Kurz gemeldet: Änderungen bei DAB, VW-Bank und 1822direkt

1822direktHeute will ich nach langer Zeit wieder einmal ein paar kleinere Meldungen gesammelt „verarbeiten“. Bei allen dreien handelt es sich meiner Meinung nach um weniger relevantes, daher „frühstücke“ ich sie in aller Kürze ab.

1822direkt senkt Neukundenzins

Los geht es mit der 1822direkt, da dies von den drei Meldungen meines Erachtens noch die relevanteste ist. Die 1822direkt hat beim Tagesgeld seit einiger Zeit eine „Daueraktion“, bei der Neukunden einen deutlich erhöhten Zinssatz erhalten. Nur der Garantiezeitraum wird hin und wieder verlängert – sonst blieb zuletzt alles beim Alten.

Doch nun gab es erstmals seit langem eine Änderung bezüglich des Zinssatzes: Von bislang 1,1 Prozent für Neukunden ging es herunter auf glatt 1,0 Prozent. Dieser Zinssatz gilt auf maximal 50.000 Euro und bis zum 23. September 2015 – was zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal mehr drei Monate sind. Das finde ich persönlich etwas dürftig. Insbesondere angesichts des schwachen Zinssatzes für Bestandskunden, der bei maximal 0,5 Prozent liegt.

Da würde ich persönlich lieber zur Konkurrenz greifen: Die Consorsbank bietet ebenfalls eine Neukundenaktion bis 50.000 Euro an. Auch dort werden glatt 1,0 Prozent gezahlt – jedoch gleich für ein volles Jahr. Zu dieser dadurch deutlich besseren Aktion kommt ihr hier.

Volkswagen Bank senkt Bestandskundenzins

Die Volkswagen Bank hingegen legt nicht bei den Neukunden-Konditionen Hand an, sondern bei denen für Bestandskunden. Für solche geht es von ohnehin schon schwachen 0,4 Prozent noch weiter herab auf 0,3 Prozent.

Für Neukunden aber bleibt es bei für heutige Zeiten sehr guten 1,1 Prozent. Leider jedoch auch hier nur auf maximal 50.000 Euro. Zudemt läuft der Garantiezeitraum mit 4 Monaten nur mittelmäßig lang.

Vielleicht ist dies aber für den einen oder anderen Tagesgeldhopper trotzdem von Interesse. Falls ihr ein Konto bei der VW-Bank eröffnen möchtet, kommt ihr hier zur entsprechenden Aktionsseite.

DAB Bank senkt Neukundenzins auf 0,8 Prozent

Die DAB Bank hingegen senkt wiederum die Zinsen für alle Kunden. Neukunden bekommen künftig statt bislang 1,0 nur noch 0,8 Prozent. Diese Konditionen werden für sechs Monate garantiert und gelten auf maximal 50.000 Euro. Wirksam wird die Änderung erst zum 01. Juli 2015, sodass man hier noch kurzfristig zuschlagen kann, um sich die alten Konditionen zu sichern.

Da die oben bereits erwähnte Consorsbank durch die doppelt so lange Zinsgarantie aber deutlich besser ist, würde ich auch hier im Vergleich eher zur Consorsbank raten. Es sei denn, ihr seid dort schon kein Neukunde mehr. Dann könnte die DAB Bank doch noch interessant sein.

Die Bestandskundenzinsen gehen ebenfalls auch Talfahrt. Dort sollen künftig noch maximal 0,3 Prozent drin sein. Das ist sehr schwach. Als Bestandskunde sollte man sich daher nach einem neuen Anbieter umsehen. Das gilt übrigens für alle drei in diesem Artikel erwähnten Banken.

Ein Gedanke zu „Kurz gemeldet: Änderungen bei DAB, VW-Bank und 1822direkt

  1. Nur noch schlechte Nachrichten. Tagesgeld ist mittlerweile faktisch uninteressant geworden. Erkennbare Margen sind wohl nur noch mit Festgeld möglich. Nur die sofortige Verfügbarkeit spricht noch für Tagesgeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.