SWK Bank mit 1,25% für 12 Monate (Update)

swkbank_logoUpdate vom 24.11.16: Nur einen Tag später hat die SWK-Bank die Zinsen schon wieder auf das alte Niveau gesenkt. Da für den Erhalt des Zinssatzes die Konditionen vom Tag des Geldeinganges zählen (und nicht vom Tage der Kontobeantragung), kann man den Aktionszins also nicht mehr erhalten. Für Personen, die noch zur Gültigkeit des alten Zinssatzes das Konto beantragt haben und noch heute überweisen und sich identifizieren lassen, stellte die Bank telefonisch aber eine kulante Handhabung in Aussicht (siehe Kommentare unter diesem Beitrag).]

Die deutsche SWK Bank sorgt gerade für einen gehörigen Paukenschlag: Sie erhöht den Zinssatz für ihr 1-Jahres-Festgeld von 0,40 Prozent auf für heutige Zeiten geradezu unglaubliche 1,25 Prozent. Damit setzt sie sich für diese Laufzeit ganz klar an die Spitze der Vergleiche.

Gültig ist dieser Zinssatz seit heute, also dem 23. November 2016. Wie lange diese Offerte bestehen bleibt, ist unbekannt. Daher sollte man im Zweifelsfall unbedingt schnell sein.

Da es sich hier um einen deutschen Anbieter handelt, erfolgt die Kontoführung logischerweise auch nach deutschem Recht (anders als bei vielen zinsstarken ausländischen Banken). Es ist also möglich, ganz normal einen Freistellungsauftrag zu erteilen. Somit kommt hier außerdem auch die deutsche Einlagensicherung zum Tragen.

Achtung: Standardmäßig automatische Verlängerung

Wichtig ist noch zu beachten, dass ihr die Bank zum Laufzeitende mit der Auszahlung beauftragen müsst (bis spätestens 3 Werktage vorher). Ansonsten wird die Festgeldanlage nochmals um den gleichen Zeitraum zum dann gültigen Zinssatz verlängert.

Da man vorher nicht wissen kann, welcher Zinssatz dann gilt, rate ich davon mit Nachdruck ab. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man die SWKBank direkt nach Einzahlung auf das Festgeldkonto mit der Auszahlung zum Laufzeitende beauftragen und sich dies bestätigen lassen.

So werde ich das zumindest machen. Dann kann man es auch nicht mehr vergessen. Das ist aber auch der einzige Haken, den ich an diesem Angebot finden kann.

Als Mindesteinlage werden seitens des Anbieters übrigens 10.000 Euro gefordert. Auch eine Höchstbegrenzung gibt es: diese liegt bei 100.000 Euro. Das sind aber keine ungewöhnlichen Einschränkungen.

Übrige Laufzeiten bleiben unverändert

Die übrigen Laufzeiten sind von der Zinserhöhung übrigens nicht betroffen. Was zu dem kuriosen Phänomen führt, dass für die einjährige Laufzeit mit 1,25 Prozent deutlich höhere Zinsen zu haben sind als für auch für alle längeren Laufzeiten (z. B. 0,90 Prozent für 6 Jahre).

Aber das soll uns erstmal nicht stören. Im Gegenteil: Man sollte bei diesem Angebot nicht lange zögern. Es ist gut vorstellbar, dass es in kurzer Zeit einen sehr großen Zulauf erfährt und eventuell nicht lange aufrecht erhalten wird. Daher eröffnet euer Festgeldkonto am besten gleich hier auf der Homepage der Bank.

Crédit Agricole zeigte, dass sich Schnellsein lohnt

Dass Schnellsein in solchen Fällen wichtig sein kann, zeigte zuletzt das Beispiel der französischen Credit Agricole. Die erhöhte ihre Festgeld-Zinssätze ebenfalls kurzfristig massiv, senkte sie dann aber auch ebenso kurzfristig wieder, sodass manch Interessierter in die Röhre sah (so unter anderem auch ich).

