MoneYou senkt Tagesgeld auf knapp über 1 Prozent

moneYou TagesgeldDiese Meldung ist ein Knaller – jedoch leider im negativen Sinne: Die niederländische MoneYou senkt ihren Tagesgeldzinssatz mit Wirkung zu Donnerstag, 06. November 2014, auf 1,05 Prozent und bleibt damit nur noch knapp über der „magischen“ 1%-Grenze.

Bislang hatte sie aufs Tagesgeld mit 1,2 Prozent mit den höchsten Zinssatz für Bestandskunden gezahlt und zählte zu den wenigen dauerhaft guten Anbietern, die mit ihren Konditionen durchweg auf Top-Niveau liegen. Das gilt angesichts des heutigen Marktumfeldes allerdings auch für den neuen Zinssatz, allerdings mit etwas stärkeren Abstrichen.

Darüber hinaus muss man die Bank dafür loben, dass sie den Zinssatz trotz der Senkungen der Konkurrenz und des EZB-Leitzinses so lange stabil hielt. Seit Juni hatte sie ihn unverändert belassen, was überaus bemerkenswert ist. Aber nun ist es dann leider doch so weit.

Auch Festgeldzinsen im Sinkflug

Bergab geht es in gleichem Umfang (0,15 Prozentpunkte) auch bei den beiden angebotenen Festgeld-Laufzeiten: Bei 6 Monaten von 1,3 auf 1,15 Prozent und bei 12 Monaten von 1,4 auf 1,25 Prozent.

Wie meine Übersicht verschiedener Festgeldlaufzeiten zeigt, sind in diesem Bereich aber weiterhin genau so gute bzw. sogar bessere Angebote bei der Konkurrenz zu haben. Allerdings könnten auch dort Senkungen bevorstehen, sodass man bei Interesse gut daran tut, nicht zu lange zu zögern.

Andere Tagesgeldkonten als Alternative

Und auch beim Tagesgeld gibt es Alternativen. Heraus stechen dabei derzeit vor allem die Neukunden-Angebote von Cortal Consors mit einer langen und hohen Zinsgarantie (1,2 Prozent auf bis zu 50.000 Euro für 12 Monate garantiert) und der PSA Direktbank mit einer hohen und „normal langen“ Zinsgarantie (1,5 Prozent bis 28.02.2014 garantiert).

Wer hingegen Wert auf einen hohen Zinssatz für Bestandskunden legt, ist nach aktuellem Stand bei der Sberbank am besten aufgehoben. Dort liegt man weiterhin bei 1,2 Prozent und als Neukunde erhält man bis zum Jahresende mit 1,3 Prozent sogar noch minimal mehr. Allerdings ist diese Bank noch sehr neu am Markt, sodass sich der zukünftige Zinsverlauf nur schwer vorhersehen lässt, sodass man mit einer längeren Zinsgarantie bei der Konkurrenz vielleicht doch besser fährt.

Im Zweifel kann man natürlich auch Konten bei verschiedenen Anbietern eröffnen. So bleibt man kurzfristig flexibel und es kostet ja auch nichts – außer ein wenig Zeit. 😉

PS: Vielen lieben Dank wieder einmal für die vielen Hinweise der TagesgeldBlog-Leser auf diese Zinssenkung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.