NIBC Direct senkt Festgeldzinsen

NIBC Direct LogoLeider gibt es in Bezug auf kurzfristiges Festgeld wieder einmal Zinssenkungen bei einem der Spitzenanbieter zu vermelden, nämlich bei der NIBC Direct.

In den einzelnen Laufzeiten ging es bei ihr um 0,10 bis 0,15 Prozentpunkte zurück, was zum Teil zu einem Wechsel an der Spitze der von mir beobachteten Laufzeiten führt.

Führungswechsel bei 1-jähriger Laufzeit

Allein führend war die NIBC Direct bei mir für die zweijährige Laufzeit, wo sie 1,20 Prozent zahlte. Nun sind es dort nur noch 1,10 Prozent. Führend ist für diese Laufzeit jetzt die DenizBank mit 1,15 Prozent.

Ebenfalls sehr gut im Rennen lag die NIBC Direct bei der einjährigen Laufzeit mit 1,10 Prozent. Hierfür zahlt sie künftig glatt 1,0 Prozent. Führend ist dort nun alleine die net-m Privatbank 1891, die weiterhin 1,10 Prozent zahlt.

net-m Privatbank fällt unangenehm auf

Diese fiel allerdings in Sachen Festgeld zuletzt mit einem ziemlich kundenunfreundlichen Verhalten auf, wie ihr hier nachlesen könnt. Aus diesem Blogeintrag ergibt sich auch, dass man dort momentan mit einer sehr lange dauernden Kontoeröffnung rechnen muss. Wenn man Pech hat, gelten die Konditionen also schon nicht mehr, bis die Kontoeröffnung dann durch ist…

In den Kommentaren des verlinkten Artikels ist außerdem nachzulesen, dass der net-m Privatbank 1891 ein Besitzerwechsel bevorsteht. Sämtliche Anteile an ihr sollen an die „BASE OIL SUPPLY LTD“ veräußert werden. Es handelt sich hierbei um ein im Kraftstoffhandel tätiges Unternehmen, das zum indischen und weltweit tätigen Mischkonzern (Hinduja-Gruppe) gehört.

Welche Folgen dies haben kann, vermag ich nicht einzuschätzen. Dazu fehlt mir das Fachwissen. Die Aufsichtsbehörden müssen diesen Deal übrigens noch genehmigen.

NIBC Direct für Bestandskunden noch mit Alt-Konditionen

Noch einmal kurz zurück zur NIBC Direct: Als Bestandskunde hat man dort die Möglichkeit, noch bis zum 30. Mai 2016 Festgelder zu den alten Konditionen abzuschließen.

Das wurde von der Bank schon mehrfach so gehandhabt, was ich extrem fair finde.

6 Gedanken zu „NIBC Direct senkt Festgeldzinsen

  1. gestern Abend eine Mail bekommen: Tagesgeld wird ab heute auf 0,6% gesenkt und Festgeld geht ebenfalls runter.
    Bestandskunden können aber noch bis 26.7. zu alten Konditionen anlegen

  2. Und schon gehts auch bei der Sberbank runter.

    Ab dem 07.06.2016 gelten folgende Festgeldzinssätze:
    • 1,0% p.a. für 12 Monate Laufzeit (vorher 1,1% p.a.)
    • 1,1% p.a. für 24 Monate Laufzeit (vorher 1,2% p.a.)
    • 1,3% p.a. für 36 Monate Laufzeit (vorher 1,5% p.a.)
    • 1,4% p.a. für 48 Monate Laufzeit (vorher 1,6% p.a.)

  3. Der Verkauf von Merck Fink & Co. an die Hinduja-Gruppe war tatsächlich vereinbart worden, wurde 2011 aber von der luxemburgischen Finanzaufsicht untersagt. Hintergrund war offenbar mangelnde Transparenz bei den Indern. Stattdessen wurde Merck Fink (samt der luxmeburgischen Mutter KBL) dann an das Emriat Katar verkauft.

  4. Die Hinduja-Gruppe hat bisher zwei Banken und einer Vereinigung von Banken aus verschiedenen Europäischen Ländern.

    Darunter gehört auch die „Merck Finck & Co“ Privatbank aus Deutschland. Laut deren Homepage betreuen sie einen Vermögenswert von 8 Milliarden Euro.

    ( Alle Informationen aus Wikipedia und die Homepage von „Merck Finck & Co )

    Das die Bank so einen hohen Vermögenswert betreut ( die anderen Banken machen einen ähnlichen Eindruck, obwohl ich meist kein Wort Lesen konnte) kann ich mir Vorstellen das die net-m Bank auch zu so einer Bank ausgebaut wird.

    Viele werden nicht das Kapital besitzen um dann überhaupt Interessant zu werden für die Bank. Oder die Hinduja-Gruppe möchte sich wirklich im Tagesgeld/Festgeld Bereich aufstellen. Was dann auch recht Interessant werden könnte.

    Ich bin gespannt was da auf uns zukommt.

    Nur der Vorsichthalber: Ich habe von der Materie gar keine Ahnung. Es sind alles nur Mutmaßungen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.