Ikano Bank schon wieder mit Zinssenkung

Ikano Bank LogoKurz nachdem ich mich vor ein paar Tagen ja noch so lobend über die Ikano Bank geäußert habe, muss ich das nun leider etwas revidieren: Nach der Mini-Zinssenkung im Dezember folgt nun rund einen Monat später schon wieder eine Zinssenkung.

Dieses Mal geht es von 1,2 Prozent herunter auf 1,1 Prozent. Wirksam sind die neuen Konditionen seit dem 12. Januar 2015.

Im Vergleich ist das zwar immer noch ein hoher Zinssatz, aber zum einen finde ich die Schlagzahl der Zinssenkungen ganz schön hoch und zum anderen wird der Abstand zu den Anbietern ganz vorne an der Spitze nun doch etwas zu groß für meinen persönlichen Geschmack.

Konkurrenz mit bis zu 1,5 Prozent oder 12 Monate Zinsgarantie

Ganz vorne ist derzeit die PSA Direktbank mit weiterhin 1,5 Prozent. Da sie aber erst seit ganz kurzer Zeit auf dem Tagesgeldmarkt in Deutschland aktiv ist, lässt sich hier schwer vorhersagen, wie sich dieser Zinssatz entwickeln könnte. Das könnte manch einen stören, der nicht besonders wechselwillig, sondern eher auf „Ruhe“ bedacht ist.

Wer da mehr Wert auf eine möglichst lange Zinsgarantie auf hohem Niveau legt, der ist momentan wohl am besten bei der Consorsbank aufgehoben. Diese zahlt zwar „nur“ 1,2 Prozent, garantiert diese aber für Neukunden ein ganzes Jahr lang ab Kontoeröffnung. Zudem ist es immer noch mehr als bei der Ikano Bank. Eine derart lange Zinsgarantie bietet sonst kein Tagesgeld-Anbieter. Allerdings ist der Höchstbetrag hierfür auf 50.000 Euro gedeckelt.

Wer sein Geld (oder zumindest einen Teil davon) für eine gewisse Zeit definitiv entbehren kann, der sollte auch mal einen Blick auf die besten kurzfristigen Festgeldlaufzeiten werfen. Vielleicht ist da ja auch etwas geeignetes dabei…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.