Aber dank der SWK Bank ist das für alle, die sich für das einjährige Festgeld der Crédit Agricole interessierten, nur halb so wild. Im Gegenteil: Mit den 1,25 Prozent bietet die SWK Bank für das eine Jahr sogar noch leicht mehr als die Crédit Agricole für diese Laufzeit bot (das waren 1,21 Prozent). Und auch mehr als alle anderen Festgeld-Anbieter mit Kontoführung nach deutschem Recht. Es gibt hier also nicht viel zu überlegen. 😉

PS: Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Zinssatz an TagesgeldBlog-Leser „chief“!

14 Gedanken zu „SWK Bank mit 1,25% für 12 Monate (Update)

  1. Hi Nils, die Verlängerung eines Festgelds bei Enddatum an einem Nicht-Bank-Arbeitstag habe ich auch schon zweimal bei der FFS und GEFA erlebt. Also nichts SWK-spezifisches.

  2. Das wäre ja erfreulich (wenngleich man vermutlich weiterhin nachhaken und explizit darauf bestehen muss).

    Wurde euch eigentlich auch so ein komischer Anlagezeitraum bestätigt? Bei mir

    Laufzeit: 25.11.2016 bis 27.11.2017

    also etwas mehr als ein Jahr. Vermutlich bedingt durch ein Wochenende am Laufzeitende. Mal sehen, ob ich dann auch für die zwei Tage zusätzlich Zinsen erhalte.

  3. Hi Thomas, doch, das tue ich. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich als vorsichtiger Mensch, den Kredit recht „human“ gestrickt habe. Zumal ich damals nur befristet und in einer niedrigeren Entgeltstufe tätig war. So ist nun etwas mehr „Luft“ und wir können auch nur begrenzt sondertilgen. Daher brauchen wir nicht unser komplettes Geld für die nächste Sondertilgung, sondern können auf einen Teil davon für ein weiteres Jahr verzichten.

    @chief: Danke für die Ergänzung.

  4. Moin Nils,

    da du ja gebaut hast, frage ich mich warum Festgeld für dich Interessant ist. Sondertilgst du am Jahresende nicht? Als Bauherr hat man ja gewöhnlich nicht viel auf der hohen Kante.

    Gruß

  5. Guten Abend,
    ich möchte noch höflichst ergänzen, dass auch alle Festgeldlgeschäfte der creditplus bank über die Komtaktnummer der credit agricole consumer finance mit gemeinsamer Firmenadresse in Bingen abgewickelt wird. Die Mitarbeiter der hotline sind namentlich die Gleichen ( selbst ausprobiert).

  6. Was mir noch aufgefallen ist: Der Kontoeröffnungsantrag der Crédit Agricole und der SWK Bank sehen sich „verdächtig“ ähnlich. Auch geben beide eine Anschrift in Bingen an. Dazu das ähnliche Geschäftsgebahren, die Zinsen kurzfristig zu ändern und den Tag des Geldeinganges für die Zinsen gelten zu lassen.

    Hat jemand eine Erklärung dafür? Laut Wikipedia tritt die SWK auch als Dienstleister für andere Banken auf. Möglicherweise übernimmt sie also die Abwicklung für die CACF in Deutschland. Ansonsten wären das echt ganz merkwürdige Zufälle.

    Das nur mal so nebenbei bemerkt…

    @Daniel: Laut „Fragen & Antworten“ auf der Homepage der SWK soll es einen Online-Zugang geben, um die Konten einzusehen. Wirklich „banken“ kann man da beim Festgeld aber vermutlich nicht.

