spart einem (und auch der Bank) ein erneutes Post Ident).

    Ich will jetzt damit nicht sagen, dass das Angebot supertoll ist, aber z.B. im Vergleich zur DiBa auch nicht ganz so schlecht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.