PSA Direktbank startet mit furiosen 1,5% auf’s Tagesgeld

logo_psa_direktbankWieder einmal habe ich in den Blog-Kommentaren einen Hinweis auf ein überaus interessantes (neues) Tagesgeld-Angebot erhalten. Und zwar dieses Mal bezogen auf die PSA Direktbank, die ich bislang gar nicht kannte. Und das möchte ich hier jetzt mal ein wenig beleuchten.

Diese lockt derzeit mit einem Wahnsinns-Zinssatz von 1,5 Prozent aufs Tagesgeld. Das ist für heutige Zeiten stark überdurchschnittlich. Bisher lag der aktuelle Bestwert bei 1,3 Prozent.

Gilt ohne Einschränkung für alle Kunden

Dieser Zinssatz gilt übrigens für alle Kunden – also auch für bestehende Kunden. Wobei dieser Hinweis fast deplatziert wirkt, denn im Moment ist dies nicht wirklich von praktischer Relevanz, da praktisch ohnehin alle Kunden Neukunden sein dürften. Denn dieses Angebot ist noch so neu, dass es keine oder nur sehr wenige Bestandskunden geben dürfte. Positiv ist das Ganze aber dennoch, denn es ist ein positives Zeichen in Bezug darauf, dass es auch nach Ablauf der Garantie auf sehr hohem Niveau weitergehen könnte.

Für die Bank selbst gilt der Neulings-Status allerdings nicht, sondern nur für die Tagesgeld-Offerte. Denn sie ist bereits seit 1973 in Deutschland aktiv. Und zwar als Niederlassung der französischen Banque PSA Finance (somit kommt hier auch die französische Einlagensicherung zum Tragen).

Zweitgrößter Autohersteller Europas im Rücken

Bei dieser wiederum handelt es sich um eine Tochter des Automobilherstellers Peugeot/Citroën, die eigentlich primär für die Finanzierung von Neu- und Gebrauchtwagen-Käufen zuständig ist. Nun will man sich aber offenbar auch um die Spareinlagen der deutschen Kunden bemühen.

Auch wenn man das Geldhaus bislang nicht kannte, so gibt einem dies doch eine gewisse Sicherheit. Denn dahinter steht mit Citroën/Peugeot nicht weniger als der zweitgrößte Autohersteller Europas (nach Volkswagen).

Zinsgarantie bis Ende Februar

Doch zurück zu den konkreten Konditionen: Garantiert wird der Zinssatz bis zum 28. Februar 2015 – also zum jetzigen Zeitpunkt noch knapp vier Monate lang. Dieser Zeitraum ist durchaus ordentlich, wenn auch nicht überragend.

Da der Zinssatz aber so deutlich über dem der anderen Spitzen-Anbieter liegt, erscheint dies in meinen Augen dennoch lohnenswert, sodass man hier durchaus zuschlagen sollte.

Zinsverlauf mangels Erfahrung unvorhersehbar

Wie es danach zinstechnisch weitergeht, kann man mangels Erfahrungen bisher nicht sagen. Die Vergangenheit hat schon viele Tagesgeldanbieter furios kommen und dann aber auch wieder schnell von der Spitze gehen sehen.

Einige wenige haben sich aber auch dauerhaft oben etabliert. Wie es hier sein wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös abschätzen.

Mindestens für den Moment absolut empfehlenswert

Aber zunächst einmal kann man ja auf jeden Fall die vier Monate mit 1,5 Prozent mitnehmen. Allerdings sollte man danach unbedingt den Zinssatz im Auge behalten und sein Geld dann gegebenenfalls schnell wieder abziehen, falls es tatsächlich zu steil bergab gehen sollte.

Wenn ihr euch das „zutraut“, dann klickt hier, um zur Kontoeröffnung bei der PSA Direktbank zu gelangen.

Die Zinsgutschrift erfolgt übrigens monatlich, was zu einem Zinseszins-Effekt führt. Denkt aber daran, euren Freistellungsauftrag rechtzeitig zu stellen, noch bevor der erste Monat endet.

Schnelligkeit kann wichtig sein

Die Erfahrung hat in solchen Situationen in der Vergangenheit übrigens mehrfach gezeigt, dass neue Anbieter mit solchen spitzenmäßigen Konditionen förmlich von Neukunden überrannt werden. Das kann dann dazu führen, dass die Kontoeröffnung sehr lange dauert und/oder die Konditionen gesenkt werden.