  7. @Klartext: So sehe ich das grundsätzlich auch. Allerdings verlasse ich persönlich mich auf deren Aussage am Telefon. Andernfalls würden sie ja keinen einzigen Euro aufgrund der „Aktion“ erhalten, was ja wiederum auch nicht Ziel sein kann. Ich bin hier guten Glaubens. Vielleicht auch aus einer gewissen „Verzweiflung“ heraus. Denn ich habe dafür extra mein MoneYou-Festgeld vorzeitig gekündigt… 😐

    Bis 18 Uhr ist die Hotline der SWK heute noch besetzt, falls ihr auch euer „Glück“ versuchen wollt und in meiner Lage seid. Notiert euch am besten den Namen des Ansprechpartners und die Uhrzeit eures Anrufes mitsamt eines kurzen Gedächtnisprotokolls (denn schriftlich geben die einem diese Info nicht). Dann hat man im Zweifelsfalls wenigstens etwas in der Hand. Ich schicke noch eine Mail hinterher, dass ich meinen Anlagebetrag unter der Annahme, dass die telefonische Zusage mir gegenüber eingehalten wird. Sollte mir dann doch etwas anderes bestätigt werden, gehe ich auf die Barrikaden. Aber davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus.

    Ich hatte übrigens sofort jemand am Telefon – ohne Wartezeit.

    Ich kann mir wirklich vorstellen, dass die Bank einfach nur überrannt wurde. Ich denke nicht, dass die das von vornherein so geplant haben. Das macht es natürlich nicht viel besser, aber vielleicht zumindest etwas verständlicher, da es eher blauäugig und nicht mit böser Absicht war. Meines Wissens haben die mit Topzinsen bislang möglicherweise keine Erfahrung gesammelt (zumindest fiel mir die SWK bislang nicht an den Spitzenplätzen auf). Insgesamt ist das aber natürlich trotzdem eine richtig peinliche Nummer, bei der man sich als Kunde doch ziemlich verschaukelt vorkommt. Ich kann euren Ärger verstehen; habe ihn ja auch. Wenn es bei mir mit dem Zinssatz noch klappt, bin ich aber bereit, das mit etwas mehr Milde zu betrachten.

    Generell ist sowas sicherlich auch was für Stiftung Warentest/Finanztext. Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, da einen Leserbrief zu schreiben…

  8. @swk bank
    tolle Negativreklame,
    besser geht s wirklich nicht
    großes Kompli an eure Marketing Abteilung
    super Entscheidung Eures Vorstandes
    wir Kunden haben verstanden
    gäb es noch die Sendung: “ Nepper, Schlepper, Bauernfänger“
    mit Eduard Zimmermann, Ihr würdet mühelos den ersten
    Platz belegen !!! In diesem Sinn: Weiter so , aber ohne mich

  9. Das darf echt nicht wahr sein… 🙁

    Ich habe gerade mal angerufen. Wenn ich heute noch überweise, versprach man mir, dass ich noch die alten Konditionen von 1,25% erhalten werde. Ich verlasse mich jetzt darauf und werde das tun.

    Falls ihr den Antrag schon gestellt habt und das Geld heute noch überweisen könnt, ruft am besten auch kurz an.

    Wobei ich keine Kundennummer oder ähnliches nennen musste. Daher gehe ich davon aus, dass die Aussage für jeden gilt, der noch zum Zeitpunkt der alten Konditionen den Antrag stellte.

    Alles andere wäre auch skandalös. Dann hätte niemand die Chance gehabt, das Angebot wahr zu nehmen.

    PS: Danke für den schnellen Hinweis auf die Zinssenkung!

  10. Danke für die Tipps!
    Gibt es bei der SWK Bank online banking oder besteht der Kontakt über das Telefon?
    Ansonsten finde ich super Angebot wo mann sicher schnell reagieren sollte,weil das Angebot mit Sicherheit nur weniger Tage zählt!

  11. Ich habe die Kontoeröffnung für mich gerade mal durchgeführt. In den Unterlagen steht, dass man den Zinssatz erhält, der am Tag des Geldeinganges gilt. Es genügt also nicht, den Kontoeröffnungsantrag rechtzeitig zu stellen, sondern man muss auch zügig überweisen. Das nur schon mal als Tipp für alle Interessenten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.