Kurz gemeldet: Leaseplan Bank und Sberbank senken

leaseplan_bank_logoHeute habe ich mal wieder zwei kleinere Kurzmeldungen für euch. Einmal geht es um Tagesgeld- und das andere Mal um Festgeldzinsen.

Den Anfang machen will ich dabei mit dem Thema, um das es hier im Blog ja ursprünglich primär geht: Tagesgeld.

Leaseplan Bank senkt Tagesgeldzinsen

Diese Meldung betrifft die niederländische Leaseplan Bank. Diese behandel ich hier im Blog ja bislang relativ stiefmütterlich. Und zwar aufgrund dessen, dass hier keine Kontoführung nach deutschem Recht möglich ist. Daher kann man dort zum Beispiel keinen Freistellungsauftrag erteilen und muss selbst darauf achten, die Zinserträge im Rahmen der Steuererklärung zu versteuern. Zu solchen Angeboten rate ich bislang (vor allem aus Gründen des „Komforts“) nicht.

Nichts desto trotz hat sicherlich der eine oder andere ein Tagesgeldkonto bei dieser auf dem deutschen Tagesgeldmarkt erst seit kurzem aktiven Bank abgeschlossen. Wenn ihr dazu zählt, so dürfte euch interessieren, dass die Leaseplan Bank zum Monatswechsel (also zum 01. Juni 2016) die Zinsen von bislang 0,95 auf nun 0,85 Prozent senkte.

Das ist noch immer ein im Vergleich sehr hoher Zinssatz. Allerdings weiterhin mit dem „Makel“ der Kontoführung nach niederländischem Recht. Bestehende Kunden haben aber meines Erachtens keinen Grund zum Wechsel.

Ich persönlich bevorzuge da jedoch Angebote mit Kontoführung nach deutschem Recht. Ich selbst habe mich da ganz aktuell wieder für das Angebot der Consorsbank entschieden. Dort gibt es 1,0 Prozent aufs Tagesgeld. Allerdings nur für Neukunden und auf maximal 20.000 Euro. Dafür aber für ein volles Jahr lang ab Kontoeröffnung garantiert. Sowas kann in der heutigen Zeit Gold Wert sein. 😉

Sberbank senkt Festgeldzinsen

Die zweite Meldung betrifft die Sberbank. Diese gab eine Zinssenkung der Festgeldlaufzeiten bekannt, die ab dem 07. Juni 2016 wirksam werden soll. Bestehende Kunden haben somit noch bis einschließlich 06. Juni 2016 die Möglichkeit, ein Festgeld zu den alten Konditionen abzuschließen – entsprechendes Guthaben bei der Sberbank vorausgesetzt.

Am interessantesten sind dabei die Laufzeiten von drei und vier Jahren. Denn in meiner Übersicht der besten kurzfristigen Festgelder liegt die Sberbank für diese Laufzeiten bislang auf Platz 1.

Für die vierjährige Laufzeit wird dies auch nach der Zinssenkung (von 1,6 auf 1,4 Prozent) der Fall sein. Bei der dreijährigen Laufzeit wird sie durch die Senkung von 1,5 auf 1,3 Prozent jedoch auf Platz 2 abrutschen. Vorne wird dann die Fidor Bank mit 1,4 Prozent liegen.

2 Gedanken zu „Kurz gemeldet: Leaseplan Bank und Sberbank senken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.