Bei Interesse sollte man daher lieber schnell sein – allein schon, um die Zinsgarantie auch möglichst lange in Anspruch nehmen zu können. 😉

Falls ihr bereits Erfahrungen mit der PSA-Direktbank gesammelt habt oder sonst irgendwelche Anmerkungen, Meinungen oder Fragen habt, dann ab damit in die Kommentare! 🙂

25 Gedanken zu „PSA Direktbank startet mit furiosen 1,5% auf’s Tagesgeld

  1. Am WE Formular ausgefüllt und am Do hat es schon funktioniert. Vlt. geht es am schnellsten, wenn man das bereits initialisierte Konto löscht und einen neuen Versuch startet.

  2. Glaube dennoch, dass du und Markus Einzelfälle seid…..Habe auch vor kurzem ein Konto dort eröffnet: letzten Freitag Post-Ident gemacht, direkt Geld überwiesen. Dienstag Mail bekommen: Konto aktiviert
    Im Vergleich zu Euch war ich knapp 1,5 Wochen später dran. Kann sein, dass Ihr einfach mit ner Riesenflut an Anträgen reingekommen seid….Da ständig Terror zu machen kann ich auf der einen Seite zwar nachvollziehen, verlangsamt aber insgesamt die Abläufe dort wenn 5x am Tag jemand bei der Hotline anruft und fragt wo die Eröffnung bleibt…
    Und dass die Konten nicht direkt nach 1-2 Tagen freigeschalten/aktiviert sind hat man hier auch bei anderen Banken erlebt. Als Betroffener ist man zwar nicht begeistert davon, aber auf der anderen Seite nimmt man die Zinsen dann doch gern mit…

  3. habe leider ähnlche Erfahrungen wie Markus gemacht. Exakt am gleichen Tag (03.11.14) das Konto eröffnet, die Kontodaten direkt per Email erhalten und eine Erstüberweisung getätigt. Dann am Tag danach das PostIdent-Verfahren eingeleitet und dann auf Kontofreischaltung gewartet. Das PostIdent wird mir auf der PSA Homepage bestätigt. Die nicht unerhebliche Einzahlung auf mein Konto soll angeblich noch nicht eingetroffen sein. Der Betrag ist aber schon seit dem 03.11. von meinem Konto geflossen, jetzt also bereits 18 Tage unbterwegs.
    Bei der HGotline komme ich nicht durch. Auf 2 Emails meinerseits (13. und 20.11.14) gibte es keine Reaktion von Seiten der Bank.
    Das ist absolut unseriös für eine Bank und alles andere als guter Service!! Hatte schon Angst, einer Zockerbande aufgesessen zu sein.
    Ein Kreditinstitut, welches Angebote dieser Art auf dem Markt platziert und nicht in der Lage ist, die Nachfrage einigermaßen professionell zu verarbeiten läßt einige Fragen offen! Das ignorieren meiner Emailanfragen und die schlechte Erreichbarkeit über die Hotliene erinnert mich schon sehr an die Kundenzockerei unserer Telefongesellschaften.
    Ich versuche jetzt nochmal jemanden ans Telefon zu kriegen und kann im Moment nur warnen, auf den doch eigentlich erbärmlichen Zinszug der PSA aufzuspringen.

  4. Die Leute von der Hotline sind nett und versuchen alles um mir zu helfen.Es geht aber nicht vorwärts,und die Aktivierung wird immer wieder verschoben.Ich hoffe es klappt nächste Woche.

  5. @Markus:
    Auch wenn dir das nix hilft, scheinst du eher ein „unglücklicher Einzelfall“ zu sein.

    Bei mir war der Ablauf letzte Woche so: Montag den Antrag erstellt und die Initialüberweisung beauftragt, Dienstag Postident, am Freitag (also gestern) war das Konto dann voll aktiviert.

    Das einzige Problem war, dass in der Nummer für die mTAN eine 1 zu viel drin war (und somit die mTANs nicht ankamen). Deren Formular hat ungewöhnlicherweise „+49 1“ fest vorgegeben und ich hatte dann nur die „+49“ gesehen und „17…“ statt „7…“ als Nummer eingegeben…
    Dies konnte die Hotline aber schnell lösen (nachdem ich 15 min in der Warteschleife hing).

    Ich habe also bis jetzt keinen Grund zu klagen.

