NIBC und Sberbank senken Tagesgeld-Zinsen

NIBC Direct LogoLeider gibt es wieder einmal Zinssenkungen von gleich zwei Top-Anbietern von Tagesgeld zu vermelden. Nämlich bei der niederländischen NIBC Direct sowie bei der österreichischen Sberbank Direct. Dazu gingen in den Blog-Kommentaren von euch gleich mehrere Hinweise ein, dafür vielen Dank!

Beide senkten die Zinsen fast gleichzeitig. Die Sberbank am 14. Juli 2016 von bislang ziemlich guten 0,80 Prozent auf nun nur noch 0,65 Prozent. Und die NIBC Direct bereits einen Tag vorher von 0,70 auf 0,60 Prozent. Die Sberbank hat beim Tagesgeld ihre Nase also weiterhin knapp vor der NIBC Direct.

Konkurrenz bietet 1 Prozent und mehr

Ganz vorne an der Spitze der Vergleiche tummeln sich aber andere Anbieter. Zum Teil sind sogar noch Zinssätze mit einer 1 vor dem Komma zu haben. Allerdings nur für Neukunden der jeweiligen Banken.

Bei der Volkswagen Bank sind es 1,1 Prozent. Sie liegt damit alleine ganz vorne. Diese 1,1 Prozent werden Neukunden für vier Monate ab Kontoeröffnung garantiert. Danach geht es runter auf die (schwachen) Bestandskundenkonditionen.

Etwas besser ist man da in Bezug auf die Laufzeit bei der Consorsbank gestellt. Diese zahlt Neukunden mit glatt 1,0 Prozent zwar leicht weniger, dafür wird er Zinssatz aber für ein volles Jahr lang garantiert (an sein Geld kommt man natürlich trotzdem jederzeit – wie bei Tagesgeldkonten üblich).

Allerdings sind die Zinsen auf maximal 20.000 Euro Einlage beschränkt. Insgesamt finde ich persönlich das Angebot der Consorsbank aufgrund der langen Laufzeit der Zinsgarantie deutlich attraktiver und habe es auch selbst bereits genutzt bzw. tue dies noch.

NIBC Direct senkt auch Festgeldzinsen

Noch einmal kurz zurück zur NIBC Direct: Sie senkte neben den Tagesgeldzinsen auch ihre Zinsen fürs Festgeld. Wie bei ihr bereits gewohnt, haben Bestandskunden aber noch für kurze Zeit die Möglichkeit, sich die alten Konditionen aufs Festgeld zu sichern. Noch bis zum 26. Juli 2016 ist dies möglich. Das ist von der NIBC Direct ihren bestehenden Kunden gegenüber wieder einmal sehr fair.

Ganz so schlimm ist aber die Zinssenkung der NIBC Direct beim Festgeld nicht. Denn wie die Übersicht der besten Festgelder mit Kontoführung nach deutschem Recht zeigt, lagen in sämtlichen kurzfristigen Laufzeiten ohnehin bereits zuvor andere Anbieter vorne.

2 Gedanken zu „NIBC und Sberbank senken Tagesgeld-Zinsen

  1. Danke für den Hinweis! Da habe ich wohl ein paar Zinssenkungen verpennt, wie es aussieht. Dickes, fettes SORRY. 🙁
    Werde das schnellstmöglich korrigieren, heute schaffe ich das aber leider nicht mehr.

  2. Hallo Nils,

    habe gerade mal deine verlinkte Übersicht für kurzfristige Festgelder angesehen: MY hat für 6 Monate einen Zinssatz von 0,75% und für ein Jahr einen Zinssatz von 0,8%. Die ebenfalls noch aufgeführte net-m-Privatbank hat folgende Zinssätze:
    6 Monate 0,4%; 1 Jahr 0,5%. Von daher ist -ohne Zinsgarantie- selbst das 1jährige Festgeld von der NIBC nicht sooo schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.