Tagesgeld: Volkswagen Bank mit vereinfachter Kontoeröffnung

volkswagenbankNun schon seit einigen Monaten liegt die Volkswagen Bank mit ihrem Neukunden-Angebot fürs Tagesgeld unangefochten an der Spitze der Vergleiche. Die 1,25 Prozent (für 4 Monate garantiert) toppt niemand.

Im Gegenteil: Die Konkurrenz hat rundherum ihre Konditionen verschlechtert, sodass die 1,25 Prozent der Wolfsburger noch weiter herausstechen als zuvor. Die zweitplatzierte Konkurrenz bietet mit glatt 1,0 Prozent dann schon deutlich weniger.

Kontoeröffnung bei Volkswagen Bank deutlich vereinfacht

Und nun gibt es noch weitere gute Neuigkeiten vom Tagesgeldkonto der Volkswagen Bank: Ab sofort ist die Kontoeröffnung rein digital von zu Hause aus möglich. Dazu wurde in diesem Zuge auch die so genannte „Landingpage“ angepasst.

Der Abschluss ist nun zudem auch von mobilen Geräten (Smartphones und Tablets) problemfrei möglich. Allerdings ist dafür die Optik auf großen Bildschirmen von normalen PCs und Laptops vielleicht etwas „erschlagend“, wie ich persönlich finde.

Ohne Ausdruck, ohne Unterschrift und ohne Gang zur Post

Ein Ausdruck des Antrages zur Kontoeröffnung ist nun nicht mehr länger erforderlich. Auch die Unterschrift des Kunden wird nicht mehr benötigt. In diesem Zusammenhang kann dann die Legitimation online per Videotelefonat durchgeführt werden. Man muss also nicht mehr extra zur Post gehen und sich dort identifizieren lassen. Kosten fallen für euch als Kunden dabei nach wie vor nicht an.

Die Kontoeröffnung ist bei der Volkswagen Bank somit nun so einfach wie nie zuvor. Wem es bislang noch zu aufwändig war, das Konto „nur“ für die viermonatige Zinsgarantie (1,25%) zu eröffnen, der sollte nun vielleicht umdenken. Denn der Aufwand ist durch die komplett digital möglichen Vertragsabschluss jetzt deutlich geringer geworden.

Wenn ihr die neue Möglichkeit der Kontoeröffnung bei der VW Bank nutzen möchtet, klickt einfach hier.

PS: Macht dies bei Interesse am besten noch gleich heute. Denn wer weiß, wie lange diese Offerte noch gilt…

 

7 Gedanken zu „Tagesgeld: Volkswagen Bank mit vereinfachter Kontoeröffnung

  1. Ich habe gerade auch mal was durch das Online-Banking der VW Bank einziehen lassen und bin ebenfalls unzufrieden. Es taucht im Konto sofort auf, bei Wertstellung steht allerdings 06.06.2016. Das ist kommenden Montag… – also in 5 Tagen (wenn man das Wochenende in Abzug bringt 3 Tage).

  2. Was Janev geschrieben hat, kann ich leider nicht bestätigen.
    Habe am Montag (30.05.16), gegen Mittag, das Geld über das VW-Bank Online-Banking eingezogen und die Wertstellung wird mir leider erst Heute (01.06.16) angegeben.
    Die anderen Einzahlungen habe ich bisher von meinem Referenzkonto getätigt, diese waren zumindest immer einen Tag später drauf.

  3. Der Grund für das SEPA-Lastschriftmandat: Man kann bei der VW-Bank jederzeit im Online-Banking auch manuell Beträge vom Referenzkonto einziehen lassen. Deshalb wird vorsorglich das Lastschrift-Mandat benötigt. Aber keine Sorge: Wenn man das nicht nutzt, wird auch nichts gebucht. Es gibt auch keine Testbuchung oder so.

