Kurz gemeldet: Zinssenkungen bei Fest- und Tagesgeldern

TagesgeldBlog-LogoZum heutigen Ostersonntag will ich wieder einmal ein paar kleinere Meldungen im Bereich von Tagesgeld und den kurzfristigen Festgeldern (bis zu zwei Jahren) zusammentragen. Leider geht es bei allen – wie gewohnt – um Zinssenkungen. 🙁

Weltsparen / Fibank senken auf 2,5 Prozent

Beginnen will ich mit einem „Nischenprodukt“, denn für ein solches halte ich das Angebot von Weltsparen bzw. der Fibank. Hier wurde bis vor kurzem ein 12-Monats-Festgeld mit einem Zinssatz von 2,9 Prozent geboten.

Der Haken, der es dies trotz des extremen Zinssatzes zu einem Nischenprodukt macht: Es handelt sich um eine ungarische Bank und die Abwicklung ist doch recht – sagen wir mal – ungewöhnlich. Details dazu könnt ihr in meinem Blogbeitrag von zwei Monaten zu diesem Thema erfahren.

Der Zinssatz dort wurde nun mit Wirkung zum 17. April 2014 auf 2,5 Prozent gesenkt. Da ja zuvor auch die „herkömmliche“ Konkurrenz senkte, ist das Angebot der Fibank zinstechnisch nach wie vor deutlich vor allen anderen. Und zwar so deutlich, dass es weiterhin misstrauisch macht…

Bemerkung am Rande: Noch immer ist auf der Plattform „Weltsparen“, über die das ganze ja abgewickelt wird, keine andere Bank gelistet. Seit Monaten blieb es bei der Ankündigung, dass auch Festgeldangebote von Banken aus Norwegen, Italien und Portugal „bald erhältlich“ sein sollen. Bislang ist da nichts erkennbares passiert…

CACF senkt auf 1,65 Prozent

Wo wir schon beim Thema Festgeld sind, gibt es noch eine weitere Zinssenkung zu vermelden: Die französische Credit Agricolé CF (CACF) verlässt beim 12-Monats-Festgeld die Spitze der „herkömmlichen“ Anbieter. Mit 1,65 Prozent (vorher 1,75 %) wird dort aber weiterhin einer der höchsten Zinssätze gezahlt. Auch bei 24-Monaten geht es ganz leicht herunter auf 1,85 Prozent (vorher 1,90 %).

Bei der Laufzeit von 24 Monaten lag aber schon vorher die österreichische VTB Direkt mit ihrer Geburtstagsaktion ganz knapp vor der CACF. Insofern ist es im Bereich dieser Laufzeit eine zu vernachlässigende Neuigkeit. 😉

Leichte Zinssenkungen beim Tagesgeld

Auch im Bereich Tagesgeld gibt es wieder Zinssenkungen zu vermelden. Allerdings „nur“ bei Anbietern, die nicht ganz vorne in den Vergleichen liegen, daher will ich das hier kurz gesammelt abhandeln:

– Die DenizBank senkt zum kommenden Dienstag, 22. April 2014, von 1,2 auf 1,15 Prozent.

– Bereits zum 11. April 2014 senkte die Garantibank von 1,05 auf 0,95 Prozent und verschwindet damit unterhalb der „magischen“ 1-Prozent-Marke.

Doch es gibt weiterhin gute Alternativen. An der Spitze werden für Bestandskunden bei der Konkurrenz weiterhin bis zu 1,3 Prozent fürs Tagesgeld geboten.

Ein Gedanke zu „Kurz gemeldet: Zinssenkungen bei Fest- und Tagesgeldern

  1. In einer mail von Weltsparen auf eine Frage von mir bekam ich folgende Antwort…es wird wohl bald (bis Juni) )auch die anderen angebote frei wählbar sein…

    Guten Tag, Herr ……

    vielen Dank für Ihr Interesse an WeltSparen und Ihre Nachricht.

    Ein Festgeldkonto über WeltSparen können Sie nur mit entsprechendem Guthaben eröffnen – somit können Sie leider nicht mehr von den aktuell 2,9% bei der Fibank profitieren. Bis Juni werden wir aller Voraussicht nach noch weitere Angebote für Sie auf weltsparen.de präsentieren. Darüber werden wir Sie separat informieren und hoffen, dass ein Angebot dabei ist, das Ihnen zusagt.

    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Zusätzlich halten wir auf http://weltsparen.de/service/fragen-und-antworten viele nützliche Informationen für Sie bereit.

    Freundliche Grüße und schöne Feiertage wünscht Ihnen
    Ihr Kundenservice WeltSparen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.