ING DiBa ermöglicht Tagesgeldkonto ohne Postident

ING DiBaWir Tagesgeld-Hopper kennen das nur allzu gut: Um bei einer neuen Bank ein Tagesgeldkonto nach deutschem Recht zu eröffnen, war es bislang stets erforderlich, sich per Postident-Verfahren in einer Filiale der Deutschen Post identifizieren zu lassen.

Das ist für den Kunden zwar in der Regel kostenlos und halb so wild – aber trotzdem würde man sich dies gerne sparen. Das höre und lese ich hier im Blog immer wieder, dass das Legitimationsverfahren manch einen doch mal on einer Kontoeröffnung abhalten kann.

ING DiBa leistet Pionier-Arbeit

Seit kurzem ist das in der Theorie auch anders möglich. Und zwar durch eine Neuauslegung von Paragraph 6 des Geldwäschegesetzes durch das Bundesministerium der Finanzen, infolgederer nun auch die Möglichkeit genutzt werden darf, sich per „Video-Call“ legitimieren zu lassen. Die ING DiBa hat hier nun eine Art Vorreiter-Rolle übernommen und bietet zusätzlich zum gewöhnlichen Post-Ident ab sofort auch die Möglichkeit der Video-Legitimation an.

Beide Verfahren sind für den Kunden kostenlos. Besonders beworben wird dies auf der Homepage der Bank bislang nicht. Zunächst durchläuft man ohnehin den ganz normalen Eröffnungsprozess für das Tagesgeldkonto (bei dem Neukunden derzeit übrigens hervorragende 1,25 Prozent erhalten, für Bestandskunden gibt es 0,8 Prozent). Am Ende des ganzen kann man dann seine Unterlagen für die Legitimation ausdrucken – dort wird man dann auf die Auswahl der beiden Möglichkeiten hingewiesen.

Technischen Voraussetzungen müssen erfüllt werden

Allerdings ist die Online-Legitimation an gewisse Voraussetzungen gebunden. So muss man zum Beispiel über eine Webcam besitzen – das klingt irgendwie logisch. 😉 Ob dies eine separate Kamera ist oder eine in den Laptop, das Smartphone oder das Tablet integrierte, ist dabei völlig egal. Wichtig ist nur, dass die Kamera über eine Mindestauflösung von 0,3 Megapixeln verfügt, was wohl die allermeisten erreichen dürften, wenn man nicht gerade mit uralten Gerätschaften arbeitet.

Die Internetverbindung muss mindestens 0,5 Mbit pro Sekunde ermöglichen, was auf ca. 95 Prozent der Haushalte in Deutschland zutrifft. Vereinfacht ausgedrückt: Wer über DSL verfügt, sollte auf gar keinen Fall Probleme haben.

Außerdem muss man natürlich seinen gültigen Personalausweis bereit halten. Diesen muss man dann nach Aufforderung eines Mitarbeiters mit Vorder- und Rückseite vor die Kamera halten und ein wenig neigen, damit das Hologramm ersichtlich wird. Sicherlich kann es dabei auch nicht schaden, für gute Lichtverhältnisse (also einen hell beleuchteten Raum) zu sorgen. 😉

Zusätzliche Software (wie etwas Skype) ist dabei nicht erforderlich. Technisch wird das alles innerhalb eures Internetbrowsers (zum Beispiel Firefox, Internet Explorer oder Google Chrome) realisiert.

Viele Vorteile gegenüber Postident

Möglich ist die Video-Legitimation täglich zwischen 7 und 22 Uhr. Das ist weit großzügiger als die Öffnungszeiten der Postfilialen- Zudem ist die Legitimation schneller abgeschlossen (die durchschnittliche Dauer wird auf unter 5 Minuten beziffert) und muss man sich nicht vors Haus bewegen. Insgesamt ist es also nicht nur schneller, sondern auch deutlich bequemer, sich per Videotelefonie zu identifizieren.

Somit ist diese Variante der Legitimation vor allem für Personen interessant, die zum Beispiel krankheitsbedingt nicht mehr allzu mobil sind und dennoch in den Genuss der guten Konditionen einer Online-Direktbank kommen möchten. Erst kürzlich erhielt ich eine E-Mail, wo aus diesen Gründen nach der Möglichkeit einer Kontoeröffnung ohne Post-Ident gefragt wurde. Leider konnte ich diese nicht beantworten, da die angegebene E-Mail-Adresse fehlerhaft war. Ich hoffe, die entsprechende Person liest jetzt diesen Beitrag hier… 😉

Auch die Konditionen sind gut

Wenn das Tagesgeld-Konto der ING DiBa für euch interessant ist und ihr das ganze einmal ausprobieren möchtet, gelangt ihr hier zur Kontoeröffnung. Da es derzeit keinen anderen mir bekannten Top-Tagesgeldanbieter nach deutschem Recht mit dieser Möglichkeit gibt, ist die ING DiBa somit gleichzeitig auch die beste deutsche Bank ohne verpflichtendes Postident.

Aber auch den Vergleich mit der übrigens Konkurrenz muss die Bank mit ihren Konditionen nicht scheuen: Neukunden erhalten für die ersten vier Monate nach der Kontoeröffnung 1,25 Prozent (womit sie im Vergleich auf Platz 3 liegt) und Bestandskunden 0,8 Prozent. Beides sind im Vergleich ziemlich gute Werte.

Übrigens kann man sich auch bei der Eröffnung des hervorragenden Girokontos der ING DiBa per Video-Telefonie identifizieren.

Hat denn schon jemand von euch Erfahrungen mit der Video-Legitimation bei der ING DiBa gesammelt? Dann gerne ab damit in die Kommentare unter diesem Blog-Eintrag! Ich persönlich kann das „leider“ nicht testen, da ich bereits seit vielen Jahren zufriedener Kunde bei der ING DiBa bin. 😉

2 Gedanken zu „ING DiBa ermöglicht Tagesgeldkonto ohne Postident

  1. Da habe ich mich auf eine Pressemitteilung der ING DiBa gestützt. Damals waren die wohl die ersten.
    Eines bleibt aber bis heute korrekt: Es gibt keinen weiteren Top-Anbieter von Tagesgeld, der diese Option bietet. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.