Kurz gemeldet: Drei Zinssenkungen

TagesgeldBlog-LogoNach längerer Zeit will ich heute mal wieder gleich mehrere „kleinere“ Zinssenkungen in Form von Kurzmeldungen abhandeln.

Dabei geht es zwei Mal um Tagesgeld- und einmal um Festgeldkonten. Los geht es „standesgemäß“ mit dem angestammten Themenbereich dieses Blogs, nämlich Tagesgeld.

akf bank durchbricht 1%-Grenze nach unten

Zum einen senkte die akf bank ihren Zinssatz von bislang für heutige Zeiten durchaus ordentlichen 1,15 auf nun 0,95 Prozent herab. Diese Zinssenkung um gleich 0,2 Prozentpunkte ist recht ordentlich. Zudem wird die psychologisch nicht zu vernachlässigende 1%-Grenze nach unten durchbrochen.

Bestandskunden kommen aber noch für exakt einen Monat lang in den Genuss des alten Zinssatzes. Für diese wird die Änderung also erst zum 15. September 2014 wirksam, während neue Kunden seit dem 15. August 2014 schlechter gestellt sind.

Das ist gegenüber den treuen Kunden ein feiner Zug, wie ich finde, auch wenn ein Monat nicht wirklich die Welt ist. Aber in der heutigen Niedrigzinszeit muss man schon für Kleinigkeiten dankbar sein. Und manchmal zählt ja auch schon allein die Geste viel. 😉

Deniz Bank mit Minimal-Zinssenkung

Bereits zum 11. August 2014 nahm die Deniz Bank ebenfalls eine Zinssenkung von 1,15 Prozent ausgehend vor. Hier ging es jedoch nur minimal bergab: Nämlich um 0,05 Prozentpunkte auf künftig 1,10 Prozent. Diese Zinsänderung ist für die Kunden wohl kaum spürbar und daher meines Erachtens praktisch zu vernachlässigen.

Vielleicht es es für den einen oder anderen Kunden ja aber doch der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt bzw. der den Kunden zum Überlaufen zu einer anderen Bank bringt. 😉 Denn an der Spitze der Vergleiche werden aktuell wenigstens noch bis zu 1,4 Prozent geboten.

CACF verschlechtert Fetsgeldlaufzeiten

Abschließend möchte ich noch zur Eingangs angekündigten Senkung bei Festgeldern kommen. Hier halte ich die Konditionsänderung bei der französischen Credit Agricole Consumer Finaner (CACF) für unbedingt erwähnenswert, da sie zuletzt teils mit an der Spitze der einzelnen Laufzeiten lag.

Sie verschlechterte die einzelnen Konditionen zwischen 0,05 und 0,10 Prozentpunkten. Doch da der derzeit zinsstärkste Konkurrent bei den kurzfristigen Festgeldlaufzeiten, nämlich die Deniz Bank, hingegen nicht senkte, ist der Spitzenzins in meiner Festgeld-Übersicht erfreulicherweise vorerst der gleiche geblieben.

Das muss aber nicht so bleiben, daher sollte man bei Interesse lieber schnell zuschlagen, ehe auch die Konkurrenz senkt…

4 Gedanken zu „Kurz gemeldet: Drei Zinssenkungen

  1. lol..dachte immer Leitzins gilt für Europa da von der Europäischen Zentralbank festgelegt…..Ösiland liegt aber dann wohl außerhalb Europas……

    Zinssatz ist nicht nur unattraktiv sondern auch irgendwo Kundenverarsche…..Dass z.B. moneyyou Landsleuten mehr Zinsen gibt – ok. Aber wäre mir neu wenn die Renaultbank seit neuestem aus Österreich stammt…

  2. Dann wird Moneyou bestimmt auch bald nachziehen. Kann ja nicht sein, dass man plötzlich im Vergeleich alleine an der Spitze steht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.