    Die Aussagen/das Verhalten der Hotline in deinem Fall werfen aber in der Tat kein ganz so gutes Licht auf die Bank (bzw. auf die Kompetenz der Hotline).

  6. hab heute nach 12.00 Uhr wieder angerufen weil das Konto so wie ich vermutet habe ist immer noch nicht aktiviert.Bekomme zu hören dass alles bearbeitet werden muss und ich soll bis anfang nächste Woche warten.Immer wieder dieselbe Geschichte und das Geld ist gesperrt.Habe leider kein Zugang auf mein Konto und Geld.

  7. Per E-Mail habe ich Benutzername,Initial-Passwort und Tagesgeldkontonummer sofort bekommen.Du kannst dein Status anschauen und das wars,weiter geht es leider nicht.Habe Heute wieder angerufen.Das Spiel geht weiter.Soll angeblich alles fertig sein.Wenn das Konto bis morgen 12.00 Uhr nicht aktiviert ist soll ich nochmal anrufen,die wissen jetzt alle alles.Meine Geduld ist am ende.Habe schon andere Tagesgeldkonten gehabt aber das ist der HAMMER.

  8. hab heute selber bei der PSA ein Konto eröffnet und die machen das anders als alle anderen Banken, bei denen ich bisher bin/war: du gibst deine Daten auf der Seite der Bank ein, kriegst nach Abschluss ein Konto zugeteilt. Einloggdaten kommen per Mail. Dann kannst du dir direkt ein persönliches Passwort und ne Sicherheitsfrage aussuchen und erst dann kann man den PostIdent-Coupon runterladen.
    Man geht dann lediglich mit dem Coupon zur Bank und kann aber bereits in sein Konto rein. Richtig aktiviert wirds aber erst wenn man eine Überweisung auf selbiges getätigt hat und das PostIdent geprüft wurde.

  9. @Markus
    wenn das Postident noch nicht abgeschlossen ist frage ich mich wie du dich einloggen kannst.
    Übrigens habe ich letzten Freitag ein Postident bei Varengold gemacht am Dienstag alle Unterlagen bekommen.

  10. Ja ich habe mich eingeloggt.Steht dass das Geld auf dem Konto ist aber PostIdent haben die noch nicht bekommen.Habe die mehrmals angerufen.Bekomme immer wieder gesagt dass alles schon da ist aber kann noch dauern weil das Interesse so groß ist.So richtig kann mir keiner helfen,die Aktivierung wird immer wieder um ein paar Tage verschoben.Was kann ich jetzt tun,bin voll auf die angewiesen???????????

  11. @Markus
    Kann ich nicht bestätigen. War Freitags auf der Post und hat am Dienstag das Konto aktiv.
    Was mir nicht so gefällt ist die Erteilung eines Freistellungsauftrages. Ist m.E. recht unübersichtlich gestaltet. Auch negativ finde ich, dass Kontoauszüge nur einmalig einsehbar sind und nicht gespeichert werden. Man muss sie manuell auf dem Rechner ablegen.

  12. @Markus: normal ist das nicht… Ich habe am 04.11.14 PostIdent gemacht und am 06.11.14 hatte ich das Konto freigeschaltet… Überwiesen hatte ich allerdings schon vorher. Hast du dich mal eingeloggt? Da kann man zumindest sehen, ob es an PostIdent oder der Überweisung liegt…

  13. Bei mir dauert die Kontoeröffnung sehr lange.Habe am 03.11.14 das PostIdent-Verfahren durchgeführt und das Geld überwiesen.Mein Tagesgeldkonto bei der PSA ist immer noch nicht aktiviert.

  14. mittlerweile gehört die PSA mit ihren 1,5% auf 12monatiges Festgeld doch zu den Top-Anbietern….Glaub ich muss mir das nochmal gründlich überlegen ob ich MY nicht doch den Rücken kehre und zur PSA wechsle….besserer Zinssatz für Tagesgeld (mit Garantie) und dann auch noch bei Festgeld besser…

  15. Bei moneyou wird ab 6.11 das Tagesgeld auf 1,05% gesenkt. Ebenso werden die festgeldkonditionen kräftig gesenkt. Die nächste Welle lauft los.

  16. Ebenfalls nett: Man bekommt direkt nach der Online-Kontoeröffnung bereits die Bankverbindung mitgeteilt. Somit kann man noch vor Abschluss des Post-Ident-Verfahrens bereits Geld anlegen und kommt so ab sofort in den Genuss der hohen Zinsen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.