RaboDirect kündigt Zinssenkung auf 0,85 Prozent an

Logo Rabobank / RabodirectAls die niederländische RaboDirect vor zirka zweieinhalb Jahren mit sehr hohen Zinsen auf dem deutschen Tagesgeldmarkt startete und ziemlich lange in der Spitzengruppe lag, waren viel guter Hoffnung, dass sich hier ein neuer „dauerhaft guter“ Anbieter etabliert.

Bereits seit einiger Zeiten ist diese Hoffnung jedoch schon etwas getrübt, denn die Niederländer liegen nicht mehr ganz vorne in der Spitzengruppe, sondern recht knapp dahinter.

Senkung auf deutlich unter 1 Prozent

Nun aber dürften selbst diese getrübten Hoffnungen wohl nahezu schwinden. Denn die Niederländer senken ihren Tagesgeldzinssatz von 1,01 Prozent auf dann nur noch 0,85 Prozent. Wirksam wird diese Zinssenkung zum 18. März 2015.

Positiv an dieser Meldung ist lediglich, dass die Zinssenkung bereits heute auf der Homepage des Geldhauses ersichtlich ist, sodass auch neue Kunden bereits jetzt wissen, woran sie sind. Und Bestandskunden haben noch genug Zeit, sich rechtzeitig um eine geeignete Alternative zu kümmern (dazu weiter unten mehr). Das ist fair, wie ich finde.

Hoffnung auf „Comeback“ geschwunden

Ich persönlich gebe die Hoffnung, dass die RaboDirect in absehbarer Zeit wieder zur Spitzengruppe gehört, damit vorerst auf. Zu deutlich ist die Zinssenkung und zu groß der Abstand zu den Spitzenanbietern. Ein wenig Hoffnung hatte ich noch, da die Bank noch immer – wenn auch in begrenztem Umfang – Fernsehwerbung schaltet. Mein Gedanke war: Wenn man schon so viel Geld für Werbung in die Hand nimmt, dann wird man doch wohl auch mit spitzenmäßigen Konditionen um die Kunden werben wollen.

Aber so ist es nicht, wie es aussieht. Zudem deutete der zuletzt „krumme“ Zinssatz von 1,01 Prozent an, dass die Bank wert darauf legt, möglichst weit oben in dern Vergleichen gelistet zu sein. Auch das scheint vorerst Geschichte.

MoneYou beste „dauerhaft gute“ Alternative

Andere Anbieter sind da weit besser. Auch auf Dauer und nicht nur erst seit kurzer Zeit oder im Rahmen von Neukunden-Angeboten. Der attraktivste dauerhaft gute Anbieter ist nach wie vor die – ebenfalls niederländische – Bank MoneYou. Sie ist in Deutschland bereits zirka ein Jahr vor der RaboDirect gestartet und bot von Anfang an ebenfalls spitzenmäßige Konditionen.

Nur mit dem Unterschied, dass MoneYou auch bis heute zur Spitzengruppe zählt. Das würdigt seit langer Zeit auch die Stiftung Warentest, die MoneYou mit dem seltenen Prädikat „dauerhaft gut“ versehen hat. Dies erhalten nur Anbieter, die dauerhaft zu den Top-Anbietern gehören, was nicht auf viele zutrifft. Betrachtet wird dabei immer der Zeitraum der vergangenen 24 Monate. Das will schon etwas heißen, wenn man das erreicht.

Aktuell sind bei der MoneYou 1,05 Prozent aufs Tagesgeld zu haben. Also satte 0,2 Prozentpunkte mehr als ab dem 18.03.15 bei der RaboDirect und so viel wie bei keinem anderen „dauerhaft guten“ Anbieter. Wenn ihr euch das Tagesgeldkonto bei MoneYou sichern möchtet oder weitere Informationen benötigt, so klickt hier.

Höchster Zinssatz derzeit bei der Sberbank

Wenn ihr hingegen lieber zum Anbieter mit dem derzeit allerhöchsten Zinssatz wechseln möchtet, so wäre dies die österreichische Sberbank Direct. Sie zahlt allen Kunden aufs Tagesgeld 1,3 Prozent und das nun schon seit Juli vergangenen Jahres. Das ist ziemlich ordentlich.

