Rabo Direct senkt Tagesgeld auf 0,4 Prozent

Die bereits stark dezimierte Riege der Anbieter, die ihren Bestandskunden 0,50 Prozent aufs Tagesgeld zahlt, ist seit dem 29. März 2017 um einen Konkurrenten ärmer: Die niederländische Rabo Direct senkte ihren Zinssatz auf 0,40 Prozent ab.

Parallel senkte sie auch ihre Kündigungsgelder ebenfalls um jeweils 0,10 Prozentpunkte. Das 30-tägige auf 0,50 Prozent und das 90-tägige auf 0,60 Prozent.

Nur noch vier Banken mit 0,50 Prozent

Fürs Tagesgeld sind mir nun nur noch vier Banken mit Kontoführung nach deutschem Recht bekannt, die ihren Bestandskunden aufs Tagesgeld 0,50 Prozent aufs Tagesgeld zahlen: MoneYou, PSA Direkt, Akbank und Renault Bank Direkt.

Bei letzterer ist man zudem als Neukunde zum Start noch für kurze Zeit begünstigt. Also neuer Kunde erhält man dort für 3 Monate ab Kontoeröffnung garantiert sogar 0,70 Prozent.

Gut aufgehoben ist man jedenfalls fast bei allen vieren. Denn zumindest MoneYou, PSA Direkt und Renault Bank Direkt gehören zu der kleinen Anzahl an Banken, die von der Stiftung Warentest seit langem als dauerhaft gut ausgezeichnet werden. Das können nur Banken von sich behaupten, die über einen langen Zeitraum hinweg auf einen relevanten Anlagebetrag immer zu den zinsstärksten Anbietern gehören. Und von diesen wenigen Banken sind die drei genannten derzeit die besten.

10 Gedanken zu „Rabo Direct senkt Tagesgeld auf 0,4 Prozent

  1. Danke für den Hinweis auf die Aktion bei der Rabo. Grundsätzlich finde ich solche Aktionen, von der auch Bestandskunden profitieren können, super. Allerdings gucken hierbei natürlich auch wieder einige in die Röhre – vor allem die, die ihr Geld nicht abgezogen haben. Ich kann schon verstehen, dass man sich da verschaukelt vorkommt. Danke jedenfalls für die Hinweise auf diese Aktion!

    Und danke auch an Janev für den Hinweis auf die Aktion der Akbank. Dazu werde ich in den kommenden Tagen dann auch noch etwas schreiben.

  2. Schade.
    Hätte man vor dem 5.4. wissen müssen. Wegen der Zinserhöhung am 29.3. kann man ja aktuell sein Geld aus dem Rabo 30 und/oder dem Rabo 90 abziehen ( das gilt ja innerhalb 14 Tage nach Zinssenkung ).
    Also z.b. am 4.4. hätte man alles aufs heimische Referenzkonto zurück überweisen können und heute oder am Montag halt wieder drauf aufs Rabo Tagesgeld und das wäre dann als “ frisches Geld “ mit 0.8 % verzinst statt nur mit
    0,5 % beim 30 oder 0,6 % beim 90er…..

  3. Nach der jüngsten Zinssenkung schiebt Rabodirect nun eine attraktive Aktion unter dem Namen „ZinsPlus“ nach. Bis zum 5. August bekommen Kunden 0,4% zusätzliche und für den Zeitraum garantierte Zinsen neben den derzeitigen 0,4% variabelen Zinsen auf sogenanntes „neues“ Geld, d.h. Geld, dass dort am Stichtag 5.April nicht angelegt war.

  4. Akbank startet Neukundenaktion mit 0,6% für 3 Monate. Gilt für Kontoeröffnungen bis 30.06.2017.
    Das Angebot findet sich gut versteckt auf der Homepage bei den News:

    „Neukunden-Aktion ab 3. April 2017

    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir unseren Neukunden, die Ihre Konten im Zeitraum vom 03.April 2017 bis 30.Juni.17 eröffnen für eine Laufzeit von 3 Monaten einen Willkommenszinssatz anbieten.
    Dieser Zinssatz beträgt für Online Tagesgeldkonten 0,60% p.a. (statt 0,50% p.a.) und für klassische Tagesgeldkonten 0,55% p.a. (statt 0,45% p.a.).

    mit freundlichen Grüßen
    AKBANK AG“

    (https://www.akbank.de/de/ContentList/1541/nachrichten)

  5. Was da los ??

    Liegt wahrscheinlich an der Zinsänderung neulich.
    aus den Rabodirect-Infos:

    Sollten wir eine Zinsanpassung vornehmen, können Sie ab diesem Tag 14 Tage lang über Ihr Geld verfügen, ohne die sonst geltende Abbuchungsfrist von 30 Tagen einzuhalten.

  6. Hab grad beim Rabo 90 einen Abbuchungsauftrag erteilt und kann – entgegen der normal ja voreingestellten 90 Tage Abbuchungsfrist – für jeden x beliebigen Tage ab morgen also 4.4. eine Abbuchung einstellen. Hab jetzt für 14.6. die Abbuchung eingestellt was ja keine 90 Tage sind….

    Was da los ??

  7. Allerdings gibt es die 0,50 Prozent bei Varengold nur für einen begrenzten Kundenkreis und somit auch längst nicht für alle Bestandskunden.

    @Benny: Danke für die Ergänzung, die AK Bank habe ich nun auch noch mit erwähnt.

    Cosmos Direkt habe ich ehrlich gesagt nicht so richtig auf dem Zettel, da das keine Bank, sondern ein Versicherer ist und das daher auch bei der Einlagensicherung anders ist. Hier kenne ich mich zu wenig aus. Inzwischen zahlt sie aber auch sowieso nur noch 0,40 Prozent, sodass das für den Moment ohnehin hinfällig ist.

    Zur Piraeus-Bank hatte ich hier schon mal etwas geschrieben: http://www.tagesgeldblog.com/griechische-piraeus-bank-lockt-mit-hohen-tagesgeld-zinsen/

  8. Kleine Anmerkung, die Piraeus Bank wird dir sicherlich auch bekannt sein, nur kommt diese hier wohl für niemanden in Frage. Wer will sein Geld momentan schon bei einer griechischen Bank anlegen?

    Dann gibt es noch die AKBank, auch nach deutschem Recht und ebenfalls 0,50 % bei jährlicher Zinsgutschrift.

    Und dann gäbe es noch CosmosDirekt, die zumindest bis heute 0,55% auf’s Tagesgeld zahlen. Die Konditionen ab 01.04.2017 sind auf der Website leider noch nicht angegeben.

    Stand: 07:25 Uhr

    Und was ich noch gerade sehe, auf der Homepage steht
    „Das Tagesgeld Plus ist fair und transparent. Sie können täglich über Ihr Geld verfügen und profitieren von Top-Zinsen, die von der Stiftung Warentest als „dauerhaft gut“ eingestuft werden.“ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.