Opel Bank senkt Tagesgeldzinsen auf 0,60 Prozent

opel-bank-logoObwohl sie noch nicht einmal sei einem Jahr auf dem deutschen Tagesgeldmarkt aktiv ist, durfte man die Opel Bank bislang zumindest zum erweiterten Kreis der Top-Anbieter zählen. Während sie zum Markteintritt in den Vergleichen noch richtig gut dastand, baute sie jedoch stetig ab.

Dies trifft in der heutigen Zeit jedoch auf alle Top-Anbieter zu: Zinssenkungen sind die Regel. Bei der Opel Bank ging es aber etwas steiler bergab als bei der Top-Konkurrenz.

Ganz frisch ist hier die Zinssenkung von 0,70 auf 0,60 Prozent zu nennen, die am 29. Juni 2016 wirksam wurde (vielen Dank für den Hinweis darauf in den Blog-Kommentaren!).

Konkurrenz mit fast doppelt so hohem Zinssatz

Für heutige Zeiten ist das noch immer ordentlich, der Abstand zur Konkurrenz ist aber inzwischen recht groß geworden. Zumindest wenn man die Zinsen der Opel Bank mit denen der Neukunden-Angebote bei der Konkurrenz vergleicht. Vorne liegt da nach wie vor weiterhin eine andere „Autobank“, nämlich die Volkswagen Bank.

Sie zahlt neuen Kunden mit 1,10 Prozent aufs Tagesgeld fast doppelt so hohe Zinsen wie die Opel Bank. Und das für vier Monate lang ab Kontoeröffnung garantiert. Allerdings fällt man danach auf die Bestandskunden-Konditionen zurück, die sich auf deutlich niedrigerem Niveau bewegen, sodass man nach vier Monaten wieder über einen erneuten Wechsel nachdenken sollte.

Auch für Bestandskunden höhere Zinsen möglich

Wer eher auf der Suche nach einer Bank ist, die auch ihren Bestandskunden dauerhaft einen hohen Zinssatz bietet, der kommt seit einiger Zeit kaum an der MoneYou vorbei. Diese zahlt mit 0,70 Prozent aufs Tagesgeldkonto zwar nicht ganz so deutlich mehr als die Opel Bank, hat sich aber im Gegensatz zur Opel Bank über mehrere Jahre hinweg an der Spitze etabliert.

Hier weiß man, dass man mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft einen Zinssatz geboten bekommt, mit dem die Bank an der Spitze der Vergleiche (für Bestandskunden) liegt. Das würdigt auch seit Jahren die Stiftung Warentest, die MoneYou immer wieder mit dem seltenen Prädikat „dauerhaft gut“ auszeichnet.

Für Bestandskunden der Opel Bank gibt es aber angesichts dieses überschauberen Abstandes keinen ganz so drängenden Grund zum Wechsel. Je nachdem, wie hoch die Ersparnisse sind, kann aber auch durchaus das Sprichwort vom „Kleinvieh, das auch Mist macht“ passend sein. 😉

2 Gedanken zu „Opel Bank senkt Tagesgeldzinsen auf 0,60 Prozent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.