    Vorteil beim Einzug gegenüber einer Überweisung vom Referenzkonto aufs Tagessgeldkonto: Es wird bei der VW-Bank tagaktuell gebucht, also am selben Tag der Abbuchung vom Girokonto sofort auf dem Tagesgeldkonto wertgestellt und verzinst. Bei der Überweisung erfolgt die Gutschrift dagegen ja in aller Regel erst am Folgetag. Schneller geht der Einzug aber auch nicht. Wenn man den Einzug veranlasst, taucht das das sofort im Konto auf – aber mit Werstellungsdatum in zwei oder drei Tagen (hatte in letzter zeit beide Varianten).

  4. Ich frage mich, weshalb man bei der Kontoeröffnung ein SEPA-Lastschriftmandat bestätigen muss. Um eine monatliche Sparrate zu vereinbaren ist ein solches natürlich erforderlich, aber selbst ohne derartige Lastschriften scheint man dazu gezwungen. Das ist mir bisher noch bei keiner anderen Bank untergekommen.

  5. Hallo Hans, vielen Dank für das Lob und die Anregungen. Das im Artikel beschriebene Phänomen der Endfälligkeit von Festgeld-Zinsen ist bislang noch kein großes Problem. Zuletzt ist mir das in der letzten Zeit als verpflichtend nur bei der Fidor-Bank begegnet und da habe ich es explizit erwähnt. Ich würde das auch immer wieder so machen, wenn ich solche Angebote hier beleuchte.

    Eine Top 10 würde ich hier ungerne machen wollen. Letztendlich erfordert das dann sehr viel Pflegeaufwand, den ich nicht erbringen kann. Es fällt mir bereits jetzt schwer, hier die Übersichten halbwegs aktuell zu halten. Da ich in diesem Jahr noch Nachwuchs erwarte, wird sich die zeitliche Situation sicherlich auch nochmal weiter anspannen.

    Die Laufzeit in der rechten Seitenleiste zu erwähnen, ist eine gute Idee. Das hatte ich auch schon mal, allerdings gab das (je nach Länge des Namens der Bank) ein Platzproblem, da es zu einem Zeilenumbruch führte. Daher hatte ich das da dann wieder rausgelassen. Es soll auch nur einen groben Überblick über die Situation an der Spitze geben. Nach einem Klick auf den Namen der Bank erfährt man dann ja noch die Details und auch in den ausführlicheren Top-Listen. Ich werde aber gleich mal schauen, ob es bei den aktuellen Top-Anbietern vom Platz her klappen würde. Ich habe auch ein wenig die Befürchtung, dass die Zeitangabe als „Festgeldlaufzeit“ interpretiert werden könnte.

    Einen Zinsrechner hier einzubauen, wäre zum einen technisch schwierig für mich. Zumindest, wenn dieser selbst „gestrickt“ werden müsste. Das noch schwerwiegendere Folgeproblem wäre für mich aber, ihn mit aktuellen Daten zu füttern. Auf Dritt-Anbieter zurückgreifen kann ich hier allerdings auch nicht, da dort dann nur die Provision zahlenden Anbieter enthalten sind und nicht alle.

    Tut mir Leid, dass ich Deinen (guten!) Vorschlägen hier jetzt so „ablehnend“ begegner. Ich bin Dir dennoch dankbar dafür. Aber leider sind sie für mich (vor allem zeitlich) zum Großteil leider nicht zu leisten. 🙁

  6. Hallo,
    hier mal ein guter Artikel mit einer Thematik, den du vielleicht im mehr im Blog einarbeiten kannst.

    http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/manche-banken-zahlen-keinen-zinseszins-mehr-14193943.html

    Feedback: Ich finde dein Blog super und besuche ihn oft. Aber ein paar verbesserungsvorschläge. Verbessere vielleicht die „TOP 4“, indem du daraus TOP 10 machst und vielleicht jeweils in Klammern auch die Zinsbindungsdauer dahinter schreibst.
    Allgemein wäre auch ein Zinsrechner mit allen Banken super. Andere Portale vergessen da gerne welche manche Banken, wenn due denen dann keine Provision auszahlen. Gerne kann man dir dabei auch helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.