Allerdings ist der Anbieter noch recht neu auf dem deutschen Markt, sodass eine Prognose, wie sich der Zinssatz auf lange Zeit verhält, kaum möglich ist. Derzeit aber deutet noch nichts darauf hin, dass der Zinssatz kurzfristig massiv senken sollte. Selbst wenn der Zinssatz hier leicht sinken würde, würde man mit der Sberbank im Vergleich noch immer extrem gut im Rennen liegen, sodass man auch mit ihr sicherlich nichts falsch macht.

Zudem hat ist man mit einem Tagesgeldkonto ja sehr flexibel, sodass man bei einer Zinssenkung kurzfristig zu einem anderen Anbieter wechseln kann. Man geht hier keinerlei Verpflichtung ein und das ganze kostet ja auch nichts. Wenn ihr euch also ein Tagesgeldkonto bei der Sberbank eröffnen möchtet, klickt hier.

26 Gedanken zu „RaboDirect kündigt Zinssenkung auf 0,85 Prozent an

  1. @A

    Danke für die Antwort. Ich habe da auch wenig Vertrauen. Im schlimmsten Fall greift aber die Einlagensicherrung. Vermutlich werde ich erst nach den 4 Jahren die Konten füllen und wenn dann etwas sein sollte, könnte man schnell 2000 Euro je Konto abziehen.

    Gruß

  2. @Will: 8 hat sich so ergeben. Wahrscheinlich hätten mir auch 5 gereicht, aber wollte die Zinsgarantie einfach nutzen – in Kombination mit einer möglichst hohen „kostenlosen“ Auszahloption jeden Monat.
    Ich traue der VTB nicht 100%ig, da die Russen an Bord sind. Falls doch was sein sollte, so habe ich wenigstens die Möglichkeit später viel Geld abzuziehen ohne was dafür zahlen zu müssen…
    Nächster Punkt ist auch, dass die angefütterten Konten vor Ablauf der 4 Jahre aufgestockt werden. Und da gibt es von der Bank ja auch nur eine begrenzte Möglichkeit pro Konto und Jahr…
    Wenn du in anderen Foren guckst, dann haben manche Leute bis 10 Konten online selbst erstellen können und lassen sich dann per Kontaktformular noch weitere eröffnen…Manche konstruieren sich bei der VTB oder auch anderen Zinsreichen Konten eine Zinsleiter mit der sie praktisch ihre Geldanlage Jahre im voraus planen. Mal sehen wie lange der Zinssatz überhaupt so „gut“ gleibt. Vielleicht lachen wir in 5 Jahren über 2,5%. Vielleicht sind wir aber auch erst recht froh uns noch für längere Zeit 2,5% sichern zu können. Weiß ja keiner ob wir in 5 Jahren nicht generell Strafzinsen schon ab 100.000 Euro Anlagebetrag pro Bank zahlen müssen – das würde nämlich dann auch heißen, dass die Zinsen noch viel niedriger sein werden als zum aktuellen Zeitpunkt.
    Die Tagesgeldhopper machen im Prinzip ja nix anderes: Immer zur bestzahlenden Bank wechseln. Allerdings braucht man da nur 1 Konto. Festgeld ist halt wieder was anderes, da brauchst für jeden Anlagebetrag im Prinzip ein neues Konto

  3. @A

    Warum 8 Konten, wenn du die nur „anfütterst“ ? Zahlst du später soviel ein, dass du bei allen 8 max 16000 im Monat abgreifst?

    Gruß

  4. @A.
    Danke für die Info, da auch nur ein Einmalzahlung für die gesamte Laufzeit ausreicht, ist das ja praktisch ein“Festgeld für 4 Jahre mit 2,5% ab jetzt“ – super Angebot VTB Fex Spar! Mache ich gleich morgen klar.

  5. kann ein kunde auch mehrere flex-spar konnten eröffnen? max Einzahlung sind 17.500,- p.a. wenn ich 50.000 anlegen möchte, muss ich drei konnten eröffnen..geht das??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.